17.12.2008, 10:08
Zitat:Traurig aber wahr - die Spekulationen um die im Januar stattfindende Keynote haben sich bestätigt: Wie Apple soeben per Pressemeldung bekannt gab, wird Steve Jobs diesmal nicht die Bühne betreten, um neue Produkte vorzustellen. Auch wird es das letzte Mal sein, dass das Unternehmen überhaupt an der Macworld-Expo in San Francisco teilnimmt. Damit setzt Apple seinen Weg fort, entscheidende Produktankündigungen auf kurzfristig angesetzte Veranstaltungen zu verlegen.
Statt Steve Jobs wird es Marketingchef Phil Schiller sein, der am 6. Januar in der Moscone Arena in San Francisco die Bühne betritt und die Messe eröffnet. Welche Gründe hinter dem Fernbleiben von Steve Jobs stecken, verrät Apple nicht und wird damit wohl erneute Spekulationen um den Gesundheitszustand des Apple-Chefs anheizen. Bereits 2004 hatte Schiller die Vertretung für Jobs übernommen, der damals an Krebs erkrankt war.
Gleichzeitig gibt Apple in der Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen im Januar 2009 letztmalig an der Macworld-Expo teilnehmen wird. Denn die wachsende Popularität der Apple Stores ermögliche es, weltweit über einhundert Millionen Kunden zu erreichen. Mit anderen Worten: Apple hat es nicht mehr nötig, seine Produktneuheiten an festen Terminen der weltweiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielmehr wird Apple wohl vermehrt Spezial-Events ankündigen und die Kunden damit vom zögerlichen, an festen Veranstaltungen ausgerichteten Kaufverhalten abbringen.
@ http://maclife.de/index.php?module=Pages...&pid=11062