Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku-laufzeit ???
#21

Incubali schrieb:nein!

die heutigen handys haben einen Lithium-Ionen-Akku, genau wie das iPhone.
die Lebensdauer beträgt, unabhängig von der Anzahl der Ladungszyklen, mehrere Jahre.

wenn der akku öfters komplett entladen wird, verlieren die tiefen und kleinen
ladezyklen an kapazität. und auf diese wird zugegriffen wenn der akku bei unter 25% läuft.

komplett laden und entladen soll man den akku nur wenn das gerät frisch aus der verpackung kommt.

deswegen wenn möglich den akku nicht komplett entladen, und sogar eine
entladung von unter 20% vermeiden. lieber den akku öfters wieder aufladen.

wichtig ist auch, dass der akku, wenn er bei 100% ist, vom strom getrennt wird.
sonst ist das ebenfalls schädlich für den akku.
jeder kann das machen wie er will - jeder akku geht kaputt, dagegen kann man nichts
machen... aber man kann sein leben verlängern

Dann lies doch noch mal genauer nach. Die Lithium Ionen Akkus haben eine Lebensdauer von ca 500 Ladezyklen. Also von leer auf voll. Wennst jetzt 2 mal von 50% auf 100% lädst, dann ist das auch nur ein Ladezyklus.
Das ganze hab ich hier im Forum schon gelesen und auch bei Apple steht das.

Und bei 100% abstecken musst nicht, denn dafür gibt es ja die Erhaltungsladung!
Zitieren
#22

so ein schmarn...

wenn ich quasi mal ein paar mp3 vom pc auf das iphone draufziehn will, hab ich wegen 5 minuten schon wieder einen ladezyklus verschossen...

wie sinnlos wär das?
Zitieren
#23

k4fu schrieb:so ein schmarn...

wenn ich quasi mal ein paar mp3 vom pc auf das iphone draufziehn will, hab ich wegen 5 minuten schon wieder einen ladezyklus verschossen...

wie sinnlos wär das?

Lies doch mal richtig. Wenn du Prozent nicht verstehst, dann schareib ich es halt anders: 2 mal von halb voll auf voll laden ist auch nur ein Ladezyklus.
Also Täglich 5 Minuten anstecken ergibt irgendwann auch einen Ladezyklus, aber halt in der Summe. Sozusagen 30 Minuten anstecken, dann abstecken, dann wieder anstecken für 30 Minuten....usw. wenn er dann mal voll ist, ist ein Ladezyklus verbraucht!

Oder schau hier nach:
http://www.apple.com/de/batteries/
Zitieren
#24

Also ich finde die Akkulafzeit echt schlecht für ein Gerät das so viele Funktionen bietet. Ich neheme morgens um 7 Uhr mein vollgeladenes iPhone mit und Mittags darf ich wieder laden.

Klar mache ich viel damit. Heute 4 Stunden Safari, 15 Min. YouTube, 3 mal Mails abgerufen. 2 mal Telefoniert und mal kurz in Karten reingeschaut.
Zitieren
#25

Wiederaufladbare Batterien auf Lithium-Ionen-Basis stellen derzeit die höchste Leistung für Ihr Apple Notebook oder Ihren iPod oder Ihr iPhone bereit. Diese Standardtechnologie für Batterien kommt auch in vielen anderen Geräten zum Einsatz. Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen auch die Batterien von Apple gelegentlich ersetzt werden.
Standardtechnologie

Lithium-Ionen-Batterien weisen eine höhere Energiedichte als Batterien auf Nickelbasis auf. Dadurch erhalten Sie eine längere Batterielaufzeit bei einem äußerst geringen Gewicht, da Lithium das leichteste bekannte Metall ist. Zudem können Sie eine Lithium-Ionen-Batterie jederzeit wiederaufladen, ohne auf einen vollständigen Lade- oder Entladezyklus achten zu müssen, wie dies bei Nickel-basierten Batterien zum Erreichen der optimalen Leistung erforderlich ist. (Mit der Zeit bauen sich in Nickelbatterien Kristalle auf, die verhindern, dass die Batterie vollständig aufgeladen werden kann. In diesem Fall muss die Batterie zunächst komplett entladen werden, was manchmal äußerst lästig sein kann.)
Ladegrafik für Lithium-Ionen-Batterien


Standardladung

Die meisten Lithium-Ionen-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80 % der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Erhaltungsladung um. Bei einem iPod entspricht dies einer Ladezeit von etwa zwei Stunden, um die Batterie auf 80 % aufzuladen, und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb. Alle Lithium-Ionen-Batterien können zwar viele Male, aber nicht unbegrenzt aufgeladen werden. Dies wird durch den Ladezyklus bestimmt.
Ladezyklen

Ladezyklus Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100 % der Batteriekapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.

Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach. Allerdings können Sie Notebook- und auch iPod und iPhone Batterien vielen Ladezyklen unterziehen, bevor sie nur noch 80 % ihrer Originalkapazität aufweisen. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen Sie auch diese Batterien nach einer gewissen Zeit ersetzen.
Verlängern der Batterielaufzeit

Wie lange die Batterie Ihr Gerät mit Batteriestrom versorgt, hängt von der Art und Weise der Verwendung ab. Wenn Sie sich zum Beispiel eine DVD ansehen, wird die Batterie Ihres Notebooks schneller verbraucht als bei einfacher Textverarbeitung. Bei Beachtung einiger einfacher Schritte können Sie die Batterielaufzeit Ihres Notebooks oder iPod oder iPhone maximieren.
Lithium-Ionen-Batterien
MacBook und MacBook Pro
Notebook-Batterien

Erfahren Sie, wie Sie Lebensdauer und Laufzeit der Batterie Ihres Apple Notebooks verlängern können.
iPod Familie
iPod Batterien

Erfahren Sie, wie Sie die Lebensdauer und Laufzeit der Batterie Ihres iPod touch, iPod nano, iPod classic oder iPod shuffle verlängern können.
iPhone
iPhone Batterien

Erfahren Sie, wie Sie Lebensdauer und Laufzeit der Batterie Ihres iPhone verlängern können.
Begriffserklärung

Batterielaufzeit ist die Zeit, die Ihr Apple Notebook oder iPod oder iPhone betrieben werden kann, bevor das Gerät wieder aufgeladen werden muss (wird manchmal auch als "Spieldauer" bezeichnet).

Lebensdauer der Batterie bedeutet die Gesamtzeit, während der Sie die Batterie verwenden können, bevor sie ersetzt werden muss.
Zu hohe Temperaturen

Wenn Sie Ihren iPod, Ihr iPhone oder Ihr Notebook bei Temperaturen über 35 °C verwenden, kann die Kapazität der Batterie dauerhaft beeinträchtigt werden. Das heißt, dass die Batterie Ihr Gerät mit einer Aufladung nicht mehr so lange versorgen kann wie vor der Beschädigung. Durch das Aufladen bei solch hohen Temperaturen kann Ihre Batterie sogar noch stärker beschädigt werden. Selbst das Lagern bei zu hohen Umgebungstemperaturen kann die Batterie dauerhaft schädigen.
Niedrige Temperaturen

Möglicherweise werden Sie feststellen, dass die Batterielaufzeit abnimmt, wenn Sie Ihren iPod oder Ihr iPhone bei sehr niedrigen Temperaturen verwenden. Anders als bei hohen Temperaturen ist dieser Zustand nur vorübergehend. Sobald sich die Moleküle in der Batterie erwärmen, wird die vorherige Kapazität der Batterie wieder erreicht.
Fordern Sie Ihr Gerät

Lithium-Ionen-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen. Klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um entsprechende Erinnerungen zu Ihrem iCal Kalender hinzuzufügen.

Gedächtnisstütze zum Auf- und Entladen der iPod Batterie

Gedächtnisstütze zum Auf- und Entladen der Notebook-Batterie
Der Umwelt zuliebe

Mit den wiederaufladbaren Batterien von Apple tun Sie etwas für Ihren Geldbeutel und für die Umwelt. Angenommen, Ihr iPod würde mit vier AA-Alkali-Batterien betrieben und Sie würden einen Batteriesatz pro Woche (was eher moderat gerechnet ist) verbrauchen. Nach zwei Jahren hätten Sie dann bereits über 200 Euro für Batterien ausgegeben (beim Kauf in größerer Stückzahl) und müssten 400 leere Batterien entsorgen.
Start>Batterien
Zitieren
#26

Ich finde die Akku-Laufzeit eigentlich sehr passabel. Ich habe immer wieder mal so eine Laufzeit wie abgebildet. Es kommt aber auch vor, daß ich morgens abstecke und abends das Phone leer ist.

Mehr kann man bei 1500mah und der Nutzung (Bluetooth, Wlan, GSM, großer Screen) aber auch nicht verlangen; mein E90 hält (mit eventueller GPS-Nutzung, Bluetooth A2DP und UMTS) im Zweifelsfall nicht so lang.
Zitieren
#27

Ich habe mein iPhone gerade wieder voll aufgeladen und davor eine Nutzungsdauer wie folgt:

Benutzung: 3 Std 40 Min.
Standby: 5 Tage 2 Std.

Dabei hatte ich WLAN etwa zu 50% der Zeit aus- und auch eingeschaltet.
Damit kann ich sehr gut leben. Aber mal sehen, wie es sich in Zukunft entwickelt.
Zitieren
#28

Ich verstehe die Anzeige Benutzung nicht ganz.
Sie startete nachdem mein Akku das erste Mal voll geladen war.
Nun schau ich drauf und es wird gar nichts angezeig, ausser Striche.
Ich habe aber weder den Akku geladen, noch sonst was gemacht.
Woran liegt das?

Gruß Christian
Zitieren
#29

schneiderch schrieb:Ich verstehe die Anzeige Benutzung nicht ganz.
Sie startete nachdem mein Akku das erste Mal voll geladen war.
Nun schau ich drauf und es wird gar nichts angezeig, ausser Striche.
Ich habe aber weder den Akku geladen, noch sonst was gemacht.
Woran liegt das?

Gruß Christian

Das Feature ist von Seiten Apple noch nicht ganz ausgereift, wie auch die gesamte Nutzungsstatistik nicht besonders aussagekräftig ist (z.B. keine Unterscheidung zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen).

Das was Du ansprichtst ist schlicht ein Bug. Wenn Du irgendwas im Installer machst (oder Summerboard, oder Customoize, oder ...), was zum Neubooten des Springboards führt, hat man bis zum nächsten Volladen nur noch Striche. Springboard-Neustart gibt es bei nicht-jailbreakten Phones praktisch nicht, deshalb fällt es da nicht auf...
Zitieren
#30

Ich bin auch mit der Akku-Laufzeit unzufrieden, hat jemand Tipps - was ich (außer Helligkeit) noch machen kann um die Laufzeit zu steigern???
Zitieren
#31

bin mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden, nachdem es bei den ersten beiden male laden schnell leer war, hat sichs danach ziemlich gut eingependelt.

Bin momentan bei einem strich und hab:
Benutzung: 7 Std 20 min
Standby: 1 Tag 20 Std.

wifi aus
sonst alles in benutzung, meiste zeit hör ich musik und surf mit edge
telefonier auch recht gern und schreib viel sms
email abfrage auf manuell

wie gesagt, finds echt gut für so ein gerät
Zitieren
#32

ich komm so auf ca. 2 - 3 tage
davon sind es in etwa 6 stunden laufzeit.
davon ca. 4 stunden email und surfen und 2 stunden musik
telefon so ca. 5 min am tag
also es könnte besser sein. aber es ist besser geworden. am anfang war das schlimmer. bin mir sicher die kapazität steigert sich noch.
hänge eh jeden tag am iTunes dadruch wird es eh net leer Biggrin
Zitieren
#33

Ich habe jetzt folgendes festgestellt:

Mein Iphone 1.1.2 BL3.9 - Softunlocked:
Normale Akku - Laufzeit, wie von vielen hier beschrieben

Iphone meiner Frau 1.1.2 mit Nextsim:
nur ca. Hälfte der Akku-Laufzeit meines Iphones!

Kann es sein, dass diese Proxysim Karten viel Strom "fressen" ???
Zitieren
#34

Wer hat auf die 1.1.3 geupt und stellt eine längere Laufzeit fest? Mein Iphone war vor dem Up nach spätestens 2 Tagen fritto, jetzt läuft es mit der gleichen Nutzung im Durchschnitt 4 Tage...

Noch jemand?

Gruß Uwe
Zitieren
#35

1-2 Tage

Ca. 30 min Tel./Tag, 30 min. Musik und unterwegs etwas per GPRS surfen.
WLAN ist die ganze Zeit an, was sicherlich mit am Akku zieht.
Zitieren
#36

moin moin,

Benutzung: 2 Stunden & 9 Minuten
Standby : 3 Tage & 19Stunden
Anrufe
Aktueller Zeitraum 24 Minuten

Akku ist noch über 50%

Etwas Mukke, paar Emails & etwas Internet.

MFG fire113.
Zitieren
#37

hoi,

ich wollte nichn extra thread eröffnen, deswegen setze ich meine Frage einfach ma hier rein.

Wenn man apps im iphone beendet, sprich den Homebutton drückt, laufen die apps als Prozesse ja im Hintergrund weiter (nachgeschaut unter Sysinfo.app).

Je mehr Prozesse man im Hintergrund hat, desto höher auch der Stromverbrauch, richtig?

Ansonsten ist die Akkulaufzeit ziemlich ok,
knapp 3-4 Std benutzung & 3-4 tage standby.
standby only knapp 5-6 tage.
Zitieren
#38

Hallo zusammen,

mein Problem ist das folgende.
Ich bekomme gar keine Meldungen "Akkustand ist jetzt bei 20%" oder 10% sondern mein Phone geht einfach bei ca. hälfte Akkustand aus und zeigt dann das Symbol zum anstecken. Nach dem Anstecken dauert es ca. 5 min. dann kommt der Apfel und das phone rebootet sich -> PIN Eingabe -> danach zeigt das Iphone schon wieder etwas über die Hälfte Akku an.

Das ist sehr nervig!

Was muss ich tun damit die Akkuanzeige stimmt, gibts irgendeinen Trick, dass die Akkuanzeige richtig angezeigt wird?
Ich hab übrigens ne NextSim4 drin und mich würde auch interessieren ob diese Proxy-Sims mehr Strom fressen, weil mittlerweile gibt es ja auch einen Soft-Unlock...
Zitieren
#39

Wie oft soll ein OTB-iPhone koplett entladen und geladen werden? 2-3 mal oder öfters?
Zitieren
#40

ich komm so auf ca. 2 tage, davon sind es in ca. 6 stunden laufzeit/ spielerei.
telefon nutzr ich höchstens 10 min am tag

ich finde aber das die gprs nutzung das akku nur so schrumpft

Gruß

CuBeZ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MrMixery
30.01.2010, 07:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste