Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Foto-Screensaver auf dem iMac
#1

Hallo zusammen,
ich bin nun seit gestern auch ein vollwertiges Mitglied der Apfelgemeinde. Nach dem iPod 5G 80GB und dem iPhone habe ich mir gestern einen iMac zugelegt und bin überwältigt wie einfach und zuverlässig ein Betriebssystem überhaupt laufen kann (11 Jahre Windows geschädigt Biggrin )

Aber nun zu meiner Frage:
eines meiner Hobbys ist die Digitalfotografie. Nun habe ich gestern die Fotos meiner Spiegelreflex Kamera auf den iMac überspielt und wollte sie in den Ruhepausen als Bildschirmschoner abspielen. Einrichtung funktionierte auch problemlos. Es werden auch die Bilder angezeigt, jedoch Pixelig. Als ob sie nicht "glatt gerechnet" worden wären.
Die Bilder sind relativ groß (3-5MB - 10,1MioPx).
Schafft der Rechner es vielleicht nicht die Bilder rechtzeitig zu glätten während der Screensaver läuft?
Bei der Darstellung in iPhoto dauert es auch so ca. 1 Sekunde bis die einzelnen Bilder in der Original-Auflösung dargestellt werden.

Was kann ich da machen? Vielleicht gibt es da eine Einstellung die ich noch nicht kenne!

Vielen Dank!
Sam
Zitieren
#2

Habs gerade mal probiert, bei mir sind die Bilder nicht verpixelt. Komisch...

Ich guck heute abend mal nach woran es liegen könnte Smiley

PS: Meine Bilder sind mit der Nikon D70s aufgenommen, ich glaube so um die 6 mpx hat die.
Zitieren
#3

Ich habs gerade nochmal ausprobiert.
Also es werden nicht nur die Bilder der SLR-Kamera (Canon 400D). Es werden auch Bilder meiner alten 4 MioPx Kamera verpixelt dargestellt.
Allerdings nicht alle Bilder. Es werden mal fünf Bilder korrekt angezeigt, dann kommen vielleicht wieder 3 verpixelte und dann wieder normale.

Habe mal eine Diashow mit iPhoto laufen lassen. Da tritt das nicht auf. Alle Bilder werden auch bei schneller Bildfolge korrekt dargestellt. Nur im Screensaver Modus nicht. Was ich zwar nicht glaube, aber kann es sein, dass es daran liegt, dass ich mit iTunes Musik laufen habe? Aber dann müsste ja auch die Diashow von iPhoto das Verhalten zeigen.
Zitieren
#4

Nein, an iTunes liegt es nicht, der iMac hat genug Grafik- und Arbeitsspeicher, um die Bilder dann auch noch locker zu Rendern...

Also bei mir werden alle Bilder, sowohl bei einer älteren Ixus als auch bei meiner SDLR perfekt angezeigt. (Hab zur probe auch mal Bilder von der Eos ausprobiert, die gehen auch...

Hast du unter Optionen Bildschrimfüllen an, oder aus?
Zitieren
#5

Ich habe die Option "Bildschirmfüllend" aktiviert.
Habs mal gerade ohne diese Option probiert - das selbe Ergebnis. Immer so 2 bis 5 Bilder normal, dann 1 bis 3 Stück verpixelt.
Zitieren
#6

Hast du iPhoto schon alles erstellen lassen, also alle Miniaturen usw.?

Das dauerte bei mir etwas, sowohl mit Aperture, als auch mit iPhoto. Hab jetzt nicht sonderlich viele Bilder, aber für die 20 gb hat er schon n bisschen gerechnet...
Zitieren
#7

Was meinst du mit Miniaturen erstellen lassen?
Ich habe meinen ganzen Bilderordner importiert. Er hat eine Zeit lang gerödelt und dann hat er mir alles sortiert angezeigt (Ereignisse, Fotos usw.)
Meintest du das?
Zitieren
#8

Ja das dürfte es sein.
Kann sein, dass nur Aperture solange brauchte. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Also bei Optionen habe ich alles außer Zentrieren an, du auch?
Zitieren
#9

Habe genau die gleichen Einstellungen. Sind ja glaub ich standard.
Bei allen anderen Programmen arbeitet der Rechner richtig nur beim Screensaver ist dieser "Fehler".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste