Zitat:Nach dem BlackBerry Storm, Nokias Markführer-Ambitionen im Touchscreen-Markt möchte nun auch Palm etwas vom Kuchen abhaben. Es ist schon beeindruckend mit welcher Kraft an "Ideen" die Mobiltelefon-Hersteller nach dem Erfolg des iPhones plötzlich neuartige Geräte mit berührungsempfindlichen Displays auf den Markt bringen wollen.
Mit dem Palm Pre soll im ersten Quartal 2009 ein weiterer Kandidat Apple und RIM Konkurrenz machen, kündigt man auf der CES in Las Vegas an. Als erstes wird dieses Modell in den USA auftauchen, ein wenig später folgt wohl eine UMTS-Variante für Europa. Ein konkreter Termin ist nicht bekannt.
Das Telefon basiert auf dem Palm-OS-Nachfolger "WebOS" und bietet eine herkömmliche ausfahrbare Tastatur. Das Multi-Touch-Display besitzt eine 3,1"-Bilddiagonale und 320 x 480 Pixel sowie 16 Millionen Farben. Weitere Apple-Features wie ein Beschleunigungs- und Annäherungssensor sind selbstverständlich vorhanden.
Das Pre misst 59,6 x 100,5 x 17 mm und wiegt 135 Gramm. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 3 Megapixel Kamera mit LED-Licht, ein austauschbarer Akku, WLAN, 8GB-Flash-Speicher, Musikplayer, Bluetooth und GPS. E-Mail- und Internet-Funktionalitäten fehlen auch nicht. Gelungen ist Palms drahtlose Ladestation "Touchstone", die es bei Apple hingegen noch nicht gibt.
@ http://maclife.de/index.php?module=Pages...&pid=11377