Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programm Umschreiben/Übersetzen! An die Programmierer unter Uns!
#1

Hallo,

ich wollte mal ein Programm Umschreiben bzw. Übersetzen und habe es mit einem Hex Editor geöffnet.
Also habe ich das .app geöffnet und ein paar sachen verändert also nur die Teile die ich gerne auf Deutsch hätte. Vorweg, ich habe schonmal mit nem Hex Editor gearbeitet für voreilige die jetzt sofort Antworten werden.
Also das Problem bei der Sache, wenn ich das App nun aufs Iphone Kopiere und die Rechte und so vergeben habe, öffne ich das App und sofort schließt es sich wieder.
Jedoch wenn ich das Original App wieder rein Kopiere und wieder die Rechte vergebe kann ich es wieder ganz normal öffnen.

Meine frage an die Programmierer hier, kann man Iphone apps nicht verändern ohne auf etwas rücksicht zu nehmen?
In Windows hab ich sowas schonmal gemacht nicht zwar für ein Handy aber halt ein Programm.

Wäre dankbar für einen Rat...
Zitieren
#2

naja, der Hex-Editor wird fürs übersetzen nicht das richtige sein, denke, dass es daran liegt, dass Du es danach nicht mehr starten kannst...
Zitieren
#3

War da nicht was mit Signaturen und Checksummen, die verhindern sollen, dass modifizierter Code auf dem iPhone ausgeführt werden kann.....

Caunus
Zitieren
#4

wie bekomme ich es jetzt hin?
Zitieren
#5

Kann nur für die AppStore Sachen sprechen, weil ich mein iPhone nicht gejailbreakt habe:

Gar nicht, denn wie schon geschrieben, will Apple verhindern, dass modifizierter Code auf dem iPhone (und Touch) ausgeführt werden kann. Hier kann man sich ggf. mit den Entwicklern in Verbindung setzen und anbieten eine deutsche Übersetzung zu machen...

Caunus
Zitieren
#6

.app sind grundsätzlich (Mac OSX/iPhone OS) Verzeichnisse die nach außen als eine Datei dargestellt werden. In wie weit auf diese Strukturen unter Windows zugegriffen werden kann weiß ich nicht. Auf Macs kann man jeden falls im Finder in die Apps "einsteigen" und die innenliegenden Dateien normal bearbeiten.
Die Daten liegen unter Resources, die Sprechverzeichnisse heißen z.B. en.lproj bzw. de.lproj.
In wie weit das ohne Probleme auf dem iPhone geht kann ich nicht sagen. Jedenfalls lassen sich Grafiken problemlos austauschen.
Zitieren
#7

ich bin ein Mac User und kann die Daten nicht bearbeiten die du genannt hast. Es gibt zb. ein Ordner der Heisßt en.Iproj nur darin liegende daten sind 2 .plist Daten da steht nichts drin nur eine Zeile.
Hmm wird wohl nichts...
Zitieren
#8

Ich habe grad nochmal selber nachgeschaut, bisher hatte ich nur gesehen das es die Verzeichnisse etc. gibt. Ich habe direkt auf dem iPhone nachgeschaut - mit PhoneView.

Unter Disk findest du dort das Verzeichnis ./User/Applications. In den Apps finde ich dort in den Apps die entsprechenden .lproj. Dort findet man .strings. Wenn man die mit dem Property List Editor (PLIST) öffnet kann man die Strings bearbeiten.
Zitieren
#9

die Programme werden compiliert, also nix mit bearbeiten. müsste man erst aufwendig über eine reverseengeneering software in assambler decompilieren und dann bearbeiten und neu compilieren.

ist nur mit sehr großem aufwand machbar (so funktioniert auch das cracken von software) weil man an die tools nicht einfach mal eben schnell ran kommt.
Zitieren
#10

hmm schade wäre interessant gewesen aber zuviel aufwand denke ich
Zitieren
#11

Ich weiß nicht ob du jetzt reguläre AppStore Applikationen meinst die über das Entwicklungssystem Xcode von Apple erstellt wurden oder 3rd-Party Apps die nicht den "regulären" Weg genommen haben.
Meine o.g. Darstellung ist der Regelfall im "Apple-System". Unter OS X habe ich so selbst Übersetzungen durchgeführt. Für das iPhone habe ich das noch nicht ausprobiert. Wie ich die Inhalte der .app gesehen habe und die .strings inhaltlich gesehen habe, sollte es möglich sein.
Bei 3rd-Party Apps kann ich das jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß wie die Entwicklungssysteme arbeiten.
Grundsätzlich sind Ressourcen *nicht* fix einkompiliert!
Zitieren
#12

Es ist ein 3rd-Party app zwar das Mcleaner ich möchte es gerne übersetzen in Deutsch vielleicht gibt es das Programm sogar in Deutsch nur will es halt selber gerne Lernen.
Wenn es dazu einen ansatz gibt wäre es schön.
Zitieren
#13

Kann ich dir nichts zu sagen, App ist mir nicht weiter bekannt. Schon mal den Programmierer angesprochen? Vielleicht ist der interessiert an einer Übersetzung und der kann dir dann auch sagen wie es in dem speziellen Fall geht.
Wenn der natürlich hardgecoded hat wäre das schlecht, dann müsste natürlich der gesamte Sourcecode bearbeitet werden. Sollte heute aber ehr unüblich sein.
Zitieren
#14

Also ich habe es geschafft für die PSP ein Plugin zu übersetzen. Und zwar habe ich es mit dem Windows Texteditor geöffnet und nach zu übersetzenden Sachen gesucht. Wichtig ist:
Aus "I love you" wird "Ich liebe " wird. D.h. die Anzahl der Zeichen sollte sich nicht ändern deswegen fehlt etwas am Ende.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Termy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von DerPasc
11.07.2009, 22:03
Letzter Beitrag von Jasper187
16.02.2009, 19:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste