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[Review] Kroll
#1

[Bild: gyhavvbubvr03cehqb2b.jpg]

Beschreibung der App
Schon vor dem Erscheinen dieses Spiels war der Andrang an Neuigkeiten um die Spielentwicklung schon gewaltig. Laut den Herstellern sollte dieses Spiel die aktuellen iPhone Spiele revolutionieren. Und ich muss sagen: zurecht.
Fangen wir an:

Nach der Installation öffnet sich die App sofort und ohne Probleme.
Sieht man erst einmal das Hauptmenü bleibt einem schon einmal schlicht der Atem weg:

[Bild: 4a3zvnsnmnn3kc3o246.png] [Bild: n4wp6fcfx49xvo012j7a.png]

Das ganze Menü ist in Form eines Buches aufgebaut – Nein, falsch – sogar in Form eines ganzen Schreibtisches.
Man kann darüber scrollen in 4 Richtungen und das Buch beliebig in die gewünschte Position bringen.
Man kann entweder einfach durchblättern und über den Hintergrund des Spiels etwas erfahren, oder die „Post-It“ auf der Seite benutzen.
Bei diesem Screenshot sieht man übrigens die hammermäßige Umblätteranimation, welche komplett flüssig und gerendert abläuft.

[Bild: ux8bw0ga9ok51kqrkun.png]


Steuerung:

[Bild: jkb0wtse6b7glnqz50af.png] [Bild: ijmkq03xysigs85ekf7.png]

Wie wir später im Spiel auch noch sehen werden, sind im Spielinterface rechts und links Buttons angebracht:
  • Harter Schlag (öfteres drücken erzeugt Kombos)
    Diese Schlagmethode ist praktisch, wenn nur ein Gegner auf uns los geht oder auch wenn mehrere von EINER Seite kommen, da diese Attacke mehrere Gegner nebeneinander trifft.

  • Schnelle Attacke
    Lediglich ein leichter Stoß, der dem Gegner nicht sonderlich Schadet – dient eher dazu, um schnell ein oder zwei Gegner zurückzustoßen wenn von der anderen Seite auch Gegner kommen und man sonnst nicht mehr sozusagen der „zuerst Schlagende“ ist. Dies ist ganz praktisch um sich schnell aus der Zwickmühle zu befreien.

  • Bewegung
    Hiermit läuft der Charakter einfach in die jeweilige Richtung.
    Diese 3 Buttons gibt es jeweils auf der rechten und linken Seite des Interfaces – natürlich entscheidet das, in welche Richtung der Schlag oder die Bewegung gehen soll.

Weiters gibt es noch eine Attackenmöglichkeit ohne Button:
  • Magieangriff:
    Dieser wird mittels eines „Wipes“ nach oben mitten über den Bildschirm ausgeführt und schadet allen Gegnern rundherum erheblich. (Screenshot weiter unten)

Also dann wollen wir doch endlich mal loslegen:
Das ganze Game startet hier:

[Bild: oco129acya6sgnxgmym.png]

Wie man hier auch erkennen kann sind die Buttons nur leicht angedeutet – was das Ganze find ich sehr groß und nicht so eingeengt wirken lässt.
Wir marschieren los und siehe da: die ersten Gegner kommen schon.

[Bild: y4g1vcwdr9jkmq4nw390.png] [Bild: hcj4s6jh9stcdkl4gq.png]


Wir kämpfen uns mittels dieser vollkommen flüssigen und schön anzusehenden Kampftechnik durch die von vorne und hinten kommenden Gegnermassen.
Die Gegner variieren und werden auch schnell immer größer:

[Bild: 31f5xkv1a5jpn0hcuuia.png] [Bild: heah598x7o3bjqm0sl1q.png]

Und es dauert nicht mehr lange, kommt schon der 1. härtere Gegner, der schon 3 bis 4 Schwere Schläge einsteckt, sich hinter seinem Schild schützt und dich fies mit der Lanze attackiert.

Doch Tapfer wie man als Held eben ist, stellt auch dieser Boss für uns kein Problem da und unser Adventure geht weiter…

Dann noch mal ein Screenshot auf dem man die magische Attacke sieht:

[Bild: 20j5b7vvm6hga6aydbz.png]

Bald darauf gab es für mich dann eine große Überraschung:
Am Ende des Level Ausschnitts wechselte die Kamera plötzlich in den Verfolgermodus und es wurde fließend ein gerenderter Film gestartet.

[Bild: 4yiijclwkjpe5gdhyb5.png]

Dann folgte für mich eine derbe Überraschung!

[Bild: 0f3s5mi729uq3rtctfht.png]

Game Over! Mein Gedanke: wtf? Bug?
Erneuter versuch…. Dann raff ich es:
Es war kein Video, nein, es war ein wirklicher Boss Kampf!
In dem „Video“ erscheint ein Punkt, den man drücken muss um z.B. dem Fuß auszuweichen oder aus der Faust des Giganten zu befreihen.

[Bild: 2v5pvunl0w8r9shht8uc.png]

So haben wir dann schließlich auch diese Hürde gemeistert und es geht lustig weiter… aber ich will jetzt gar nicht mehr so viel verraten Zwinkern


Zusammenfassung:
Das Spiel macht richtig fun, und es stört überhaupt nicht, dass man sich nicht dreidimensional bewegen kann. Von der Steuerrung her ist das Spiel sehr gut, man hätte lediglich noch irgendwie die Beschleunigungssensoren nutzen können. Von der Spannung her ist es auch sehr gut, weil die Gegner immer variieren, neue Herausforderungen bieten und sich auch die Landschaft (ist übrigens auch gerendert) verändert. Leider gibt es nur 9 Levels und mehr als 3 mal durchspielen wird wahrscheinlich auch nicht drinnen sein.
Preis/Leistung ist finde ich auch sehr gut und das Geld auf jeden Fall wert.

kleine Anmerkung am Rande:
bei youtube gibt es schon ne Menge Videos über das Game

Bewertung:
Trotzdem überwiegt das Gute absolut und deswegen gibt’s von mir trotz hohem Akkuverbrauch und kurzer Spieldauer:
[Bild: t3bnptifjx9kr7mi7y2.jpg]

Nachtrag:
falls jmd, der das Game auch hat mir sagen könnte wie ich den Sound deaktiviere wär ich sehr dankbar =)
ui... bin ich doof... mit den lautstärketasten xD

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
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#2

Ich finde es auch klasse, Kroll zeigt als eines der ersten Apps, was wirklich an Grafik Möglichkeiten im iPhone steckt.
Absolute Empfehlung auch von mir.
Das mit dem Ton hab ich mich auch gefragt Biggrin
Einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe ist einfach mit den Lautstärke Tasten leiser zu stellen... Dann kann man nur leider keine Musik beim Spielen hören. Dies ist das einizste "Manko" meiner Meinung nach

PS: Super Review!
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#3

jap, da hast du recht

was ich gerade unabsichtlich bemerkt habe:
durch schütteln des gerätes kann man den gleichen magischen angriff starten wie durch den wipe von unten nach oben oder oben nach unten!

hab nochmal 2 screenshots hier um zu zeigen wie genau und gut die grafik ist!
der 1. ist mir in einem boss fight geglückt und der 2. ist der letzte abschnitt des spiels, welcher einfach total schön dargestellt ist

[Bild: f0zgb2i7yrv5qfekde6r.png] [Bild: vjbskmsbwgsaexaqqmuh.png]

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
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