Bounce On Review
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Beschreibung der App
Ein kleiner roter Ball ist seinem Besitzer bei einem Spaziergang im Park aus der Tasche gefallen. Nun versucht er auf eigene Faust, wieder zurück zu kommen. Dies ist der Auftakt für "Bounce On", einem klassisches Jump´n Run im Stile der alten Mario Bros.
Grafik
Liebevoll gezeichnete Hintergründe, welche sich in der Tiefe über mehrere Ebenen bewegen und so eine räumliche Weite vermitteln bieten ein wunderbares Ambiente für dieses Spiel. Von den satten grünen Grasflächen und einem strahlend blauen Firmament der ersten Welt hin zur düsteren Fabrikkulisse der zweiten unterstützt die grafische Aufmachung stets das Geschehen. Darüber hinaus gibt es viele kleine Details wie z.B. Staubwolken, wenn der Ball aus großer Höhe auf den Boden fällt oder traurig dreinblickende Augen, wenn er einen Moment zu lange verharrt. Einzig etwas Abwechslung innerhalb der Welten wäre zu bemängeln.
Sound
Verschiedene Instrumental Themen begleiten unaufdringlich den Spielverlauf ohne große Akzente zu setzen. Stets passend fehlt allerdings ein wenig der Ohrwurm Charakter im Stile eines Super Mario Themas. Die Soundeffekte sind zahlreich vorhanden und meist passend, so dass eine unterhaltsame Soundkulisse entsteht, welche einen durch die Level begleitet. Leider läßt sich keine eigene Musik spielen.
Steuerung
Simpel und perfekt gelöst, bewegt man den Ball, indem man das iPhone nach links oder rechts bewegt um ihn ins rollen zu bringen. Gesprungen wird mit einem Tipp auf den Bildschirm, je nach Länge des Tippens höher und weiter. Das war es schon. Mit ein bischen Übung klappen schnell präzise Sprünge und Ausweichmanöver. Man muss nur aufpassen, dass beim halten des Geräts nicht ein zweiter Finger auf´s Display rutscht, sonst weigert sich der Held, zu "bouncen".
Gameplay
Aufgeteilt ist das Spiel in zwei Welten mit je 15 Level. Die erste, der Park, eine grüne Oase wie aus einem Malbuch. Die zweite, die Fabrik der verlorenen Dinge, industriell und düster. Gegensätze, die für Abwechslung sorgen. Ziel jedes Levels ist es, eine Kanone am Ende zu erreichen, welche einen ein Stück weiter dem Ziel entgegen katapultiert. Auf dem Weg dorthin kann man kleine blaue Kristalle einsammeln, die mal mehr, mal weniger leicht zu erreichen sind. Hat man alle, gibt es eine Silbermedallie. Schafft man es in einer vorgegebenen (und wirklich fordernden) Zeit, hagelt es Gold. Gegner erledigt man durch den klassischen Sprung auf´s Haupt oder gezieltes Timing beim umgehen. Erleichtert wird all das durch verschiedene Power-Ups (ähnlich der Pilze in Super Mario): der Fußball läßt einen höher springen, der Stahlball macht kurze Zeit unverwundbar und mit dem Magnetball ist nur der Himmel die Grenze. Innerhalb der Welten gibt es drei Schwierigkeitsstufen, welche sich auch deutlich unterscheiden. Wo man zu Beginn noch locker seines Weges rollt, muss man zum Ende hin viel Geschick und Geduld aufbringen um ans Ziel zu gelangen. Dabei wird es nie unfair, eher sportlich fordernd.
Screenshots
Zusammenfassung:
Ein Spiel, dass, abseits des Puzzle Einheitsbreis, ein rundum gelungenes Spielvergnügen mit großem Umfang bei fairem Preis bietet und perfekt auf das iPhone zugeschnitten ist. Ein absoluter Pflichtkauf für alle Nostalgiker und Jump´n Run Freunde!
PS: Eine dritte Welt ist bereits als kostenloses Update angekündigt (die zweite Welt sowie etliche grafische Verbesserungen waren bereits ein erstes Update).
Bewertung:
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- Name: Bounce On
- Entwickler: Team Phobic
- Genre: Jump´n Run
- Preis: 2,99/kostenlos (lite)
- Download-Link: Klick um das Programm im App Store anzuzeigen
Beschreibung der App
Ein kleiner roter Ball ist seinem Besitzer bei einem Spaziergang im Park aus der Tasche gefallen. Nun versucht er auf eigene Faust, wieder zurück zu kommen. Dies ist der Auftakt für "Bounce On", einem klassisches Jump´n Run im Stile der alten Mario Bros.
Grafik
Liebevoll gezeichnete Hintergründe, welche sich in der Tiefe über mehrere Ebenen bewegen und so eine räumliche Weite vermitteln bieten ein wunderbares Ambiente für dieses Spiel. Von den satten grünen Grasflächen und einem strahlend blauen Firmament der ersten Welt hin zur düsteren Fabrikkulisse der zweiten unterstützt die grafische Aufmachung stets das Geschehen. Darüber hinaus gibt es viele kleine Details wie z.B. Staubwolken, wenn der Ball aus großer Höhe auf den Boden fällt oder traurig dreinblickende Augen, wenn er einen Moment zu lange verharrt. Einzig etwas Abwechslung innerhalb der Welten wäre zu bemängeln.
Sound
Verschiedene Instrumental Themen begleiten unaufdringlich den Spielverlauf ohne große Akzente zu setzen. Stets passend fehlt allerdings ein wenig der Ohrwurm Charakter im Stile eines Super Mario Themas. Die Soundeffekte sind zahlreich vorhanden und meist passend, so dass eine unterhaltsame Soundkulisse entsteht, welche einen durch die Level begleitet. Leider läßt sich keine eigene Musik spielen.
Steuerung
Simpel und perfekt gelöst, bewegt man den Ball, indem man das iPhone nach links oder rechts bewegt um ihn ins rollen zu bringen. Gesprungen wird mit einem Tipp auf den Bildschirm, je nach Länge des Tippens höher und weiter. Das war es schon. Mit ein bischen Übung klappen schnell präzise Sprünge und Ausweichmanöver. Man muss nur aufpassen, dass beim halten des Geräts nicht ein zweiter Finger auf´s Display rutscht, sonst weigert sich der Held, zu "bouncen".
Gameplay
Aufgeteilt ist das Spiel in zwei Welten mit je 15 Level. Die erste, der Park, eine grüne Oase wie aus einem Malbuch. Die zweite, die Fabrik der verlorenen Dinge, industriell und düster. Gegensätze, die für Abwechslung sorgen. Ziel jedes Levels ist es, eine Kanone am Ende zu erreichen, welche einen ein Stück weiter dem Ziel entgegen katapultiert. Auf dem Weg dorthin kann man kleine blaue Kristalle einsammeln, die mal mehr, mal weniger leicht zu erreichen sind. Hat man alle, gibt es eine Silbermedallie. Schafft man es in einer vorgegebenen (und wirklich fordernden) Zeit, hagelt es Gold. Gegner erledigt man durch den klassischen Sprung auf´s Haupt oder gezieltes Timing beim umgehen. Erleichtert wird all das durch verschiedene Power-Ups (ähnlich der Pilze in Super Mario): der Fußball läßt einen höher springen, der Stahlball macht kurze Zeit unverwundbar und mit dem Magnetball ist nur der Himmel die Grenze. Innerhalb der Welten gibt es drei Schwierigkeitsstufen, welche sich auch deutlich unterscheiden. Wo man zu Beginn noch locker seines Weges rollt, muss man zum Ende hin viel Geschick und Geduld aufbringen um ans Ziel zu gelangen. Dabei wird es nie unfair, eher sportlich fordernd.
Screenshots
Zusammenfassung:
Ein Spiel, dass, abseits des Puzzle Einheitsbreis, ein rundum gelungenes Spielvergnügen mit großem Umfang bei fairem Preis bietet und perfekt auf das iPhone zugeschnitten ist. Ein absoluter Pflichtkauf für alle Nostalgiker und Jump´n Run Freunde!
PS: Eine dritte Welt ist bereits als kostenloses Update angekündigt (die zweite Welt sowie etliche grafische Verbesserungen waren bereits ein erstes Update).
Bewertung: