Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzwerk immer wieder weg
#1

Moin,

mein neues MacBook kann oder will sich unser WLan nicht merken.
Ich aktiviere es, gebe das Password ein und "sage" auch WLan merken aber nach einem Neustart ist es immer wieder weg und ich muss alles wieder neu eingeben.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank
Zitieren
#2

hast du das airport update gefahren?
Zitieren
#3

Ich habe den erst seid gestern und bis auf das klappt ja auch alles.
Muss man das Speziell machen? Bei den Sofware updates kommt nichts. Ist auch kein anderes Airport im Wlan ausser das vom MacBook. Ist ein stink normaler Router!
Zitieren
#4

also wenn in der softwareaktualisierung nichts erscheint dann ist es wohl vor der auslieferung deines MBs schon drauf gewesen.

gab in letzter zeit häufiger wlan probleme.

hast du mal in die schlüsselbundverwaltung gesehen ob er sich den schlüssel merkt?

such dort einfach aiport bzw nach dem namen deines wlan netzwerkes

das sollte helfen

1.) Airport deaktivieren
2.) die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist löschen oder besser auf den Desktop verschieben
3.) Aus dem Schlüsselbund die Einträge für die Airport Netzwerk-Kennwörter löschen
4.) Airport aktivieren

Anschliessend verbindest du dich über das Airport Symbol mit deinem WLAN und wählst bei den Netzwerkeinstellungen unter "standardmäßig verbinden mit." => bevorzugte Netzwerke.
Zitieren
#5

ja steht drinn. mit Password und auch das Airport plus Systemprogramme drauf zugreifen können.

das alles unter system bei anmeldung steht nichts drinn
Zitieren
#6

führe mal die anleitung aus dann sollte es gehen
Zitieren
#7

Leider nein. Habe so gemacht wie du es beschrieben hattest aber auch nach dem das schloss unten wo steht, dass dann keine änderungen mehr vorgenommen werden können, war es nach dem neustart wieder weg.
Ich muss auch immer 2 mal auf verbinden drücken, da beim ersten mal immer zeitüberschreitung beim aufbau kommt...
Zitieren
#8

was hast du für einen router?

ist das so ein mitgeliefertes teil von arcor oder so?

welches schloss?

du musst dich als admin identifizieren
Zitieren
#9

Ist ein ganz normaler Netgearrouter mit ADSL Modem und WLan.
Wenn er was von mir will, dann gebe ich ihm auch das Admin Password oder kann man das direkt als Admin machen?
Zitieren
#10

ne ist schon ok so.

hm also wenn das nicht klappt dann bin ich überfragt.

hat er dir plist die du vorhin auf dem desktop kopiert hast neu erstellt?

sollte eigentlich klappen wenn du alles richtig gemach hast.
Zitieren
#11

ja ist wieder da und es stehen im Schlüsselbund auch alle Daten wieder drin. Vielen Dank trodzdem schon mal.
Zitieren
#12

mhh ich habe das gleiche problem auch mit meinem powerbook g4!! nur das bei meinem alten ibook das waln in meinem pc zimmer immer ging nur jetzt klappt es nurnoch in dem zimmer wo der wlan router ist... und das neue eingeben usw klappt bei mir auchnich... hat jemadn vll nochma einen tipp mit dem wlan... warum das plötzlich in meinem zimma nichma geht?? danke
Zitieren
#13

Sehr interessant ist, dass es gestern abend und heute morgen ging. Aber als ich eben aus der Uni kam, wieder alles weg...

Nei macuser.de haben auch noch andere das Problem aber helfen kann auch da keiner....
Na ja immerhin kann ich langsam den Netzwerkschlüssel aus dem Kopf... :helpsmilie:
Zitieren
#14

Also mal wieder was von der W-Lan welt.
Das Problem besteht weiterhin :-( Aber immer wieder neu. Entweder er macht es mal oder eher nicht, das letztere öfter. Aber wenn er mir dann alle verfügbaren Netzwerke anzeigt und ich meins nehme, dann hat er mitlerweile auch schon das Passwort gespeichert, nimmt mir ein wenig die Arbeit ab, aber nervt noch immer...

Tipps???

Danke
Zitieren
#15

Versuch doch einmal dir verschiedene Umgebungen anzulegen in Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport

z.B. eine PRIVAT und da dann dein heimisches WLAN rein, und vllt. noch eins mit UNI, da kommt dann das UNI-WLAN rein.

Ist nur so ne Idee. Alle anderen vorgehensweisen wurden ja bereits schon erwähnt. Schon mal versucht die Zugriffsrechte unter Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm - deine Festplatte auswählen dann auf reparieren, zu reparieren?
Zitieren
#16

ICh habe das mal mit den verschieden Umgebungen gemacht. Ich werde mich melden, wenn dich was tut. Danke
Zitieren
#17

Also kurzes Feetback: Seit 2 Tagen läuft das Ding problemlos. Hab die beiden letzten Tipps mal gemacht und das schien es dann gewesen zu sein.

Danke Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste