Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

tracking datei
#1

moin moin

kann man auf den iphone eine tracking datei (.trk) in google maps einbinden oder nicht?
Zitieren
#2

(14.08.2008, 23:54)iPhonelacher schrieb:  kann man auf den iphone eine tracking datei (.trk) in google maps einbinden oder nicht?
hallo,

über eine kml/kmz-datei auf einem webserver könnte es funktionieren.
ich hab nur noch kein iphone zum testen . . .

grüsse - anton
Zitieren
#3

gut dann müsste man ja ständig eine verbindung zum server haben. is auch blöd.
kml is google earth oder?
Zitieren
#4

(17.08.2008, 22:37)iPhonelacher schrieb:  gut dann müsste man ja ständig eine verbindung zum server haben. is auch blöd.
kml is google earth oder?
Hallo,

nein - nur der Server von GoogleMaps braucht einen Zugriff auf deine KML/KMZ-Datei. Diesen Zugriff hat er nicht wenn die Datei auf deiner Festplatte liegt.
Der Server von GoogleMaps liest die KML/KMZ-Datei aus und rendert ein Mashup.
Ob ein solches Mashup mit dem Map-Programm auf dem iPhone nutzbar ist kann ich leider nicht nachprüfen - aber du:
KML
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ge...8&t=h&z=19

KMZ
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ge...8&t=h&z=19


Grüsse - Anton
Zitieren
#5

ich leider auch nicht. ich informiere mich nur zur zeit was ich mit dem gps anstellen kann. ich wandere viel (pfadfinder) und dafür wäre das ding eben echt gut. möchte es mir nächstes jahr nach meinem führerschein in italien kaufen.

PostScriptum: die Idee mit dem Dateien ist echt super Prost
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein iPhone 3G das PathTrack geladen.
Vom Prinzip her eine tolle Sache.

Es logt die Strecke mit und zeigt auch die Umgebung als Karte.
Am Ende der Aufnahme der GPS Koordinaten kann man auch diese bei PathTrack als KML speichern.

Funktioniert alles wunderbar. Nur wie kann ich mir die Strecke nochmal anschauen und diese z.B. mit dem Fahrrad nochmal abfahren ???


MacToolz
Zitieren
#7

wie es beim iphone gehen könnte weiß ich nicht....aber vielleicht kannst du die Route bei Garmin Mapsource implementieren....dafür bräuchtest du halt au no a Garmin Navi *g* eines mit ja evtl. topografischen Karten...Aber die Navis sind ja bekanntlicherweise net grad billig. Ich hab n Quest fürs Motorrad....wenn ich irgendwoher n paar topografische Karten bekomme probier ichs mal aus Zwinkern
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

und wie sieht es aus. Hat jemand weitere Erfahrungen geamcht wie man oder womit man seine gespeicherten Routen wieder anschauen. Natürlich ohne ins Web zu gehen.


MacToolz
Zitieren
#9

Ohne ins web gehen funktioniert garnicht dafür bräuchtest du eine map mit allen koordinaten auf der festplatte und da das denke ich zich millionen sind wäre diese karte unglaublich groß.
Ich kann euch empfehlen die KML oder gpx datei einfach in google earth zu laden.

Meine Frage:
Kennt jemand schon eine Möglichkeit eine am PC erstelle KML, GPX Datei aufs iPhone zu laden und dann mitm Fahrrad z.B. die Route abzufahren ?
Leider habe ich keinen MAC sonst würde ich das Programm selber schreiben.
Zitieren
#10

Hi,

also ich brauche keine Daten auf dem ipHone wenn ich eh ins Netz muss.
Ist aj auch kein problem. Es sollte aber so sein das ich die xml Datei einlesen kann, dort sind ja alle Koordinatenpunkte enthalten und legen sich quasi über die Karte. Über das interne GPS habe ich meinen Standpunkt und somit bin ich in der lage die Route nochmal abfahren zu können.


MacToolz
Zitieren
#11

ja genau das selbe will ich auch.
eine KML oder GPX datei is ja nix anderes als ne xml datei beinhaltet ja auch nur die koordinationspunkte.
Leider habe ich noch nix diesbezüglich gefunden.
Zitieren
#12

Tja,

wie kommen wir weiter. Entweder selber programmieren oder warten bis einer auf die Idee kommt oder selber mal die Idee irgendwo mal anstoßen.

:helpsmilie:


MacToolz
Zitieren
#13

ich glaube ich habe es gefunden.

mit gmdl kann man ja die maps von den servern runterladen. danach muss man sie noch in das iphone lesbare format umgeformen. dabei hat man die möglichkeit eine .kml datei einzubinden, die ja die trackpunkte enthält.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14

Ahoj zusammen,

leider kann ich mit dem Begriff -gmdl- nix anfangen ( was ist das eigentlich?).

Nichtsdestowenigertrotz möchte ich zum Beispiel gerne Tracks von z. B. Bikemap.net
auf mein iPhone exportieren. Wie kann so was funktioniern?

hat jemand Rat? Ach ja tschuldigung fürs so reinplatzen.

Roland
Zitieren
#15

gmdt= google maps download tool

d kannst über das programm deine karten dowenloaden und für das iphone konvertieren. dabei hast du die möglichkeit eine kml datei einzuspielen. das ist so ne art tracking datei. fertig konvertiert holst du dir über cydia maps offline und verschiebst die fertifge karte in den programm ordner. die map über offline map aktivieren und dann einfach maps öffnen. offline maps lädt die karte in den cache von maps.

kanst du vllt. mal ausprpbieren ob das mit den wegpunkten durch die einbindugn von kml datei funz
Zitieren
#16

Hi,

danke für die "indirekte" Lösung. Das heist, in der legalen Form existiert da nichts oder ???
Habe ich das so richtig verstanden (Cydia) ???

MacToolz
Zitieren
#17

ich glaube schon. ich habe bisher noch kein app im store gesehen was eine vordefenierte strecke anzeigen kann

hast du richtig verstanden. mit offline maps von cydia, kartenmaterial mit gmdt downloaden, in das iphone format konvertireren und eben gleichzeitig die .kml datei einbinden.
Zitieren
#18

Hallo zusammen!

Ich würde das Thema gern nochmal aufrollen ...

Gibt es eine Möglichkeit die getrackten GPS-Daten vom iPhone zu extrahieren und dann extern weiter zu verarbeiten? Ziel soll es sein z.B. eine Runde Nordschleife zu tracken und anschließend auszuwerten wann man wo wie schnell war.

THX & Greetz!

Maggo Smiley
Zitieren
#19

da gibt es haufen weise apps zu im app store
einfach mal bei navigation gucken
Zitieren
#20

Haufenweise! Danke

Spaß beiseite, ich hab auch schon "haufenweise" Apps geladen, aber mit keiner einzigen kann ich bisher per Mail (oder wie auch immer) die Daten extrahieren. :winkiss:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Falko
10.06.2009, 15:07
Letzter Beitrag von fglobe
27.01.2009, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste