Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

macBook zerschossen? Muss ich formatieren?
#1

Hallo,
ich habe ein macBook mit einem 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor und 1GB 667MHz DDR2 SDRAM mit Leopard. Leider nervt es gut rum.

Es ist tierisch langsam und lädt alles ungefähr tausend Minuten.
Wenn ich hochfahre, dann braucht das Gerät etwa ne Minute bis ich Mozilla oder Adium oder so geöffnet habe.
Auch wenn sich das Book erstmal warm gelaufen hat, wird's nicht besser. Ladezeiten bleiben super lang. Früher war das nicht so.

Von Zeit zu Zeit schließen sich auch mal die Programme und keiner weiß warum. Ich erhalte dann immer die Möglichkeit, einen Bericht an apple zu senden...

Muss ich jetzt formatieren (sagt man das bei mac auch so)? Oder gibts ne andere Möglichkeit das macBook wieder schneller zu machen.


Danke und schöne Grüße, thore
Zitieren
#2

Lad Dir erstmal die Gratis-App "Onyx" auf Deinen Mac und führe damit diverse Wartungsarbeiten, Aufräumen etc. durch.
http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html
Zitieren
#3

also wie gesagt onyx, rechte reparieren, ansonsten ein installieren und archivieren

tritt das problem evtl nur bei einem bestimmten prozess auf?

schon mal im safe mode gebootet?
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.
Ich habe Onyx jetzt durchlaufen lassen. So super viel hat das nicht gebracht. Gibts noch einen anderen super Geheimtipp?
Was ist "safe mode"?
Zitieren
#5

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

hast du evtl programme im autostart?

kannst du in den benutzereinstellungen nachsehen

um im safemode zu starten beim bootvorgang die SHIFT taste gedrückt halten.

kann etwas dauern
Zitieren
#6

Super Tip, danke.
Habe jetzt fast alle Programme (gmaildings ausgenommen) aus dem Autostart rausgenommen. Vorausgesetzt "ausblenden" heißt aus dem Autostart rausnehmen.

Ich hab jetzt begriffen, was der safe mode ist, aber was kann ich damit machen? Wenn ich nicht konkret weiß, was schief läuft, kann ich da doch nichts ändern, oder?
Zitieren
#7

"Ausblenden" heißt nicht den Autostart zu deaktivieren. Du musst sie richtig aus der Liste löschen.
Zitieren
#8

du kannst ja mal den log aus der konsole posten

starte mal neu

starte die konsole

klick auf alle meldungen und poste den log
Zitieren
#9

Wenn ich sie ausblende, dann sind sie ganz aus der Liste weg. und das steht "Um ein Programm beim Anmelden auszublenden, klicken Sie auf das entsprechende Markierungsfeld". Das bedeutet doch, dass es nicht mehr gestartet wird.

Sorry, dass ich alles haarklein erklärt haben muss. Aber: Was genau ist ne Konsole und was soll ich damit machen?

Danke, danke, thore
Zitieren
#10

gib im spotlight einfach konsole ein

starte sie

klick auf alle meldungen kopier die zeilen raus

mach das direkt nach einem neustart das wir sehen was geschieht
Zitieren
#11

03.10.08 1707 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/airport_wps.plist
03.10.08 1707 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/AVCAssistant.plist
03.10.08 1707 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
03.10.08 1707 com.apple.launchd[1] (com.apple.mio.AVCAssistant) Conflict with job: 0x100990.AVCAssistant over Mach service: com.apple.mio.AVCAssistant
03.10.08 1707 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
03.10.08 1708 com.apple.kextd[10] 16AtherosInterface is not compatible with its superclass, 16IO80211Interface superclass changed?
03.10.08 1732 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[67]) Exited: Terminated
03.10.08 1732 com.apple.launchctl.Aqua[76] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/RemoteUI.plist
03.10.08 1702 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not fetch history: Cannot allocate memory
03.10.08 1702 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not stop cache/fetch history: Cannot allocate memory
03.10.08 1726 Dock[88] [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
03.10.08 1726 Dock[88] [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
03.10.08 1739 quicklookd[99] [QL ERROR] 'Creating thumbnail' timed out for '<QLThumbnailRequest /Users/thorewurger/Downloads/booka shade - in white rooms.mp3>'
03.10.08 1749 quicklookd[108] [QL ERROR] 'Creating thumbnail' timed out for '<QLThumbnailRequest /Users/thorewurger/Desktop/1.mov>'


Das sind die Eintragungen seit meinem letzten Systemstart. Könnt ihr irgendwas darin ablesen?

Es scheint durch Onyx auch schon ein wenig schneller geworden zu sein.
Zitieren
#12

hmmm

hast du die leo cd da?

steck diese ins laufwerk

drücke mal beim boot "D"

und mach den ausführlichen Hardware Test.

evtl ein defekter RAM
Zitieren
#13

Was weißt du eigentlich nicht, du Geiler? Danke.

Die Leo hab ich nicht da, aber eine Vorgänger-Variante. Geht das auch?

Kann das auch jemand in einem apple-Fachgeschäft (Frings und Kuschnerus) machen? Da gehe ich morgen sowieso hin.
Zitieren
#14

also wenn du leo drauf hast kannst du nicht mit der tiger cd booten

naja ich rate halt mal ist ja nicht sicher das es ein kaputer ram ist. ich versuche zumindest was auszuschließen.

sicher bin ich mir gar nicht Smiley

aber geiler?!?!?! Wacko

hier mal ein tool für den ramtest

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17156
Zitieren
#15

was dir evtl auch helfen kann.

leg mal einen neuen user an und boote neu. vorher einstellen das er in diesem account startet

bze boote mal ohne angeschlossene geräte wie hubs drucker netzwerk etc
Zitieren
#16

und was hat sich getan?
Zitieren
#17

Hallo,
da ich bis eben in Rom war, hat sich nicht viel getan. Das macBook ist jetzt allerdings bei KundM und dort wird grade das Gehäuse ausgetauscht.

Ich boote (ich denk mal, dass heißt starten) immer ohne andere Geräte.
Was soll das mit dem andren User bringen?

Ciao, thore
Zitieren
#18

damit kannst du ausschließen ob es an einer defekten plist liegt oder ob es ein allgemeines problem ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste