Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Autoradio/Kabel
#1

Hi , wollte mal wissen ob es ein Verbindungskabel vom iphone 3g zum Autoradio gibt , habe da einen normalen Aux Anschluss , damit ich meine mp3s im Auto hören kann ?
Zitieren
#2

Billige Lösung: Kabel von Kopfhörer-Buchse zum Aux-In.
Hier kannst jedes Kabel nehmen das du willst, da es ne normale Audio-Ausgabe ist.

Bessere aber teurere Lösung: Kabel das über den Dock-Connector geht.
Audio wird hier als Line-Out ausgegeben und wird somit vor dem Vorverstärker für den Kopfhörerausgang abgegriffen. --> Dementsprechend bessere Qualität.

Weiterer Vorteil ist, dass man nur ein Kabel einstecken muss für Laden + Audio Out.

Problem ist hierbei, dass das iPhone wohl nen Chip im Zubehör abfragt anhand dem es erkennt ob das Zubehör
zertifiziert ist (Works with iPhone).

Neu beim 3G ist ausserdem, dass nur noch über die USB-Ladepins geladen werden kann, nicht mehr über die für Firewire.
Der Firewireanschluss war bei Billigherstellern beliebt, da er direkt 12V akzeptiert und nicht wie bei USB 5V erwartet.
Da die Autobatterie auch 12V hat haben sich die Kabelhersteller das Netzteil gespart.
Beim 3G wurde aus Platzmangel die Ladeelektronik für 12V gestrichen, es gehen also nur noch Kabel die 5V auf die USB Pins des Dock-Connectors liefern.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nur ein Zubehör gefunden das beim 3G im Auto sowohl Laden kann,
als auch Audio über den Dock-Connector auszugeben:

http://geizhals.at/deutschland/a312387.html
oder die Variante mit integrierter Halterung:
http://geizhals.at/deutschland/a312389.html
ob die aber so gut hält im Zigarettenanzünder ist fraglich...

Ich hab ersteres bestellt und warte auf die Brodit Halterung.

Mitgeliefert wird der Ladestecker für den Zigarettenanzünder
aus dem 2 Kabel kommen:
-Ein langes mit dem Dock-Connector
-Ein Kurzes mit 3,5mm Audioklinke.

Ausserdem ist noch eine Audioverlängerung dabei (dann reicht der Anschluss bei mir hinter den Armaturen entlang bis zum Line-In des Autoradios)
und eine Funkfernbedienung (Play/Pause, skip/ff, skip back/rev, shuffle on/off) zum ans Lenkrad schnallen.

Ist ne Toplösung die auch nen recht wertigen Eindruck macht und problemlos funktioniert bei mir.
IMO das Geld wirklich wert.
Zitieren
#3

@ Tobse:
Das Teil scheint tatsächlich die Beste Lösung momentan. Der einzige Nachteil ist das man den Ziggianzünder immer braucht (was in meinen Augen blöd aussieht).
Kannst du mal testen (oder hast du schon) ob die Weitergabe an Aux auch bei nicht-gestecktem Anzünderstecker (also ohne Laden) funktioniert?
Wenn nicht, kann man auch das mit der Halterung nehmen und sich die Brodit sparen... Prost

Grüße
Der L
Zitieren
#4

Jo, kann auf der Heimfahrt heute Abend testen.
Bericht folgt dann.

Als Problem mit der Ladehalterung sehe ich halt, dass diese nur am Zigarettenhalter klemmt.
stabil ist was Anderes, und ohne Halterung festhalten wird man das iPhone kaum rein oder rausbekommen ohne die ganze Halterung in der Hand zu haben.

Auch ist die Position sehr tief dann in den meissten Autos.
Zitieren
#5

Also ich habe mir den Pocketdock (Klinke/USB) von Sendstation geholt.

Sendstation Pocketdock

Damit habe ich im Auto und an der Hifi Anlage am Aux in keinen Lautstärke bzw. Klangverlust. Evil1

Habe meinen Pocketdock über Amazon für knapp 32 Eur inkl. Versand erstanden.

Audiokabel sind ja dabei, ansonsten USB A --> B Kabel geholt und über mein Griffin Ladestecker für den Zigarettenanzünder angschlossen.

Läuft super. Einziger Nachteil sind die Störgeräusche, aber das liegt wohl am Zigarettenanzünder. Hatte ich bei anderen MP3 Playern im Auto auch.
Zitieren
#6

(12.08.2008, 10:09)Tobse schrieb:  Jo, kann auf der Heimfahrt heute Abend testen.
Bericht folgt dann.

Als Problem mit der Ladehalterung sehe ich halt, dass diese nur am Zigarettenhalter klemmt.
stabil ist was Anderes, und ohne Halterung festhalten wird man das iPhone kaum rein oder rausbekommen ohne die ganze Halterung in der Hand zu haben.

Auch ist die Position sehr tief dann in den meissten Autos.

..und mal ohne Spannung getestet?

Mit der Halterung, das stimmt. Festhalten muss man die Aufnahmen aber vermutlich bei allen iPhone Halterungen mit Dock-Anschluss. Der geht ja immer etwas straff. Am besten wäre das Kensington Teil mit Kabel + Halterung statt Schwanenhals, um es z.B. an einer Brodit Halterung anzuschrauben.
Zitieren
#7

(15.08.2008, 13:38)lalalala schrieb:  ..und mal ohne Spannung getestet?

Festhalten muss man die Aufnahmen aber vermutlich bei allen iPhone Halterungen mit Dock-Anschluss.


Arghs verpennt. Ich versuch mich heute nochmal dran. Zwinkern

Zum Thema festhalten: Zumindest bei den Brodithalterungen fürs 2G flutschte das 1A.
Das Eigengewicht vom iPhone reichte an sich schon fast aus das es über den DockConnector schlüpft.
Zitieren
#8

Stimmt schon, dass mit Kabel ist flexibler. Na dann hoffen wir mal, das Brodit bald die passende Halterung anbietet.
Wenn es dann noch ohne Spannung geht, kann man das Teil auch mal abstecken um das Headset oder so zu laden.
Zitieren
#9

Dension arbeitet auch schon an einem Set fürs iPhone 3G.
Ich hab das fürs 2G und bin absolut zufrieden.
Zitieren
#10

hey tobse, wo bleibt dein bericht? ;-)
hat jemand nen link für die brodit halterung?

grüße
Zitieren
#11

eyeyey...

Habs schon am nächsten Tag ausprobiert nach meinem letzten Posting, aber verpennt hier rein zu schreiben:
Line-Out geht auch ohne den Zigarettenanzünder einzustecken. Also ohne Ladefunktion oder notfalls ganz ausserhalb des Autos wenn man will.

Brodit hat mittlerweile sogar ne neue Halterung die einen Dock-Connector Zwischenstück eingebaut hat.
Sprich die Halterung adaptiert ihren Stecker beim einlegen ans iPhone
und unten an der Halterung steckt man ein beliebiges Dock-Connector Zubehör an (zum Beispiel das LiquidAux).

Werd mit die Halterung wohl bestellen sobald ich sie in nem Shop verfügbar finde.

Ebenfalls gibts ne Aktivhalterung wo wieder auf den Griffin Powerjolt zugeschnitten ist.
Mit ner kleinen Feile sollte diese Halterung wohl auch wieder an das LiquidAux anpassbar sein.
Hat bei meiner 2G Halterung jedenfalls mit 3-5 min. Arbeitseinsatz geklappt.

Auf brodit.com kann man sich sowohl die "Pass-through" als auch die "Holder f. Cable Attachment" Variante anschauen.
Zitieren
#12

(13.08.2008, 09:57)homer75 schrieb:  Also ich habe mir den Pocketdock (Klinke/USB) von Sendstation geholt.

Sendstation Pocketdock

Damit habe ich im Auto und an der Hifi Anlage am Aux in keinen Lautstärke bzw. Klangverlust. Evil1

Habe meinen Pocketdock über Amazon für knapp 32 Eur inkl. Versand erstanden.

Audiokabel sind ja dabei, ansonsten USB A --> B Kabel geholt und über mein Griffin Ladestecker für den Zigarettenanzünder angschlossen.

Läuft super. Einziger Nachteil sind die Störgeräusche, aber das liegt wohl am Zigarettenanzünder. Hatte ich bei anderen MP3 Playern im Auto auch.

Das PocketDock find ich interessant. Fürs Auto zumindest bis ich mir dann nen anderes Radio einbaue. Aber auch sonst zu Hause oder unterwegs sollte das recht gut zu nutzen sein.

Welchen Car Adapter nutzt du denn von Griffin? Ist das der PowerJolt? Oder kann noch jemand nen anderen Adapter von 12V auf USB empfehlen? Vielleicht auch ne Alternative zu dem Apple Original Ladegerät?

Danke.

EDIT: Hab mir jetzt mal bei Amazon das Pocketdock und nen Vivanco USB Lader bestellt. Werd das ganze dann mal in Verbindung mit der aktiven Halterung von Brodit und dem AUX In von meinem Autoradio testen!
Zitieren
#13

(26.09.2008, 08:05)Tobse schrieb:  eyeyey...

Habs schon am nächsten Tag ausprobiert nach meinem letzten Posting, aber verpennt hier rein zu schreiben:
Line-Out geht auch ohne den Zigarettenanzünder einzustecken. Also ohne Ladefunktion oder notfalls ganz ausserhalb des Autos wenn man will.

Brodit hat mittlerweile sogar ne neue Halterung die einen Dock-Connector Zwischenstück eingebaut hat.
Sprich die Halterung adaptiert ihren Stecker beim einlegen ans iPhone
und unten an der Halterung steckt man ein beliebiges Dock-Connector Zubehör an (zum Beispiel das LiquidAux).

Werd mit die Halterung wohl bestellen sobald ich sie in nem Shop verfügbar finde.

Ebenfalls gibts ne Aktivhalterung wo wieder auf den Griffin Powerjolt zugeschnitten ist.
Mit ner kleinen Feile sollte diese Halterung wohl auch wieder an das LiquidAux anpassbar sein.
Hat bei meiner 2G Halterung jedenfalls mit 3-5 min. Arbeitseinsatz geklappt.

Auf brodit.com kann man sich sowohl die "Pass-through" als auch die "Holder f. Cable Attachment" Variante anschauen.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du das Teil gekauft hast?
Ich finde es nirgendwo, wo es lieferbar ist im Moment.

Vielen Dank.
Zitieren
#14

Moin...

Nach ner sehr kurzen Nacht (habs iPhone erst gestern abend bekommen) hab ich heute gleich mal das Pocketdock auf ner längeren Fahrt ausprobieren können. Angeschlossen über AUX-In und funktioniert perfekt!

Werd dann die nächsten Tage meine aktive Brodit Halterung anschrauben und dann mal mit ner quasi Festinstallation bei mir im eigenen Wagen testen!
Zitieren
#15

(01.10.2008, 10:50)schneiderch schrieb:  Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du das Teil gekauft hast?
Ich finde es nirgendwo, wo es lieferbar ist im Moment.

Vielen Dank.



Brodit oder LiquidAux?
Zitieren
#16

(02.10.2008, 08:51)Tobse schrieb:  
(01.10.2008, 10:50)schneiderch schrieb:  Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du das Teil gekauft hast?
Ich finde es nirgendwo, wo es lieferbar ist im Moment.

Vielen Dank.



Brodit oder LiquidAux?

LiquidAux, hast Du die einfache oder Deluxe (mit Schale) Version?
Zitieren
#17

Die einfache, da ich es wie gesagt mit der Brodit Halterung mit Dockconnector Pass-Through verwenden will.

Gekauft habe ich bei Jacob-Computer, die haben den Artikel aber nicht mehr im Sortiment.
Scheint tatsächlich recht ausverkauft zu sein wenn man sich Geizhals.at/de so anschaut.
Zitieren
#18

Ist denn der Pocketdock nicht besser, da er eine bessere Audioqualität hat und ich mein iPhone mit jedem beliebigen USB-Kabel laden kann?
Zitieren
#19

Warum sollte der PocketDock eine bessere Audioqualität liefern?

Vorteil vom LiquidAux ist, dass ich nur ein Kabel vom iPhone weg habe.
Weniger Kabelsalat um die Halterung.

Der PocketDock ist wie du schon sagtest eben universeller, da ich ihn z.B. auch ausserhalb des Autos verwenden kann.

Allerdings möchte ich auch die Fernbedienung vom LiquidAux nicht mehr missen.
Play/Pause/skip ist schon mit Knöpfen im Auto schon besser zu treffen als auf nem Touchscreen.
Gerade auf unebener Strasse, oder auch bei schneller Fahrt ohen hinsehen zu müssen.
Zitieren
#20

Ich werde mir fürs Auto noch nen Dock bei Apple bestellen, dann ein Kabel von Line Out abführen zum Radio und vom USB was zur Batterie legen. So kann ich das ganze schön in der Amatur verschwindenlassen und dahinter zum Radio bzw. Batterie führen Smiley
Dann siehts stylisch aus und läd automatisch, diese ganzen Halterungen sagen mir irgenwie nicht wirklich zu :P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von RedParkz
05.04.2009, 23:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste