Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musiksammlung nachträglich in MP3 konvertieren
#1

Hallo,

ich nutze seit etwa 2 Jahren iTunes und in dieser Zeit ist die Medienbiblothek auch entsprechend angewachsen. Die CDs sind allesamt im aac Format konvetiert worden. Nun würde ich gerne die komplette Musiksammlung in MP3 umwandeln, hierbei aber gerne alle hinterlegten Infos wie beispielesweise Zähler, Genre, Titelinformationen und Cover 1:1 übernehmen. Gibt es ggf. eine Anwendung, welche die Konvertierung automatisch vornimmt, ohne das ein nachträgliches Anpassen erforderlich ist (zumindest nicht im größerem Umfang)?

Für Euere Hilfe besten Dank

P.S. Nutze die neueste iTunes Version unter Vista und dem iPhone (Firmware 2.2). Es sind zudem zwei Wiedergabelisten angelegt.
Zitieren
#2

versuch mal

iTunes öffnen: oben auf Bearbeiten/Einstellungen/Allgemein - (ca mitte) importeinstellungen - importieren mit mp3 codieren und dann deine lieder markieren - rechtsklick in mp3 codieren.

nur kann ich dir leider nicht sagen wo iTunes die mp3 dann hinspielt!
Zitieren
#3

geht halt bei geschützten Stücken gar nicht mit Bordmitteln. Ansonsten funktioniert es genauso wie Linc84 es beschreibt.

Alternativ kann ich den m4pconverter empfehlen, der sich als "Brenner" einklinkt und aus iTunes heraus MP3 erzeugen kann. Kostet aber.
Zitieren
#4

Hallo euch Beiden,

besten dank für die rasche und kompetente Info. Ich werde das dann wohl am WE in Angriff nehmen.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch zwei Verständnisfragen:

1.) Die AAC Songs sind derzeit alle mit einer Datenrate von 128 kBit/s und einer Abtastrate von 44,100 kHz abgelegt. Bringt es dann überhaupt etwas, wenn ich beim MP3 Codierer 192 kBit/s einstelle? Was wäre unter dem oben genannten Aspekt die sinnvollste Einstellung?

2.) Wenn ich MP3 Codierer als Standart voreingestellt habe, werden dann die gekauften Songs zukünftig als MP3 abgelegt oder werden diese weiterhin ohne Konvertierungsmöglichkeit im AAC Format gespeichert?

Besten Dank und Gruß
Zitieren
#5

zu 2) die Musik die Du kaufst wird in dem Format gespeichert in dem Du sie kaufst. Wenn das nicht mp3 ist musst Du hinterher konvertieren...
Zitieren
#6

@virgin
Ich habe noch nicht ganz verstanden, weshalb Du Deine AAC-Dateien in MP3-Dateien umwandeln willst. Speicherplatzproblem?

Grundsätzlich:
AAC-codierte Dateien klingen genau so gut (oder sogar besser) wie mit derselben (oder einer höheren) Datenrate codierte MP3-Dateien.
z.B. hört sich eine AAC-Datei mit 128 kBit/sek genau so gut (oder besser) als eine MP3-Datei mit 160 kBit/sek an. Da die Datenrate niedriger ist, ist die AAC-Datei zudem kleiner als die MP3-Datei.

Unabhängig vom Dateiformat ist ein Song mit einer Datenrate von 192 kBit/sek grösser als der gleiche Song mit 128 kBit/sek. Die Datei bei Deinem Beispiel (Punkt 2) wird grösser und die Qualität kann nur schlechter werden.
Zitieren
#7

(18.12.2008, 14:09)Slartibartfas schrieb:  @virgin
Ich habe noch nicht ganz verstanden, weshalb Du Deine AAC-Dateien in MP3-Dateien umwandeln willst. Speicherplatzproblem?

Vielleicht um Sie über einen UPNP Server zu streamen, oder weil der neue MP3 Player kein AAC kann...
Zitieren
#8

(18.12.2008, 14:09)Slartibartfas schrieb:  @virgin
Ich habe noch nicht ganz verstanden, weshalb Du Deine AAC-Dateien in MP3-Dateien umwandeln willst. Speicherplatzproblem?

Hallo,

ich möchte damit einfach mehr Flexibilität erhalten. Zum einen nutze ich an der HI-FI Anlage einen WLAN-Mediaserver mit dem ich gerne die Musik vom PC streamen und an der Anlage wiedergeben möchte, zum anderen würde ich die MP3 Songs gerne auf eine externe Festplatte kopieren, um beispielsweise von unterwegs die Songs über andere Rechner problemlos wiedergeben zu können (z.B. über Winamp).

Das sind die zwei Hauptanliegen.

Gruß
Zitieren
#9

Ok... habe verstanden.

Ich würde in Deinem Fall für die MP3s eine Datenrate von 160 - 192 kBit/s verwenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von blacksea
23.04.2009, 15:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste