Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone bei ebay ersteigert, jedoch betrogen wurden
#1

Guten Tag allerseits,

zuletzt habe ich mir bei ebay ein Apple Iphone mit 16GB gekauft (kein Iphone 3G)
Laut Verkäufer sollte es unlocked und ohne weiteren Gebrauchsspuren sein + Ladekabel.
ABER
Es war ganz anders als erhofft: Was bekam ich? Ein nacktes Iphone welches nicht einmal aufgeladen war und ohne Ladekabel.
Ich guckte erstmal nach der Simkarte und siehe da, da war noch eine drin o.O
Da kam mir gleich der Gedanke, das dieses Iphone wohl Hehlerware sein müsste.
Ich möchte nun nicht zu viel streit mit dem Verkäufer haben und will ihn auch nicht gleich anzeigen deswegen.
Ich möchte es aber gerne als vollwertiges Iphone nutzen und dafür möchte ich auch damit telefonieren können.
Wie sieht es denn nun aus? Gibt es etwas was ich zu beachten habe? Ich hab immerhin vllt. ein Iphone was Hehlerware sein könnte und da kann es ja zu Problemen kommen wegen IMEI etc... Unlocked müsste es schon sein da die Simkarte keine Telekomkarte sondern eine O2 - Karte war.
Ich hab mal gelesen das ich zu Aldi- Talk wechseln könnte, diese versprechen Anonym zu bleiben (sofern man falsch Daten online angibt)

Ich bitte um Beratung was ich mit einem geklauten Iphone tun soll.
Zur Polizei werd ich vorerst nicht gehen:
1. Weiß ich nicht ob es geklaut ist und ob der Verkäufer einfach die Sim im Iphone vergessen hat.
2. Dauert das ganze wieder ewig und ich stehe am Ende ohne Iphone da
3. Habe ich schon einen negativen Bewertungspunkt vergeben

Wäre super nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit dem Iphone später auch telefonieren oder sogar online gehen könnte, wenn ich nur eine einfache Prepaidkarte im Handy habe und ob ich angst vor der Polizei haben sollte wegen der IMEI.

Vielen Dank!
MfG MrDeluxe2
#2

Ob Hehlerware oder nicht. Der hat dich verkohlt. Wenn du das mit dir machen lässt, dann bist du selber Schuld. Ich würde mir sowas gar nicht gefallen lassen!

Da ist nicht mal ne Rechnung dabei oder was? Sollte es Hehlerware sein und du wirst damit gepackt, dann bist du dran! Nicht er. Er wird ja wohl die Imei nr nicht mit in der Auktion reingeschrieben haben. Beweis erst mal dass du das Iphone von ihm hast.
#3

Hallo erstmal,

ich glaube es wäre das Interesse aller, wenn du davon erstmal ein Bild online stellen würdest. Danach sehen wir ja, wie es ausschaut, ob es überhaupt original ist und dann sehen wir weiter.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Polizei so weit geht und versucht das iPhone wiederzufinden.
Mach dir dort mal keine Sorgen.

MfG
#4

Und ob die so weit gehen! Wenn der jenige dem das Iphone geklaut wurde Strafanzeige stellt, dann können sie anhand der IMEI das Handy sofort Orten wenn es an ist! Also wenn es wirklich gestolen wurde dann kannst richtig ärger bekommen.
#5

Ich würde nicht voreilig urteilen. Wenn es nicht geklaut ist und du auch noch eine negative Bewertung wegen Betrug oder so hinterlässt, dann kann der Schuß auch nach hinten losgehen!
#6

Meld dich am besten erst mal beim verkäufer und frag warum da noch ne Sim drin war.
#7

@wuzel. Ob geklaut oder nicht. Verkohlt hat er ihn auf jeden Fall. Negative Bewertung durchaus gerechtfertigt!
#8

Na das hab ich ja schon getan, er meinte nach der Auktion das er keine Ahnung von Iphone hat und er hätte es auf der Straße gefunden.
Da hab ich mich natürlich "bedankt" -.-*

Was soll ich denn nun tun?
#9

Hmm du hast 2 Möglichkeiten. Erstens downgraden und dann IMEI Faken, was allerdings strafbar ist! oder ehrlich sein und bei der Polizei melden. Musst du selbst wissen.
#10

Hi,würde mir sofort ein Ladekabel besorgen,mit Simkarte einschalten und mal sehen was passiert !Natürlich auch beim Verkäufer nachfragen !
Edit: Und zur Polizei gehen,denn ein iPhone findet man normaler Weise nicht so einfach auf der Staße !!!!!
Gruß h.
#11

Ja genau. Versuch erstmal die Sache mit dem Verkäufer zu klären. Wenn der sich richtig blöde anstellt, dann würde ich den offiziellen Weg über eBay gehen. Die haben nämlich selber kein Interesse an solchen Sachen (falls es wirklich geklaut ist).
#12

@MrDeluxe2. Ich würde zur Polizei gehen. Ich würde kein Gerät, dessen Herkunft ungewiss ist, haben wollen!

Mit so einem Gerät könnte ich kein Fun haben!

Aber musste im Endeffekt selber wissen.

Fakt ist, falls es gestohlen wurde gibt es auch einen Geschädigten, der dafür bares Geld hingelegt hat. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass er es wieder bekommt.
#13

Wie ich es auch schon gesagt hab wenn geklaut ab zur Polizei. Denn anhand der IMEI können sie das handy sobald eingeschaltet orten! Kannst zwar IMEI Faken aber das ist genau so Strafbar wie das handy einfach schweigend einzubehalten.
#14

Außerdem,auf der Staße gefunden;wenn ein iPhone aus 1-1,5 m fällt,müsste das an den Gebrauchsspuren zu sehen sein,Telle oder so !!
#15

Warum fragst Du denn nicht einfach mal den Verkäufer ?
Das ist doch Dein gutes Recht !
Eine negative Bewertung könnte er Dir doch sowieso nicht geben, nur Du ihm !
Und fragen kostet doch nichts.
Hast Du denn die O2 Karte probiert ? Vielleicht ist ja der PIN ausgeschaltet und Du kannst mal schauen ob sie vielleicht geht ?
Vielleicht hilft Dir das dann weiter ?
Oder Du lädst das iPhone auf und schaltes es ein und schaust mal wer zuletzt angerufen wurde, und wann das war. Oder oder oder.....
das gibt es doch soviel was man machen kann.

Und dann gibts immer noch den Weg zur Polizei.
#16

Du solltest dir aber auch vor Augen führen, dass es wenn es geklaut ist und du es bei eBay gekauft hast rechtlich nicht in deinem Eigentum ist, was bedeutet, dass wer auch immer sich das Teil wieder zurück holen kannst und du sitzt ohne Geld und ohne iPhone da.

Aber erstmal würde ich versuchen das Handy mit deiner SIM einzuschalten und zu gucken was für Daten darauf sind.
#17

Ob nun gefunden oder geklaut ist ja egal! Das ist nicht sein Eigentum was der Verkäufer verkauft hat. Wenn du es behalten möchtest bitte dann tus einfach.

Wenn du aber dein Geld haben willst würd ich dem Verkäufer schreiben das du dein Geld wieder haben willst da es Helerware ist!
Die Bankverbindung von dem Typen wirst ja haben und ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer damit drohen das ich ansonsten zur Polizei gehe und das melde das er Waren verkauft die ihm nicht gehören. Ich denke dann wird er schon schnell einlenken...
#18

jupp... und die serial steht hinten auf dem iPhone. Zur Not ist es ein leichtes herauszufinden wer es wirklich gekauft hat.

und wenn ich ein iPhone INKL. ladekabel einstelle, sollte ich wissen das ich nur ein iPhone ohne ladekabel auf der Straße gefunden habe...
#19

Hmm so leicht ist das nicht, wenn es aus Amerika bzw. USA kommt konnte man es ja auch ohne Personalausweis kaufen daher kann es auch sein das nur registirert ist wo es gekauft wurde bzw. es ganz nicht registriert ist.
#20

Hmm, das sagt ihr so einfach. Ich hab für das Iphone ordentlich Asche hingelegt. :-/
Ich werd nochmal drüber schlafen denke ich.
Und IMEI faken naja... weiß nicht (wies geht) xD
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von YZF-R1
04.07.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste