Hi,
ich denke, man kann den Windows PC nicht direkt mit dem MAC vergleichen. Apple hat den Vorteil, dass Mac OS nur auf von Apple getesteter und zertifizierter Hardware laufen muss, während Microsoft ein Betriebssystem auf die Beine stellen musste, welches auf JEDEM PC laufen sollte. Damit ist Microsoft zu einem grossen Teil von den Hardware-Herstellern abhängig.
Ich nutze Windows schon seit der Version 2.0 und muss sagen, das die meisten Probleme aufgrund schlecht zusammen passender Hardware auftauchen. Nicht eingehaltene Hardwarespezifikationen, schlecht programmierte Treiber und eine schier unüberschaubare Anzahl an möglichen Kombinationen. Unmöglich, eine neue Windows Version vor Auslieferung auf alle Eventualitäten hin zu testen. Der Gelackmeierte ist der Endanwender. Und natürlich auch Microsoft, gegen die sich dann der Zorn richtet.
Im professionellen Umfeld wird Windows auf zuvor eingehend getesteter Hardware eingesetzt. Dort kommt es erfahrungsgemäss auch selten zu echten Problemen. Und der Sicherheitsaspekt, der für den MAC immer gerne ins Feld geführt wird, gilt auch nur so lange bis Apple den Massenmarkt bedient. Spätestens dann werden sich Virenprogrammierer und andere "böse Buben" auf Mac OS stürzen, wie die Fliegen auf den berühmten Haufen. Ich glaube, da muss man sich nichts vormachen.
Warum ich mir trotzdem gerade einen MAC bestellt habe? Weil er aufgrund der besseren Abstimmung von Hardware und BS stabiler läuft, ein Design hat, was mit viel besser gefällt als alles was ich bisher im PC Bereich gesehen habe, und ich Apple für eine sehr innovative Firma halte.
Hut ab vor Microsoft. Sie haben es mit Windows aus den o.g. Gründen nicht leicht und trotzdem ein m.A.n. sehr gutes System auf die Beine gestellt! Aber ich möchte jetzt mein Desktop-Tamagochi doch gerne gegen ein Arbeitsgerät eintauschen
Meine Meinung dazu. Alles Weitere, wenn mein MAC endlich da ist
@Xobadat
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem MAC! In einigen Tagen ist es bei mir auch soweit
lg
Michael