Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro in Heimnetzwerk integrieren
#1

Hallo liebe iszene Community!

Ich habe seit nicht allzu langer Zeit ein neues MacBook Pro, und eine "ziemlich komplizierte" Heimnetzwerkstruktur. Smiley Ich beschreibe zuerst mein Heimnetzwerk:

-->Kabelmodem
(+) Netgear WLan Router (RangeMax Wireless Router model WPN824v3)
(+) 1 PC(1) direkt via Netzwerkkabel angeschlossen
(+)(*) Netgear HD Powerline Netzwerkadapter (HDXB101) {um über das Stromnetzwerk ins obere Stockwerk zu gelangen}

--> im oberen Stockwerk:
(*)(%) Netgear WLan Router (WGR614v7)
(%) 1 PC(2) direkt via Netzwerkkabel angeschlossen
(%) MacBook Pro via WLan


Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben. Smiley

Ich möchte mit meinem MacBook und dem PC(2) bzw. auch dem PC(1) Dateien tauschen, und sehe PC(2) auch im Finder als "Freigabe". Wenn ich mit diesem Computer verbinden will, verlangt er immer nach Benutzername und Passwort, doch egal was ich eingebe ich bekomme immer die Fehlermeldung Benutzername oder Kennwort seien ungültig.

Weiß jemand von euch wo der Fehler liegen könnte?

Liebe Grüße
Benedikt K.
Zitieren
#2

welche OS laufen denn auf den PCs
Zitieren
#3

Auf dem Mac: Mac OSX 10.5.6
Auf PC(1): Windows Vista SP1
Auf PC(2): Windows XP SP2

LG
Zitieren
#4

hast du einen gastaccount angelegt beim vista pc?

http://www.baumweb.de/?cat=5
Zitieren
#5

Hast du Windows domain? Prbier dann mal den Mac in die Domain einzubinden (Dienstprogramme -> Verzeichnisse glaub ich). Oder schreibe vor den usernamen die domain also in das Feld user "domain\user" oder auch "ip-Adresse\user". Ich habe keine Domain bei mir, muss aber um mit meinem Firmen Laptop auf meine Mac zu zugreifen, die ip vor dem User angeben und umgekehrt die Firmen Domain für Zugriff auf den Laptop (btw z.Z. Vista war aber mit XP genauso.

Hoffe es hilft,
Caunus
Zitieren
#6

Danke für eure Antworten!

@ragingbull: im Vista sind Gastaccounts nicht aktiviert, aber diesen PC seh ich am Mac nicht mal im Finder.

@Canuns: Ich habe gerade versucht über den Verzeichnisdienst zu verbinden, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung, und dass die IP nicht antwortet. Beim Benutzernamen unter "Verbinden als" die IP Adresse vorstellen hatte ich schon versucht, jetzt nochmal aber ich bekomme wieder die Meldung dass Benutzername oder Passwort ungültig seien. Ich habe am PC(2) auch schon einen eigenen Benutzer angelegt ( BN:mac PW:mac ) mit Adminrechten um über diesen zu verbinden, leider vergeblich.

Habe auch einen Ping vom Mac auf die IP-Adresse des PC(2) versucht, der ohne Probleme funktioniert hat.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich den Mac am PC(2) nicht in der Arbeitsgruppe sehe, ist das normal?
Zitieren
#7

Meine geliebte Theorie: "Die Ursache des Problems befindet sich meistens zwischen Schreibtischsessel und Bildschirm!" hat sich wieder einmal bestätigt!

Smiley Ich hatte am PC(2) keine Dateien freigegeben... Biggrin Prost

Naja allgemeine Lösung:
Am PC müssten alle Freigabennetzwerkprotokolle laufen, am Mac muss der Filesharing-Dienst aktiviert sein, Firewall darf die jeweiligen IPs nicht blocken, auf beiden Rechnern muss für den Benutzer mit dem man auf den jeweils anderen Rechner zugreift ein Passwort vergeben wird, und: Es müssen Dateien freigegeben sein!! Zwinkern


Danke Jungs für eure Hilfe! Danke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste