Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review] jfControl
#1

   

Name: jfControl
Entwickler: javafactory.de
Genre: Produktivität
Preis: 3.30 SFr


Achtung: dieses Review bezieht sich auf die Version 1.3, die in wenigen Tagen im AppStore erscheinen wird. Da ich als Beta-Tester angemeldet bin, konnte ich die neue Version schon testen. Alle Screenshots und Beschreibungen beziehen sich schon auf die neue Version, nicht auf die derzeit im Appstore verfügbare! (Stand: 4.1.2009)



Programmbeschreibung:

jfControl ist eine universelle Fernbedienung für Macs. Im Gegensatz zur bekannten Apple Infrarot-Fernbedienung benötigt jfControl keine direkte Sichtverbindung, da die Kommunikation per WLAN erfolgt.

Ich nutze meinen Mac-Mini als Media Center im Wohnzimmer und habe längere Zeit nach einer Fernbedienung gesucht, die mehr Möglichkeiten bietet, als die Apple Remote. Schon seit längerer Zeit setze ich das kostenlose Programm "Remote" aus dem Appstore ein, um meine Musikbibliothek zu steuern. Für die anderen Programme, wie z.B. VLC, Quicktime, etc. musste ich bisher immer die Apple Remote daneben liegen haben. Dank jfControl kann ich jetzt alle wichtigen Programme alleine mit dem iPhone bedienen.

jfControl besteht aus zwei Programmteilen. Zusätzlich zum iPhone App, welches über den Appstore gekauft wird, muss man sich den jfControlServer von der Website des Entwicklers herunterladen (Link siehe oben, kostenlos) und auf dem Mac installieren. Auf der Website findet man auch Hinweise zur Konfiguration der Firewall, falls nötig. Da jfControl mit Bonjour umzugehen versteht, wird die Verbindungskonfiguration automatisch durchgeführt. Ein kompliziertes Gefrickel mit IP Adressen ist also unnötig.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Unterstützung für EyeTV, die ab der Version 1.3 enthalten ist. Diese finde ich besonders gelungen.


Funktionen / unterstützte Programme:

- iTunes
- Front Row
- DVD Player
- Finder
- EyeTV
- Keynote
- Copy&Paste
- Numpad
- MPlayer / VLC
- Hilfesystem
- zwei Skins; 1 x bunt, 1 x grau


Fazit:

jfControl ist da beste Remote Control App das mir bisher unter gekommen ist. In den Bereichen Übersichtlichkeit / Bedienbarkeit ist es meiner Ansicht nach sogar "Remote Buddy" überlegen, da es sich um eine "echte" iPhone Anwendung handelt und nicht via Safari läuft. Ein weiterer positiver Aspekt dieses Konzeptes ist die schnelle Reaktionszeit, die einer "echten" Fernbedienung in nichts nachsteht.

Für einen ersten Test steht im Appstore das kostenlose jfControl Free zum Download bereit. Dieses enthält nur 1 Layout (iTunes).


Screenshots:

           
           
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste