Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Saxophonspieler im Forum??
#1

Hey Leutz,

würde mich mal interessieren ob es in diesem Forum Saxophonspieler gibt?

BG

nanpan
Zitieren
#2

Ich denke mal du bist einer!
Ich spiele kein Saxophon, bin allerdings leidenschaftlicher Ocarina-Spieler!Biggrin Aber keine echte, eher eine virtuelleZwinkern
Zitieren
#3

Hehe Ocarina ist auch gut! Dann bist du besser als ich auf jeden Fall!

Ich kann zwar Saxophon spielen, aber mit der Ocarina komm ich nicht klar! :-)
Zitieren
#4

Hi,

habe mir gerade eins besorgt (alt-Sax) in dem (Irr-)glauben, es sei ja nicht so schwer zu spielen, geht bestimmt so leicht wie Klavier oder Flöte. Nach den ersten Versuchen (Autodidakt) mußte ich feststellen, dass wohl ein langer Weg vor mir liegt.

Aber es macht Spass :-))
Zitieren
#5

Na also schwerer als Klavier ist es auf keinen Fall! :-)

Ich spiele auch Alt!

Welches Sax hast du? Und mit welchem Buch lernst du? Wie lange spielst du? Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben!
Zitieren
#6

(20.01.2009, 19:35)nanpan schrieb:  Na also schwerer als Klavier ist es auf keinen Fall! :-)

Ich spiele auch Alt!

Welches Sax hast du? Und mit welchem Buch lernst du? Wie lange spielst du? Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben!

Da es aus einer "Laune" heraus passiert ist habe ich mir erst einmal ein billiges besorgt (Thomann Hausmarke). Dann im Internet Grifftabellen gegoogled und als das Schmuckstück da war gleich probiert; nur 2x reeinblasen bedeutet nicht 2x gleicher Ton (und genau das macht's für mich schwerer als Klavierspielen, denn 2x die selbe Taste ist nunmal 2x selber Ton).
Ich habe dann auf Youtube noch weiter gesucht, damit ich erstmal rausbekomme wie das Mundstück korrekt angesetzt wird. Nur ist es halt schwer ohne Feedback das richtig zu machen (Mundstück, Lippenspannung, Anblasen).

Vielleicht hast Du ein paar Tipps für mich, denn lernen will ich es eigentlich schon. Ich schätze man muss am Anfang ziemlich viel üben ....
Zitieren
#7

Doch also am schwierigsten ist es die Lippenspannung aufrecht zu erhalten und eine gute Atmung zu erzielen!
Wenn du das ganze Autodidakt machen möchtest, dann empfehle ich dir definitiv die Dirko Juchem Alto Schule!

Mit der hab ich auch gelernt (habe natürlich auch nen Sax Lehrer, was auch wichtig ist) und da wird vieles gut erklärt!
Du musst auf jeden Fall an deiner Atmung arbeiten und dann auch irgendwann am besten ein Stimmgerät (chromatisch) kaufen, damit du lernst die Töne zu treffen (Gittarenstimmgerät reicht vollkommen, aber nicht vergessen Altos sind auf "eb" gestimmte Instrumente!
Zitieren
#8

Danke für den Tipp. Werd' ich mir gleich mal bestellen. An "richtigen" Sax-Unterricht - wenigstens für den Anfang - habe ich auch schon gedacht, aber noch keinen Lehrer gefunden. Musikschulen gibts bei uns genug, aber im Web habe ich noch keinen "Hauslehrer" in meiner Umgebung gefunden (Nürnberg - falls Du einen empfehlen kannst, oder jemand hier, mir bitte Bescheid geben!).

Das "Stimmen" mach ich mit dem Klavier, sollte ja auch funktionieren, oder? Da viel mir übrigens auch auf, dass ich viel zu tief spiele :-)), aber jetzt stimmts wenigstens öfters, das mit dem richtigen Ton treffen.
Zitieren
#9

Also wenn das Klavier gut gestimmt ist dann ja, nur wie gesagt ist C dann beim Alto ein Eb!!
In Nürnberg kenn ich leider niemanden, komme selbst aus dem Norden!

Aber in so ner großen Stadt werden sich sicher jede Menge Lehrer finden lassen, hol dir das Buch und nimm auch auf jeden Fall zumindest fürs erste Jahr nen Lehrer!

Welche Blätter benutzt du denn??? Der Ton ist auch von den Blättern abhängig und ob du sie da vernünftig rauf platzierst!
Der S-Bogen darf auch nicht ganz auf den Korken drauf! Ist alles entscheident!
Zitieren
#10

Ups,

jetzt wird's doch komplizierter. S-Bogen nicht ganz auf Kork? Das mit dem eb habe ich verstanden (da wurde mir dann auch klar, weshalb einige Songs fürs Klavier in es-Dur geschrieben sind).

Ich habe im Moment ein 2er Blättchen drauf (war default so). Jetzt habe ich mir 2,5er gekauft um andere mal zu testten, aber wenn Du schreibst "exakt" platzieren und "wenn nicht dann Fehler".

Ich werd mich wohl am Wochenende zur Musikhochschule auf machen und nen Aushang machen, ob es einen Studi gibt der es mir beibringen kann/möchte.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#11

Na das wird dir alles gut in den Büchern erklärt!
Du solltest den S-Bogen in der Regel zu 3/4 auf den Korken schieben, zu weit raus wird der Ton zu tief zu weit rein wird der Ton zu hoch!

Deswegen könnte auch ein Stimmgerät helfen, dir deinen richtigen Ton anzutrainieren! Dein Hirn macht dann nämlich irgendwann ne Memofunktion! ;-)

Na das Blatt sollte an der Spitze genau mit dem Ende des Mundstücks abschliessen!

2,5 wird vielleicht noch etwas zu hart sein für deinen Ansatz, bleib lieber bei den 2ern, welche Blätter genau sind das?
Zitieren
#12

Hi,

hab jetzt mal nach den neuen Blättern gekramt: also das sind Rico Royal Blättchen. Ich habe aber noch keines ausgetauscht. Und - zu Weihnachten hat mir meine Holde das Buch "Garantiert Saxophon lernen" von Frank Schöttl geschenkt. Ich hatte nur noch keine Zeit rein zu schauen. Jetzt gerade geblättert und es sieht ganz gut aus (Eintellung, Mundstück, Lippenstellung, ...) Da ist auch eine CD dabei, aber da habe ich auch noch nicht drauf geguckt, das Wochenende kommt ja ...

Da werd ich mal üben und gebe gerne wieder Bescheid!

LG

Bernd
Zitieren
#13

Das Schöttl Buch ist auch gut, aber ich finde man sollte immer mit 2 verschiedenen Lektüren arbeiten! :-D

Die Blätter sind ok, vielleicht solltest du auch mal die Rico Jazz Select ausprobieren!

Also viel Spaß beim spielen! :-)
Zitieren
#14

(21.01.2009, 20:21)nanpan schrieb:  Die Blätter sind ok, vielleicht solltest du auch mal die Rico Jazz Select ausprobieren!

Also viel Spaß beim spielen! :-)

Werd ich beim nächsten Einkauf machen (habe im Moment reichlich Blätter - es war Weihnachten und meine Family wollte mir was gutes tun).

Ich geb Bescheid, wenn ich das 2er ausprobiert habe....
Zitieren
#15

Sonst keine Saxophonspieler im Forum? Klarinetten? oder Trompeter?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste