Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCal sync mit aboniertem Kalender
#1

Hi,

ich habe einen Kalender, den ich mit Mozilla Sunbird von ein paar windoof PCs
aus nutze. In iCal habe ich diesen Kalender aboniert um ihn einfach nur auf
dem Mac sehen zu können.
Hänge ich das Iphone an diesen Mac und mache nen sync, und obwohl ich in iTunes
sage "sync mir alle iCal Kalender", ist danach der Kalender nicht aufm Iphone.

Kann es sein dass ich nur Kalender syncen kann die ich in iCal auf dem
Mac lokal "hoste" (und von dort vielleicht noch irgendwohin veröffentliche), aber
keine Kalender die ich nur aboniert habe?

Aboniert ist doch "readonly" eines irgendwo extern abgelegten Kalenders, oder?
Einen Kalender haben und ihn veröffentlichen ist dann: "Kalender ist lokal, wird
aber noch extern woanders für andere hingeschoben"?

Falls dem so ist: kann ich iCal anweisen auf eine lokal auf der Mac platte
liegenden Kalenderdatei zurückzugreifen? Ich könnte den Kalender schliesslich auch
vor dem sync lokal auf der Platte verfügbar machen und iCal vorgaukeln es hätte diesen
als seinen lokalen Kalender. Aber eigentlicht ist der Master-Kalender irgendwo im Netz und
iCal bekommt vor dem sync mit dem iPhone halt einfach nur eine frische Kopie des Kalenders
untergejubelt.
Oder ich könnte die Ical Kalenderdatei (muss ja auch irgendwo gespeichert sein, der Kram) mit
der ausm Netz ersetzen oder so....falls da alles in einer Datei im gleichen Format abläuft.


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Martinski
Zitieren
#2

Dieses Problem habe ich auch, ich möchte den abonnierten Geburtstagskalender von meinem Adressbuch auf mein iPhone synchronisieren. Auch ich habe die Einstellung genau so bei iTunes vorgenommen wie im post über mir beschrieben. Nichts geht.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank
Zitieren
#3

Also bei mir geht's jetzt. Keine Ahnung was ich gemacht hab, aber es wuppt.
Da iCal nicht das Hauptkalenderprogramm ist und nur der "Umweg" um den Kalender auf iPhone zu bringen, muss ich vor dem Sync einmal iCal aufmachen und den Kalender "Aktualisieren".
Zitieren
#4

martinski schrieb:Also bei mir geht's jetzt. Keine Ahnung was ich gemacht hab, aber es wuppt.
Da iCal nicht das Hauptkalenderprogramm ist und nur der "Umweg" um den Kalender auf iPhone zu bringen, muss ich vor dem Sync einmal iCal aufmachen und den Kalender "Aktualisieren".

Das habe ich auch jetzt mal probiert, aber ich bekomme die Geburtstage einfach nicht auf mein iPhone, schei...
Zitieren
#5

Also ich habe alles drauf, wenngleich auch nicht ganz so, wie es sich in Sunbird darstellt. Einträge die in Sunbird als Geburtstag eingetragen sind, sind in iCal und auch aufm iPhone drauf, jedoch nur als weiter nicht spezifiziertes ganztägiges Ereignis.
Aber das liegt wohl daran, dass der Kalender nur aboniert ist und man nicht aktiv an ihm teilnimt.

/Edit:

Es ist wohl tatsächlich so, dass man bei Ical den Kalender, den man auch bearbeiten kann (!), nur lokal auf der Platte haben kann. Einen im Netz abgelegeten Kalender kann man mit iCal wohl nicht bearbeiten. Den kann man nur abonieren, womit er readonly ist und auch nur zwischen ganztägigen und zeitlich begrenzten ereignissesn unterscheiden. Abonierte Kalender kennen anscheinen keine weitere Kategorien wie z.B. Geburtstage.
Stellt sich zumindest so für mich dar, aber vielleicht weiss einer ja mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MCP
13.10.2011, 10:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste