Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Bugs & Wünsche vom WindowsMobile Umsteiger
#1

Hallo liebe User,

nach 10 Jahren mit Windows Mobile Geräten habe ich mich aus manchen Gründen für iPhone entschieden.

Wohlwissendlich, dass im Moment nicht alle meine Bedürfnisse befriedigt werden. Diese sind beispielswiese: Aufgaben, Notizen werden mit Outlook nicht synchronisiert! ...

Grundsätzlich ist das Gerät sehr schön, einfach und vor Allem sehr schnell in der Bedienung.

Aber ich habe einige für mich große Bugs entdeckt, die dringend Bereinigung bedürfen.

Unten eine Liste der entdeckten Bugs und Wünsche, in der Hoffnung sie mögen bald vom Apple berücksichtigt werden:

Dabei geht es um Synchronisation mit Windows XP Prof. mit SP3 und Outlook 2003.
iTunes 8.01.11
iPhone 2.1

Kontakte

1. Wichtiger Bug!
Manche Geburtstage werden falsch übernommen. Auf dem iPhone sind einige Geburtstage einen Tag früher. Habe keine Regel gefunden welche Geburtstage betroffen sind.
Korrigiert man die „falschen“ auf dem iPhone werden diese nach der Synchronisation in Outlook einen Tag später datiert.

2. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Es werden keine Kategorien vom Outlook übernommen. In iPhone gibt es keine Kategorien in Kontakten. Gruppen sind problematisch in Outlook.

3. Bug!
Wenn man einen Kontakt in iPhone editiert, beispielsweise:
Lastname= Müller
Middlename= Heinz
Firstname= Karl
Title= Dr.
SaveAs= Müller Dr., Heinz Karl
und synchronisiert es mit Outlook, hat man als Ergebnis:
SaveAs= Müller Karl
(Lastname, usw. sind original Feldnamen in Outlook)

4. Wunsch!
Beim Anlegen eines Kontaktes am iPhone keine Anrede möglich. Ist aber in Outlookkontakt z.B. nach der Synchronisation Anrede vorhanden wird es in iPhone übernommen.

5. Wunsch!
Kein Visitenkarenaustausch!

6. Kontakte und allgemein Wunsch!
Eine richtige Suchfunktion in den Kontakten gibt es nicht. Beispielsweise nach Kontakt nach Ort, Land, Firma, usw. Man kann nur nach Namen und Vornamen suchen.
Überhaupt eine Suche in ganz iPhone-Inhalt z.B. einschließlich Kalender, usw. wäre schön.

Kalender

7. Wichtiger Bug!
Geburts-, Jahrestagstermine, die in Outlook ganz sicher als „ganztägig“ eingetragen sind, werden teilweise als ganztägig übernommen und teilweise als ein Termin zwischen 23:00h des vor Geburtstages bis 23:00h des Geburtstages. Nur bei manchen.
Betroffen sind ganztägige, Serientermine, die nach 1945 aber vor 1996 und in den Sommerzeitmonaten eingetragen sind (Outlook erstellt aus den Geburtstagen der Kontakte ganztägige Serientermine mit Beginn vom tatsächlichen Geburtstag, darum 1954, usw.!)
Dadurch gibt es Überschneidungen mit normalen Terminen an diesen Tagen.
Durch Spielen in den Zeitzonen können diese zwar zwischen 0h bis 24h des Geburtstages positioniert werden, sind aber in Outlook eben ganztägige Termine und nicht Termin mit 24h Dauer.

8. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Es gibt keine Anzeige der Kalenderwoche im Kalender. Es gibt zwar in Store ein kostenloses Programm dafür. Ist aber extra aufzurufen.
Wäre besser direkt in Kalender ein kleiner Hinweis wie „KW43“

9. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Termineinträge mit Telefonnummern (beispielsweise im Notizbereich) können nicht einfach durch Anklicken angerufen werden.
Beispiel:
Thema: Besprechung Firma xy
Notiz: Herr Mustermann Tel: +49 1234 56789 sollte beim Berühren gefragt werden, ob die Nummer gewählt werden soll!

Ist bei eMails und SMS mit Telefonnummer im Text möglich, werden automatisch erkannt und können gewählt werden.

Wäre bei Terminverspätungen und für die Kurze Nachfrage interessant!
Man kann es nicht mal mit Copy & Paste umgehen!

10. Wunsch!
Es fehlt eine „Gehe zu Datum“ Funktion, um z.B. zu wissen welcher Wochentag ist 04.06.2018 oder um zu schauen ob an einem Tag in 6 Monaten ein Termin eingetragen ist. Einfacher als sechs Monate zu blättern!

Aufgaben

11. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Sollten mit Outlook synchronisierbar sein!

Notizen

12. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Sollten mir Outlook synchronisierbar sein!

Telefon

13. Wunsch!
Ankommender Anruf bei nicht gesperrtem Telefon ist durch die grüne Displaytaste auf der rechten Seite anzunehmen.
Es ist seit mehreren Jahren bei allen Mobil- und schnurlos Telefonen die Norm, dass Annehmen links und Ablehnen rechts ist.

14. Wunsch!
Anrufliste
Anrufe in Abwesenheit sind zwar rot aber zwischen den ankommenden und abgehenden Anrufen kann man nicht unterscheiden! Beispielsweise angenommene grün, abgehende gelb!

Auch kann man die Liste nur komplett löschen. Es wäre wünschenswert auch einzelne Anrufe in der Anrufliste löschen zu können.

15. Beginn des Gesprächs sichtbar aber nicht die Dauer!

16. Rufumleitung nur als Umleitung sofort einzuschalten.
Bei besetzt, bei Nichtannahme (erst gar nicht die Dauer), bei nicht Erreichbarkeit.
Aktive Umleitung zu Mobilbox nicht abschaltbar oder der Status nicht abfragbar.
Nur möglich per GSM Codes wie oder durch MultiSIM vom zweiten Telefon:
RUFUMLEITUNG EIN AUS STATUS
Automatisch, sofort* **21* PHNR # SEND ##21# SEND *#21# SEND
Bei Nichterreichbarkeit **62* PHNR # SEND ##62# SEND *#62# SEND
Nach 5mal Klingeln* **61* PHNR # SEND ##61# SEND *#61# SEND
Nach Zeit, 5-30 Sek., 5er Schritte **61* PHNR** TIME # SEND ##61# SEND *#61# SEND
Im Besetztfall* **67* PHNR # SEND ##67# SEND *#67# SEND
Umleitungen, alle ##002# SEND
Umleitungen, alle außer "sofort" ##004# SEND

SMS

17. Wunsch!
Bei ankommenden SMS werden diese direkt angezeigt, so dass mit Display nach oben liegendem Gerät alle näheren Anwesenden den Absender und Inhalt des SMS lesen können.
Kann zwar unter dem versteckten Menü deaktiviert werden:
„Einstellungen“, „Allgemein“, „CODE-Sperre“, „SMS-Vorschau“. Also erst muss Code-Sperre aktiviert werden, dann SMS-Vorschau deaktiviert.
Ohne Gerätesperre mit Code werden die SMS immer gezeig.
Zusätzlich sind im obigen Fall bei sichtbarer Menü ankommende SMS doch sichtbar. Nicht sichtbar, wenn das Display aus ist aber dann eben muss man das Gerät entsperren.

18. Wunsch!
Man kann bei SMS Chat die alten Nachrichten oder einzelne nicht löschen sondern nur den ganzen mit einer Person.
Ältere SMS sollten bei einem Chat einzeln löschbar sein.

19. Wunsch!
man sieht die SMS-Länge nicht. Da pro SMS 160 Zeichen eine Einheit sind, ist es besser wenn man die Anzahl der Zeichen sieht (Kosten!)

20. Wunsch!
Keine Empfangsbestätigung bei gesendeten SMS.

21. Wunsch!
Kein Landscapemode möglich.

MMS

22. Wunsch!
MMS Versand nicht möglich!

Mail

23. Wunsch!
Kein Landscapemode möglich. Gerade bei HTML-Mails wäre es eine Erleichterung.

24. Wunsch!
Man könnte unter Eingang Unterverzeichnisse anlagen.
Zugegeben nicht so wichtig.

Tastatur

25. Wunsch!
Eingaben könnten noch schneller sein, wenn Finger auf Tastatur anlegen und:
„ziehen“ nach links Löschen des letzten Buchstaben,
„ziehen“ nach rechst die Leertaste,
„ziehen“ nach oben z.B. groß, also als ob mit vorheriger Shift-Taste
aufrufen wurden.
Dadurch kann man sich Positionieren des Fingers auf „Zurück“, „Leerzeichen“ und „Shift“ sparen.

26. Wunsch!
Vorschläge/Korrektur sollte abschaltbar sein. Da sehr schlecht Eingabehilfe, keine Vergleich zu T9.
Abschalten soll bei 2.2 möglich sein. Aber eine g´scheide T9 ist zu wünschen.

27. Tastatur und allgemein Wunsch!
Eine Zwischenablage für Cut/Copy & Paste fehlt. Dadurch kann man auch den Text nicht markieren.

iTunes

28. Wunsch!
Menü: Bearbeiten, Einstellungen, Erweitert „iTunes-Fenster in die Taskleiste minimieren“ gewählt
Dann wäre es schön, dass man bei Klicken mit der rechten Maustaste auch die Option „synchronisieren“ hätte, denn im Moment muss man iTunes öffnen auf iPhone wechseln und „sync“ klicken. Langwierig.

Oder Synchronisation automatisieren, dass bei Änderungen am angeschlossenen Gerät sofort „gesyncht“ wird. MS ActiveSync!

29. Wunsch!
Es sollte möglich sein, dass man bei angeschlossenem iPhone das Laden zu deaktivieren.
Damit das Akku nicht so oft aufgeladen das Gerät aber trotzdem oft genug synchronisiert werden kann.

Synchronisation

30. Synchronisation über Bluetooth/WLAN?

Office

31. Wunsch Wichtig bei Businessanwender!
Excel, Word sollten editierbar sein!
Schwer?!?!?

Connection

32. Dateiaustausch mit anderen BlueTooth Geräten nicht möglich!



Das sind meine ersten Eindrücke innerhalb 7 Tagen mit iPhone.

Bestimmt sind noch mehr Wünsche vieler Kunden aber das wichtigste wären die Anpassungen gegenüber Outlook und Beseitigung dieser Fehler (Punkt 1+7+3).
Es gibt im Moment bestimmt mehr User mit MS PCs auf der Synchronisationsseite als Mac Rechner.

Dann sehe ich noch mehr Verkaufszahlen.

Vielleicht schreibt mal jemand Remotdesktopprogramm für Windows? Ich glaube ich verlange zu viel Wacko


Danke fürs Zuhören, eeeehhh Lesen.

Schöne Grüße

Turgan
Zitieren
#2

Löblich...aber vielleicht solltest du das Ganze lieber an Apple schicken.

Zitat:Vielleicht schreibt mal jemand Remotdesktopprogramm für Windows?
--> jaadu (Appstore)
Zitieren
#3

werde gleich jaadu mal anschauen. irgendwie komme ich in appstore nicht ganz klar, bekomme nach der suche nicht alles. wünschte mir optional richtig alles sichtbar statt suchen. nach gruppen usw.

danke
übrigens habe ich schon zum feedback zum apple gesendet mit schlechtem englisch.
Zitieren
#4

Ich verusch mal zu helfen.
Da ich allerdings unter OS X arbeite, kann ich zum Sync mit Outlook nichts sagen.

2. meine Gruppen vom Adressbuch (Apple) werden auch auf's iPhone gesynct; wie das unter Win ist weiß ich nicht.
6. Ich kann bei der Suche auch nach Firmenname suchen und bekomm dann die entsprechenden Kontakte aufgelistet. Mittels Jailbreak gibt es ein Programm namens "Searcher", mit dem du auch den Kalender, SMS, Notitzen, ... durchsuchen kannst.
13. das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wüßte nicht, daß das was einheitliches ist.
15. wenn du auflegst ganz kurz. Ist aber selbst für mich zu kurz.

ansonsten findest du bei vielen deiner Kritikpunkte Abhilfe durch Apps aus dem Store bzw nach Jailbreak aus Cydia / Installer.

so jetzt drück ich dir noch die Daumen, daß du mit deinem iPhone wenigstens ein bischen glücklich wirst.
Zitieren
#5

Zum Thema SMS:

Gibts im Cydia iRealSMS. Bietet Landsacpe, SMS-Länge und löschen einzelner SMS. Kostet 5 €

Zum Thema MMS:
Auch in Cydia SwirrlyMMS versendet und empfängt MMS

Email:
Gibt es mehrere Programme die es ermöglichen Emails im Landscape-Modus zu schreiben.

Remotedesktop-Alternative: Winadmin
Zitieren
#6

danke sehr, ihr seit hier sehr schnell mit antworten.

jaadu lese ich grad, schaut gut aus. man muss aber an den hosts eine software installieren. bei meinen vielen kunden war mir bislang bei den hosts nicht anderes nötig. arbeit ist angesagt. aber dann scheint es nach rezenssionen gut zu sein.

2. gruppen sind was anderes denke ich.
bei kategorien kann ich einer person mehrere zuordnen. beispielsweise privat, kunde und lieferant.
gruppe kann nur eine sein. ???
kann ich in iPhone gruppen anlegen? nein?
wenn ich in outlook in kontakte ein unterverzeichnis anlege z.b. "kunden" wird das zu gruppe kunden in iphone.
in iphone sieht man auch alle kontakte.
in outlook sieht man kontakte vom unterverzeichnis "kunden" dann nur in diesem unterverzeichnis. also nicht in dem übergeordneten ordner. das ist wiederum schlecht. wenn man jemanden nach namen sucht (klar mit der erweiterten suche geht es aber langsam, langwierig, zu viele felder zum klicken und tippen) muss man wissen in welchem verzeichnis (gruppe) dieser angelegt ist. und nur eindeutige zuordnung also pro kontakt nur eine gruppe.

6. jailbreak werde ich mir auch mal reinziehen. bin ja vom edv fach. aber nicht ab werk möglich halt. auch für kalenderwochen gibt es in appstrore ein programm. muss man extra aufrufen. wiesa nicht gleich in kalender. aber was sollen die normalen anwender. das ist schon bei denen problematisch wenn sie erstmal registrieren müssen und mit bank/kerditkarten info verwirrt sind.

13. doch inzwischen sind überall links annehmen. rechts abweisen.

15. zu kurz und nur in diesem moment. später kann ich nicht gucken, dass ich gestern mit der freundin 94min. telefnoniert habe.
sms mms emai

wie gesagt bin neu und schaue alles durch, danke für die hinweise. aber für die normalsterblichen ist es eine unangenehme sache das ding mit lauter programmen zu pfärchen.
winadmin nicht appstore?

woher?
ach gegoogled aquaconnect
Zitieren
#7

Ich kann mich entsinnen irgendwo in einem forum wurde groß rumgejammert dass es wenig programme im vergl. zu wm geben soll.Das kannich überhaupt garnicht nachvollziehen.Ich werde regelrecht erdrückt an der vielzahl an nützlichen programmen. Das schreibe ich hier grad mit dem phone und merke grade wie gut ich mit der tastatur mitlerweile zurechtkomme.Hatte gestern ein orbit mit wm6 vom kumpel in der hand und muß sagen das teil ist grauenvoll was bedienung angeht
Zitieren
#8

Es ist zwar schon eine Weile her seit dem letzten Post hier, aber ich habe etwas herausgefunden, was zu diesem Punkt passt:

(12.10.2008, 13:51)talptekin schrieb:  10. Wunsch!
Es fehlt eine „Gehe zu Datum“ Funktion, um z.B. zu wissen welcher Wochentag ist 04.06.2018 oder um zu schauen ob an einem Tag in 6 Monaten ein Termin eingetragen ist. Einfacher als sechs Monate zu blättern!


Ich hab zwar auch noch keine Methode gefunden, ein Datum direkt anzuwählen (was wirklich sehr nützlich wäre), aber wenn man den Pfeil zum Blättern der Monate gedrückt hält, dann blättern die Monate sehr rapide durch (annähernd 1 Jahr pro Sekunde).
Ist zwar immer noch nicht "punktgenau", aber immerhin eine kleine Erleichterung. ^^
Zitieren
#9

(12.10.2008, 13:51)talptekin schrieb:  ...
Ich glaube ich verlange zu viel Wacko
...

Hi

ich habe gerade Deine "Wunschliste" durchgelesen.
Also ich würde mal sagen, dass es für 85% Deiner Wünsche bereits Lösungen gibt. Ich will jettzt hier nicht alle aufzählöen, Sorry, aber lies Dich doch hier mal druch.
Ich war auch vor kurzem noch iPhone Anfänger (nach Win Mob und BlackBerry) und habe durch dieses Forum so ziemlich alles gelöst bekommen.

Wie gesagt, eigentlich fast alle Deiner Wünsche sind bereits gelöst.
Zitieren
#10

zu:
1. Vielleicht hat dein PC eine andere Zeitzone? schau das mal nach. Ist ein MS-Bug ;-)
4. Geh ich mit dir eins
7. Der Fehler liegt auf MS Seite. Outlook macht da gerne mal was es will
13. Ist es nicht! Gibt noch viele, die es andersrum haben (weiss jetzt aber kein Beispiel)
...den rest hab ich mir dann mal erspart...
Zitieren
#11

hab den thread grade zufällig gefunden.

einige probleme sind doch mit 3.0 sicher gelöst, oder?

wie ist es dir bisher ergangen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste