Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wann aktualisieren sich denn mal die uralten Maps von Google ??
#1

Hi,

weiss jemand in welchen Intervallen sich denn wohl mal diese alten Maps von Google mal aktualisieren.

Bei uns in der Gegend sind vor Jahren Strassen und Häuser umgebaut worden, aber auf den Maps sieht alles uralt aus. Man steht vor einem Haus, wo gar keins mehr ist.

Hat jemand Informationen, oder bleiben die Maps vorerst so ??
Zitieren
#2

jenachdem wann ein satellit neue bilder macht oder so... weiß keiner liegt aber nicht unbedingt an google :P
Zitieren
#3

Die Aktualisierung scheint ein laufender Prozess zu sein. So habe ich heute zum Beispiel entdeckt, dass mein Lieblingsstrand neuerdings mit 2008er Daten fast bis ins Schlauchboot zoomt.
Dagegen ist die Luftaufnahme meiner alten Heimat von 2006, alt, pixelig und definitiv nicht aktuell.
Eine andere schöne Stadt, die ich neulich besuchte, gab schon schönere Bilder mit 2007er Copyright aus. Maßschlaggebend dafür ist vermutlich, was beim Satellitenbild ganz unten am Rand steht. Ist wohl die Firma bzw. das Institut, welches für das gelieferte Kartenmaterial verantwortlich ist und von Ort zu Ort (Land zu Land) unterschiedlich.
Zitieren
#4

generell haben alle googlemaps immer ein wasserzeichen in der höchsten zoomstufe (genau hingucken!)
die aktualisierung des kartenmaterials ist ein laufender aktualisierungsprozess - allerdings gibt es gegenden (z.B. ballungsgebiete) die
häufiger aktualisiert werden. der normale rythmus derzeit beträgt derzeit ca 2 jahre.
Zitieren
#5

Die meisten Bilder sind gibt es schon seit 2000. Die komplette Erde wurde in der Zeit schon einige 100 male komplett neu abfotografiert. Google kauft aber nicht immer diese neuen Bilder, da solche sie nicht ganz billig sind.
Zitieren
#6

das älteste Bild ist 50 jahre alt oder so, kam im tv. Das ist ein Bild von der Wüste...weil sich da eh nichts ändert ^^
Zitieren
#7

ich denke mal das es wie bei Google Eatrh ablaufen wird.

Auszug der FAQ:

3. Wie alt sind die Bilder in Google Earth? Wie oft werden sie aktualisiert?

Google Earth erwirbt das beste Bildmaterial, das erhältlich ist. Das Durchschnittsalter liegt bei einem bis drei Jahren. Wir ergänzen die Daten in unserer Datenbank regelmäßig. Leider können wir Ihnen aber nicht genau sagen, wann ein bestimmtes Gebiet aktualisiert wird. Ebenso können wir keine hochaufgelösten Bilder auf Bestellung anbieten, da wir diese Bilder in unsere Datenbank aufnehmen, sobald diese bei unseren Anbietern erhältlich sind.

Sie können sich auch durch unseren monatlichen Newsletter "The Sightseer" über die neu verfügbaren Daten informieren.
Zitieren
#8

eins bis 3 Jahre, schön wär's. Da wo ich wohne (Schweiz) ist das Bild nachweislich über 10 jährig! Gut, die Schweiz ist ja auch nicht in der EU - wozu also aktualisieren *höhöhö höhöhö*
Zitieren
#9

(28.08.2008, 08:18)Pusche schrieb:  eins bis 3 Jahre, schön wär's. Da wo ich wohne (Schweiz) ist das Bild nachweislich über 10 jährig! Gut, die Schweiz ist ja auch nicht in der EU - wozu also aktualisieren *höhöhö höhöhö*

wohne auch in der schweiz und mein dorf ist ÜBER 10 jahre alt. sehe nur bauernhöfe und sonstiger scheiss..zu heulen...aber wie er schon sagt, wen interessierts...hahah
Zitieren
#10

Generell will ich mal sagen, dass die Detailsbilder keine Satellitenfotos sind, sondern Luftbilder (aufgenommen aus einem Flugzeug). Und es liegt in der Regel an Google. Die können nämlich Luftbilder in Auftrag geben. Nur kostet das halt Geld und jedes Jahr dafür zu bezahlen ist nicht unbedingt günstig.

Für Rheinland-Pfalz gibt es ein GeoPortal wo man alle 2 Jahre neue Luftbilder präsentiert bekommt. Gehts einen nur um Luftfbilder und nicht um Google Maps, dann ist das eine super Alternative. Dazu der Tipp: Ist man im RLP-Netz, dann kann man sich Auflösungen anschauen die wirklich Lecka sind.

Zu anderen Bundesländer: Die sollten auch solch ein GeoPortal haben oder bald bereitsstellen. Dazu sind die Länder und auch Deutschland verpflichtet. Also einfach mal suchen.

Link: http://www.geoportal.rlp.de/
Zitieren
#11

(28.08.2008, 08:39)JumpinJack schrieb:  Generell will ich mal sagen, dass die Detailsbilder keine Satellitenfotos sind, sondern Luftbilder (aufgenommen aus einem Flugzeug).
Hallo JumpingJack,

das stimmt zwar zum grossen Teil für Deutschland und für die gesamte Schweiz.
Weltweit aber nicht. Weltweit gibt es mehr Satellitenbilder als Luftbilder aus Flugzeugen.

Grüsse - Anton
Zitieren
#12

Unser Haus steht seit 17 Jahren und bei Google Earth sind wir grad beim bauen... da ist noch Baustelle ^^
Zitieren
#13

(28.08.2008, 20:15)Hirntier schrieb:  Unser Haus steht seit 17 Jahren und bei Google Earth sind wir grad beim bauen... da ist noch Baustelle ^^
lol der war gut
Zitieren
#14

Das ist hart 17 jahre ist echt übel. Naja hoffe ja das irgendwann eine zweitlösung in sachen Navigation fürs iPhone kommt.
Zitieren
#15

(29.08.2008, 07:28)lunte schrieb:  Das ist hart 17 jahre ist echt übel. Naja hoffe ja das irgendwann eine zweitlösung in sachen Navigation fürs iPhone kommt.
hallo lunte,

die Satellitenbilder und die Luftbilder bei GoogleMaps/GoogleEarth/VirtualWold uvam. werden sowieso für die Navigation nicht verwendet. Für Navi-Funktionen braucht man Vektorkarten. Bei GoogleMaps/GoogleEarth sind diese Vektorkarten als Strassen-Layer verfügbar.

Grüsse - Anton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WhatDoIknow
07.03.2015, 09:44
Letzter Beitrag von *Leopard*
16.11.2012, 21:20
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
01.08.2010, 08:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: