Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple empfiehlt Einsatz von Anti-Virus-Software
#1

http://www.chip.de/news/Apple-empfiehlt-...12529.html

Ich musste schmunzeln, als ich diesen Artikel las. ^^
Zitieren
#2

vorsicht ist die mutter der porzellankiste... nicht das es nachher heißt apple hätte nicht gewarnt.

wenn man hier ( http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html ) mal liest, ist die gefahr jedoch sehr gering und ein "virus-infekt" bedarf aktiver hilfe des users. zumal auch gar nicht die angesprochenen 43 viren für mac os x (das wohl gängigste mac-os bei o. normalverbraucher) sind...
Zitieren
#3

süss ^^Prost

Die können schon kommen die Viren! ^^
Zitieren
#4

unter windows bekommt man ohne dummes handeln seitens des users auch keine viren...

aber das wird wohl ne ewige streiterei bleiben...

klar, dass die viren jetzt kommen, wo es wesentlich mehr mac user gibt...

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#5

Ich habe es hier schon Mal geschrieben: https://iszene.com/thread-36645-post-296...#pid296189
...wiederhole es hier aber gern nochmal...

Nehmen wir mal an, du erhälst per Mail eine dieser "lustigen" Powerpoint-Präsentationen inkl. Virus. Dieser wird auf dem Mac zwar nicht aktiviert, aber ohne aktuelle Antivirensoftware merkst du nichts von einem Virus und schickst das Teil fröhlich an deine Freunde und Bekannte weiter, damit diese auch mal wieder was zu "lachen" haben.

Auf absolut jedem System wäre daher jegliche Art von Schutz wünschenswert. Da das jedoch nicht der Fall ist haben wir alle tagtäglich mit Viren zu kämpfen Sad.

Ich finde es schon etwas naiv zu denken: "Ach, Viren können mir eh nichts, ich brauche kein AV-Programm".
Zitieren
#6

man könnte mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen ... ich les da grad so n intressantes Buch Biggrin
Zitieren
#7

Gott....da bekommen einige wieder Wind unter die Nase. Lol
Zitieren
#8

Ach Opa komm schon. Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir schnurzpiepegal ist ob ich Viren per Mail weiterleite. Schließlich ist jeder selbst für die Sicherheit seines PCs verantwortlich.

Hatten da im Macmini-Forum auch grad vor ein paar Tagen eine nette Diskussion. Solange die Gefahr von Macviren so verschwindend gering ist, bleibt bei mir erstmal alles beim alten, ohne VS.

Ist natürlich nur meine Meinung. Darüber kann jeder denken wie er mag. Also nicht in den falschen Hals bekommen.
Zitieren
#9

(01.12.2008, 21:03)XPreSS schrieb:  Hatten da im Macmini-Forum auch grad vor ein paar Tagen eine nette Diskussion. Solange die Gefahr von Macviren so verschwindend gering ist, bleibt bei mir erstmal alles beim alten, ohne VS.

Das ist der ideale Nährboden für Viren.
Da kann jeder drüber denken, wie er es für schlau hält, aber irgendwann wird genau so eine Handlungsweise u.U. das Verhängnis sein.

Es gibt für MacOS und Linux nur wenige Viren, das hat aber in erster Linie seine Begründung darin, dass der Anteil dieser OS-Nutzer vernachlässigbar gering ist, aber es gibt ja Bestrebungen, diese Systeme weiter zu verbreiten - ist das dann mal passiert, sind die Opfer leichte Beute, da sie sich in einer vermeintlichen Sicherheit wiegen.


Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass die meisten Viren in Form eines "Intelligenztestes" auf den Rechner kommen (man muss ja nicht immer ok klicken), aber trotzdem kann es nicht schaden, schon im Vorfeld abzusichern - vorbeugen ist besser als auf die Schuhspitzen ko**en ;-)
Zitieren
#10

Solange man nicht jeden Link anklickt oder jede (sowieso schon als Spam definierte) Mail öffnet und ein wenig sein Hirn benutzt beim surfen, sehe ich da bisher wenig Gefahr.

Von daher kommt mir momentan auch kein VS auf meine Macs. Selber schuld wenn man immer als Root unterwegs ist oder ohne Bedacht auf OK klickt bzw. sein PW eintippt.

Aber es ist ein spannendes Thema welches sicherlich in nicht allzugroßer Zeit aktuell werden wird, da die Macgemeinde ja stetig wächst.
Zitieren
#11

Bis jetzt hatte ich mal noch nie Probleme mit meinem Baby. Wahrscheinlich werd ich auch in den nächsten Jahren kein Virus bekommen, da ich mir eh nicht viel vom Web zieh.
Und zur Aussage: Wenn man mit Windows nicht dumm Handelt ...
Wer ein Windows hat ist so oder so zum Scheitern verurteilt Zwinkern Und ist man mal auf n Paar Seiten gewesen oder hat sich da mal n' Song gezogen hat man schon die Schei*se.



chrisi
Zitieren
#12

manchmal kann ich verstehen, das leute von so dummem apple-fanboy-gelaber genervt sind...
Zitieren
#13

(03.12.2008, 21:34)mongostarr schrieb:  manchmal kann ich verstehen, das leute von so dummem apple-fanboy-gelaber genervt sind...

ganz besonders dann, wenn man sowas liest:

Zitat:Wer ein Windows hat ist so oder so zum Scheitern verurteilt


Die Höflichkeit gebietet mir, hier an dieser Stelle nicht Dieter Nuhr zu zitieren. Aber Recht hat er - der Dieter.
Zitieren
#14

http://maclife.de/index.php?module=Pages...&pid=10859
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: