Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia - Blickt da ein Mensch durch mit dem Programm?!?
#1

Hey Jungs,

habe seit heute Mittag FW 2.0 mit Cydia drauf,

läuft auch alles problemlos..

aber sorry, blickt einer mit Cydia durch?

Sehe unten ähnliche Leisten wie beim Installer,

bei Updates habe ich 5 Stück drin, SQL etc. scheinbar sachen die aufm iPhone drauf sind, seitens Apple?!?

Bei Install sind 1000 Sachen drin, von denen man kaum richtig zuordnen kann, was was ist, und man kann auch keine Sourcen entfernen oder hinzufügen???

wäre über hilfe dankbar..

mfg
afa2006
Zitieren
#2

geht mir auch so...

die updates hab ich installiert...ist aber keine veränderung spürbar.
Zitieren
#3

dito!
das selbe bei mir!
Zitieren
#4

Bei Manage - Installed Packages hab ich 42 apps.
Von denen kann ich keins so wirklich zuordnen

Beispiele: adv-cmds, APT, Arm Floating Point, Base Structure usw...

Hat diese Apps jeder bei Installed Packages?

Mfg IncrediblePain
Zitieren
#5

Bei mir ist es auch genau das gleiche habe auch ebend FW 2.0 drauf
gemacht...

kann man den installer nicht irgendwie installieren oder geht das garnicht
mehr?

grüße...
Zitieren
#6

gib doch einfach mal bei Google
Cydia ein!
Faxe per iPhone
Zitieren
#7

HerrBiernot schrieb:Bei mir ist es auch genau das gleiche habe auch ebend FW 2.0 drauf
gemacht...

kann man den installer nicht irgendwie installieren oder geht das garnicht
mehr?

grüße...

laut dev team sollte bald installer für die FW 2.0 kommen!
installer funktioniert momentan nicht auf 2.0
Zitieren
#8

Und bevor der nicht da ist, kommt die FW 2.0 sicherlich NICHT auf mein Iphone!

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#9

na, dann wart ich auchnoch, langsam wirds zuviel, jeder beschwert sich über cydia..
Zitieren
#10

lol..

nur wegen dem einen programm warten?o.O

ich find die 2.0 software viel besser als die alte..

klar ist es scheiße dass jetzt games wie solitair nicht mehr gehen..aber shit happens..dafür ist das iphone in den grundfunktionen besser...
Zitieren
#11

alexandri schrieb:lol..

nur wegen dem einen programm warten?o.O

ich find die 2.0 software viel besser als die alte..

klar ist es Scholle dass jetzt games wie solitair nicht mehr gehen..aber shit happens..dafür ist das iphone in den grundfunktionen besser...

Kannst Du das mal bitte präzisieren? Was meinst Du genau mit "besser in den Grundfunktionen"???

mfg
Zitieren
#12

Cydia sollte den installer eigentlich längst abgelöst haben... der grund warum es noch nicht passiert ist, ist das viele wntwickler angst haben dass die zielgruppe von cydia zu gering ist um auf den installer zu verzichten, weil er auf den ersten blick deutlich komplexer wirkt als der installer, was leute abschrecken mag. Und so war Cydia bisher nur für die programme genutzt worden, die der installer wegen seinen technisch begrenzten möglichkeiten nicht installieren konnte.

Cydia ist ein deutlich aufwendigerer paketmanager der auf Debian APT basiert und entwicklern deutlich mehr möglichkeiten bietet ihre software zu verpacken.

Die Programme die ihr alle ansprecht, SQL, diverse bibliotheken etc sind einfach systembestandteile für ein erweitertes unix system. Jeder der mit terminal aufm iphone arbeitet weiß die vorteile zu schätzen, denn im endefekt erweitert es den funktionsumfang des iphones in dem es produktivprogrammen die basis stellt.
Beim Installer gabs es einige der programme auch schon, zumindest die für die der installer ausgereicht hat. Sie wareteil von BSD Subsystem oder eman wurde ovm installer aufgefordert ein bestimmtes packet vorher zu installieren: Auch das gibt es bei cydia nicht mehr. Cydia checkt selbst welche voraussetzungen für ein programm gebraucht werden und installiert sie selbst.

Also lasst euch nicht durch die anfängliche komplexität verunsichern, Cydia kann am anfang durch den schieren umfang verunsichern, ist aber um welten besser als der installer. Ich würde es begrüßen wenn der installier garnicht mehr kommt und entwicklern so nicht mehr die hände gebunden sind, ich denke es würde uns allen zugutekommen.
Übrigens ist an der geringen auswahl an software nicht cydia schuld, das liegt schlicht daran dass die meisten programme noch nicht 2.0 kompatibel sind und daran wird auch der installer nichts ändern.

P.S.: Sourcen hinzufügen / entfernen geht bei cydia einfach über den installer selbst in dem man die source wie ein programm installiert. Für 2.0 gibt es bisher aber keine sourcen ausser den offiziellen. Gebt dem ganzen noch 1-2 wochen zur anpassung, vor 2.0 gabs bei cydia einige sourcen.
Zitieren
#13

also ich hab jetzt doch schon den jailbreak durchgezogen und muss agen, gefält mir.

cydia ist sehr übersichtlich eigetnlich, nur manche apps funktionieren nicht.

da hätt ich auch gern ne lösung....

irssis zum beispiel, ein irc client. ich kann ihn nicht instaliern!? bzw seh ihn nach der installation nicht im home menü. ?!?

lynx, ein browser, funktioniert ebenso wenig..

bitte um hilfe/ erklärung.

hab was von wegen access gelesen, wie beim ftp!?.. keine ahnung..
Zitieren
#14

So jetzt ist auf Cydia endlich ein Compatibility patch.

dieser soll anscheinend 1.1.x apps auf der 2.0 zulassen.
DL ist 39,xx MB und dauert knapp 2 minuten..

Was es genau bringt werd ich später berichten
Zitieren
#15

cydia news


http://www.saurik.com/id/4
Zitieren
#16

ich hoffe ja, das apps wie intellisscreen usw auch bald auf der 2.0 laufen werden :-)

den patch installier ich grad ^^ mal schauen :-)
Zitieren
#17

Ja wenn jemand den patch checkt... bitte anrufen lach....


ich werd in den nächsten 2 stunden mal pennen gehen....

wenn'S jemand schafft... juhu..
wenn nicht.. einfach weiter probieren.


hehehehehehe
Zitieren
#18

der patch den ihr ansprecht (Toolchain 2.0) ist soweit ich es verstehe kein kompabilitätspatch im üblichen sinne, sondern ein mix an programmen, mit denen 1.1.x software für 2.0 neu kompilliert werden kann. Soweit ich es verstehe muss man dafür vor allem aber auch den sourcecode des programms haben (korrigiert mich wenn ich mich irre, bin kein informatiker).



Dazu ein quote vom Cydia FAQ:

Zitat:Q: I had some awesome program on my old phone that i got from Installer. How du i get this program from cydia? Cydia sucks and i hate it Sad

A: That software probably doesnt even exist on Iphone FW 2.0. Apple changed many things recently, and most software that existed befure (really, all software) is now gone. You will have to be patient and wait for this software to be ported befure you can get it again. This has nothing to do with Installer vs Cydia.

Sobald die ganzen programme mit 2.0 laufen, werden sie auch bei cydia auftauchen!



sub schrieb:also ich hab jetzt doch schon den jailbreak durchgezogen und muss agen, gefält mir. cydia ist sehr übersichtlich eigetnlich, nur manche apps funktionieren nicht. da hätt ich auch gern ne lösung....

irssis zum beispiel, ein irc client. ich kann ihn nicht instaliern!? bzw seh ihn nach der installation nicht im home menü. ?!?
lynx, ein browser, funktioniert ebenso wenig..

bitte um hilfe/ erklärung.

dochdoch die sachen sind alle installiert, nur werden die meisten davon entweder direkt über die shell gestartet oder auch direkt dort ausgeführt. Gerade lynx ist kein browser für enduser sondern mehr was für technisch verpielte liebhaber.
Zitieren
#19

hab auch in der neuen faq was darüber gelesen.

was wegen command line..!?

wie komm ich denn in die command line/ console oder was auch immer?

und was hat es mit dem lynx auf sich?
und wie starte ich dann irssi !?

fragen über fragen.. hätt ich mir doch schon vor nem jahr n iphone geholt, dann wär ich heute tiefer in der scene Smiley
Zitieren
#20

lynx ist ein textbasierter browser für die console.. genauso wie irssi ein reiner text-irc-client ebenfalls für die console ist.. entsprechend wohl im terminal zu starten.

zumindest sind mir die beiden schon von linux so bekannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von inspi1717
13.01.2011, 13:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste