Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G Batterielaufzeit - totale Ernüchterung!

Also ich bin vom Akku des 3G auch schwer entäuscht. Ich bin erst vor ein paar Wochen vom iphone der ersten Gen. auf das 3G umgestiegen. Das 3G mehr verbraucht ist leider überall so, auch das push Dienste den Akku belasten auch. Aber das was bei mir gerade rauskommt, ist ein Witz. Die Werte die Apple angibt erreiche ich nicht im Traum. Klar, ich nutze Push (in Verbindung mit Exchange), dass ich dann nicht auf 300Std. Standby komme ist klar, auch telefoniere ich mit dem Teil. Aber trotzdem sollte es bei "normaler" Benutzung doch mehr als nur knapp einen Tag durchhalten. Wie gesagt, es ist mir schon klar, dass push fleissig am Akku zieht, aber das dann von den angegeben 300 Stunden nur noch so max. 12 übrigbleiben ist schon sehr arm, ich muss das Teil im Büro den Tag über ans Kabel hängen wenn ich abends nicht bereits ein "leeres" Handy in der Hand halten will. Ja mein Bürotag hat öfters mehr als 12 Stunden :-) Und ich werde 3G sicherlich nicht abschalten, ich kaufe mir ja kein UMTS Handy um das dann abzuschalten, das wäre irgendwie sinnfrei. Mein iphone Gen. 1 hat jedenfalls durchaus 2 Tage bei gleichem Nutzungsverhalten durchgehalten. Aber was ich auch sagen muss, die neuen Blackberrys sind da auch nicht mehr so das viel gelobte Non-Plus-Ultra, ein Kollege mit seine Bold kommt auch "nur" noch auf so 18 Stunden, das ist dann wohl leider der Preis für die moderne Technik. Ich habe mir jetzt erstmal ein Dock bestellt, das ist ja netterweise beim 3G nicht mehr dabei und das alte ist inkompatibel :-(

Naja, schau mer mal, ob sich evtl. mit neuer Firmware da von Seiten Apple noch was mit der Laufzeit drehen lässt.

Gruss Mayday
Zitieren

also ich hab gerade ungefaehr 4 stunden konfiguriert und installier und weis nciht was und die akkuanzeige zeigt ca 80% voll. ich finde das ist sehr viel wenn ich mal so dran denke was ich von notebooks und anderen handys so kenne...
Zitieren

Ich muss meinen Aku 2 (!) x am Tag laden! Mittags wenn ich auf der Arbeit bin und Abends wenn ich schlafen gehe. Gut, ich höre ca. 15 Min Musik am Tag, surfe auch 'ne gute Stunde und spiele mit dem Gerät. Aber normal ist das nicht.
Zitieren

Hier im Thread (und auch sonst im Forum) gibt es eine Menge an Tips wie man die Akkulaufzeit verlängern kann. Wenn du diese beachtest und dennoch so oft laden musst, stimmt etwas mit deinem Akku nicht.
Zitieren

Hallo,


dieser "Ernüchterung" kann ich mich nur bedingt anschließen.
Der bedingte Anschluss deshalb, weil in den technischen Daten eine längere Standbydauer steht.

Grundsätzlich muss man sich nicht wundern....
Das Gerät ist relativ klein, hat ein riesiges Display und massig Speicher, dazu laufen einige "Sachen", die viel Strom brauchen.

- Klein = wenig Platz für einen entsprechen starken Akku
- großes Display = großer Stromverbraucher
- großer Speicher = großer Stromverbraucher
- WLAN = Strmverbrauch
- GPS = Stromverbrauch
- 3g = Stromverbrauch
usw. usf.


Mich stört es nicht so besonders, dass mein iPhone so zwischen 2 und 3 Tagen mit dem Akku klar kommt - ist nicht viel, aber man kann damit leben.
Dem Thread nach zu urteilen sind diese 2 bis 3 Tage viel....

Also mal kurz zu meinem Gebrauch des Gerätes.
In den letzten 50 Stunden hat mein iPhone ca. 2 Stunden MP3 gespielt, 20 Minuten Gespräch geleistet, hat mir ca. 5 mal den Wetterbericht gezeigt (per Applikation "Regenradar"), musste mir knapp 2 Stunden lang beim Suchen in Youtube helfen und Filme abspielen, war mir bei einer Auktion behilflich, musste noch etwa 15 Websites anzeigen und dadurch sufen, hat 5 Emails versendet und 3 empfangen, ich habe 3 Programme installiert, außerdem habe ich so um die 10 Musiktitel erkennen lassen, etliche Standortortungen und Fahrplananzeigen und hatte ständig WLAN an. GPS und 3G waren auch aktiv, den automatischen Mailabruf habe ich deaktiviert. Dabei ist zu erwähnen, dass ich ständig unterwegs war und heute den ganzen Tag in einem Gebäude mit Stahlbetonwänden war, wo außen auch noch Metall-Balkone angebracht waren - also für den Handy-Empfang suboptimal.

Das alles mit einer Akkuladung, ohne an den PC oder am Netz den Akku nachzuladen. Dann war der Akku auch bald leer.

Wenn man das aber zusammengefasst betrachtet, sind die 50 Stunden doch eine beachtliche Leistung.

Daher würde ich mal sagen, dass ich mit der Akkuleistung meines iPhones zufrieden bin.


Ich habe aber mit dem iPhone die Erfahrung gemacht, dass Aufladungen vom PC nicht wirklich Leistung bringen (das werde ich aber erst in den nächsten Wochen genauer eruieren).
Grundsätzlich würde ich aber schon jetzt behaupten, dass der Akku des iPhone einer von der empfindlichen Sorte ist.
>>Hier<< habe ich mal meine persönliche Umgangsweise mit dem Akku - eigentlich mit Akkus im Allgemeinen - beschrieben. Das scheint auch beim iPhone sinnvoll zu sein.
Klar gibt es zum Umgang mit Akkus verschiedene Sichtweisen, man kann jede mit unzähligen Links "untermauern", aber ich möchte einfach nur mal auf meine persönliche Erfahrung aufmerksam machen, um damit vielleicht jemanden zu helfen.


Vielleicht sollte mal jeder genauer beobachten, was er alles mit dem iPhone macht, wie der Akku geladen und entladen wird usw. es könnte ja sein, dass sich dabei eine Tendenz ermitteln lässt, was für den Akku gut und was für den Akku weniger gut ist.



Gruß Max
Zitieren

Akkulaufzeit hin oder her... Ich bin nun nach intensiver Nutzung seit dem Kauf schon recht zufrieden damit.
Ok, ich habe mir ein paar "Nutzungsregeln" ausgedacht und versuche sie auch so einzuhalten:
- 3G aus, wenn kein Empfangsgebiet (Standort)
- WLan aus, wenn kein WiFi in der Nähe ist oder WLan nicht gebraucht wird (meistens unterwegs)
- 3G nur dann durchgehend an, wenn ich unterwegs bin
- Nachts den Flugmodus aktivieren (-Nachts will ich schlafen und brauche keine SMS, eMails oder gar Anrufe)

Damit hält das iPhone bei mir gut durch und muss, trotz ein paar Spiele und Internet, alle 1 1/2 - 2 Tage ans Stromnetz.
Zitieren

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Akku man darf ja nicht vergessen wieviel mehr das Iphone macht als unsere alten Handys das kann man natürlich nicht vergleichen!

http://www.areamobile.de/specials/Apple_...teil_I.php
man schaue auf die Akku leistung

http://www.areamobile.de/tests/HTC_Touch_HD/teil_I.php
und hier ein vergleichbares Modell (Akkuleistung)
Zitieren

@iBenny: Warum drehst du das iPhone nicht über Nacht komplett ab? Tut man doch bei jedem anderen Handy auch, oder? Ich zumindest ...

Ich bin auch zufrieden mit dem Akku. Klar, er kommt einem deswegen kürzer vor, weil man ihn viel stärker fordert. Hier ein bisschen surfen, da Mails checken, noch etwas im Internet suchen, Musik hören und anschließend vielleicht noch etwas drauf spielen. Bei einem anderen Mobiltelefon telefoniert man ... und fertig. Klar, dass der iPhone Akku nur 1 Tag hält, der Akku eines "normalen" Telefons mehrere Tage. Wenn man sich aber überlegt, welche Geräte das iPhone alle ersetzt und wie viel man es eigentlich benutzt bzw. die Rohleistung der Akkus vergleicht, dann kommt man zum Schluss, dass der Akku vom iPhone ziemlich in Ordnung ist (besser als der meines alten SonyEricsson-Handys).
Zitieren

Und meinem Empfinden nach ist die Akkuleistung auch durch das Update auf die FW2.2 besser geworden.

Ist das noch jemanden positiv aufgefallen?
Zitieren

Hallo,

ich habe zwar das alte IPhone aber nach dem Update hält mein Akku auch länger, ich werde das ganze aber noch testen und beobachten.

Gruß

Oliver
Zitieren

(26.11.2008, 17:27)Cooper510 schrieb:  Und meinem Empfinden nach ist die Akkuleistung auch durch das Update auf die FW2.2 besser geworden.

Ist das noch jemanden positiv aufgefallen?

Mir zum Beispiel. Ich habe es fast jeden Tag aufladen müssen. Wenn ich es vergass ging es am nächsten Tag mitunter einfach aus weil Akku leer. Jetzt komme ich auf zwei, max. drei Tage.
Zitieren

Also ich bin mit den Akkulaufzeiten toal zufrieden! War ich schon immer, sowohl beim alten, als auch beim neuen! Und ich hab das Gefühl das sich die Akkulaufzeiten auch unter 2.2 verbessert haben! Ich telefoniere momentan nicht damit, nur WLAn zu Hause! Und komme lange damit hin!

Sobald meine neue Karte da ist benutze ich es auch wieder zum telefonieren, mal sehen wie es dann ist! Vorher kam ich immer 2 Tage damit aus, was ich für die Anwendungen vollkommen Ok finde! Und ich habe bis zu 100Gespräche am Tag + Mail und Inet!!



Edit

mein Akku zeigt jetzt 10% an, nach geschlagenen 10Tagen und 4std. Stand By und 12std. Benutzung!!

ich finde das Top!!!


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren

Hallo,

bei mir hält der Akku einen Tag,da ich immer 3g eingeschaltet habe wegen dem UMTS Netz bei drei.
Ich habe mal bei ebay geschaut und da gibt es ein paar zusatz Akku den man anstecken kann und der interne Akku wird aufgeladen. Finde das ist eine tolle sache für unterwegs.

Horst


Angehängte Dateien Bild(er)
   

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren

ich kann vielen hier nur zustimmen, ich finde die Akkuleistung .......

Meine Daten:
Benutzung 2 Std. 19 Min.
Standby 10 Std. 18 Min. seit letzter vollständigen Ladung.:thumbdown:
und noch 20% Restladung.

Kein Bluetooth, Wifi nur wenn vorhanden, 3G immer an, Helligkeit auto.
Ich hab push mit Exchange Postfach, aber das kann nicht sein, von den 300 Stunden, sollten in dieser Konfig ja wohl wenigstens 24 Stunden Standby übrig bleiben! Das wären dann gerade mal 8%, und das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren

Liegt am 3G und Push. Wenn du dann noch die Ortung angestellt hast, sieht das Leistungsbild des Akkus leider so aus.
Zitieren

Denke ich auch. Ich habe zwar nur das "alte" Modell aber mit Firmware 2.2 hat sich die Akkudurchhaltezeit mindestens verdoppelt.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren

Wow.
Nicht schlecht.
Da wünscht man sich ja fast sein altes Modell wieder zurück.
Zitieren

(27.12.2008, 02:19)skygott schrieb:  Da wünscht man sich ja fast sein altes Modell wieder zurück.

Aber so aufregend viel besser ist das auch nicht, etwas mehr Standby aber dafür ist es ja auch mit weniger Funktionen ausgestattet.

Ich habe immer so um die 4 Tage Standby und lediglich den Push-Kram für die Mails deaktiviert. WLAN, Ortungsdienste usw. sind immer aktiv.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren

(27.12.2008, 11:23)MaxHRO schrieb:  
(27.12.2008, 02:19)skygott schrieb:  Da wünscht man sich ja fast sein altes Modell wieder zurück.

Aber so aufregend viel besser ist das auch nicht, etwas mehr Standby aber dafür ist es ja auch mit weniger Funktionen ausgestattet.

Ich habe immer so um die 4 Tage Standby und lediglich den Push-Kram für die Mails deaktiviert. WLAN, Ortungsdienste usw. sind immer aktiv.

Boah 4 Tage davon würde ich träumen habe auch alles unwichtige ausgeschaltet aber trotzdem nur 2tage und das schon das maximum aber auch nur wenn man 3-4 mal am tag nur für jeweils 5min telefoniert ist echt mager
Zitieren

Hallo Leute!

Bin neu hier im forum und schwer enttäuscht!

Bin noch nicht so der iphone insider, aber hier mal ein paar richtige Aussagen zu Akkus generell( und eure Aussagen sind teilweise auch nicht iphone bezogen)

Lithium Ionen/polymer akkus werden im neuzustand mit ca 80% Ladezustand ausgeliefert, so sollten sie auch bei Nichtgebrauch gelagert sein.

Lithium Ionen Akkus sollte man definitiv NICHT tiefentladen, schadet dem Akku sehr.(Handy geht aus heisst allerdings nicht unbedingt tiefentladen, das verhindert die ladeelektronik! Solltet ihr das "leere" handy provokativ mehrmals wieder einschalten, versprech ich euch die gurke ist bald hin.)

Lithium Ionen Akkus verlieren nach wenigen(ich sag mal hundert) Ladezyklen deutlich an Kapazität (die mit der zunehmenden power nach min 10 mal laden das waren die nimh(mehr noch die nicd) akkus). wer lesen will wies funzt www varta

Wie gesagt, generell und nicht aufs Iphone bezogen. Falls mich im
Bezug auf das iphone(oder auch so) eines besseren belehren kann, bitte. Ich lerne gerne dazu!

MfG Moergophone
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste