07.01.2009, 13:16
Zitat:Der Softwarespezialist für VoIP-Telefonie führt mit der ersten Beta-Version 2.8 für den Mac zwei wichtige neue Funktionen ein: "Screen Sharing" und "Skype Access". Beide sind derzeit noch Mac-exklusiv.
"Skype Access" ermöglicht weltweit den Zugang zu WLAN-Hotspots über den Partner Boingo Wireless mit derzeit weltweit über 100.000 Hotspots. Die Abrechnung erfolgt dabei im Minutentakt über den eigenen Skype-Kredit. Mit "Screen Sharing" lässt sich der Inhalt (wahlweise auch nur ausschnittsweise) des eigenen Bildschirms bei einem ausgewählten Skype-Partner anzeigen. Dies funktioniert auch mit Nutzern älterer Skype-Versionen (Mac und Windows): Allerdings lässt sich immer nur der eigene Bildschirminhalt anzeigen, es handelt sich also keineswegs um eine VNC-Funktionalität zur Steuerung eines anderen Rechners. Es ähnelt daher eher der bekannten Funktion in iChat, die es erlaubt den eigenen Bildschirm für eine Präsentation zu nutzen.
"Mit den neuen Funktionen von Skype 2.8 Beta für Mac möchten wir die standortunabhängige Verwendung von Skype erleichtern", so Scott Durchslag, Chief Operating Officer von Skype. "Skype Access ist ideal, um unterwegs über Skype zu telefonieren oder Instant Messages bzw. E-Mails zu versenden. Und mit Screen-Sharing stellen wir ein Produktivitätstool zur Verfügung, das die Zusammenarbeit zwischen zwei Personen unabhängig von ihrem jeweiligen Standort erleichtert."
Skype ist kostenlos hier erhältlich, "Skype Access" kostet allerdings pro Minute knackige 14 Cent, weitere Gebühren fallen hingegen nicht an.
@ http://maclife.de/index.php?module=Pages...&pid=11332