Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage an die Netzwerkprofis..
#1

Hallo, ich habe als Laie mal etwas im PC-Netzwerk rumgedaddelt und folgendes Ergebnis erzielt:

Voraussetzung: Fritzbox 7240 (o.ä mit VPN-Unterstützung)
Iphone (3G) mit OpenSSH

Ich habe über Dyndns.org eine Dyn. Adresse aktiviert, diese in die Fritzbox eingetragen, dann VPN-Zugriff über die Fritzbox und einen x-beliebigen entfernten Rechner mit Internetanschluss.

Jetzt kann ich mich über einen fremden Rechner in mein Netzwerk zu Hause einloggen, und somit vom entfernten Rechner über Winscp auf das Dateisystem des Iphones (muss sich natürlich auch im Netzwerk befinden) zugreifen.

Soweit so gut. Allerdings ist diese Fritzbox leider nicht meine, und meine 7140 unterstützt zwar Dyn-DNS aber kein VPN.(Leider noch nicht mal Fernwartung) Die Dynamische Adresse haut hin aber ich bekomm einfach kein Zugriff über Winscp...
Weiss jemand wie ich ohne VPN übers Internet per WINSCP aufs Iphone zugreifen kann ?? vielleicht durch Portfreigaben oder in WINSCP als Benutzername zusätzlich die Internet-IP oder sowas?
Zitieren
#2

Ich möchte Dir davon abraten, aus Sicherheitsgründen!!
Wenn Du es partout willst, kannst Du die (möglichst feste, nicht DHCP) IP-Adresse des iPhones am Router per Portweiterleitung (Port 22) auf den Router legen. Dann klappt der Zugriff per WinSCP, allerdings für Dich UND den Rest der Welt.
Zitieren
#3

Geht doch völlig easy: Du benutzt die Remotekonsole von XP oder Vista. Da wird die Verbindung über den Port 3389 hergestellt, der in den Firewalls (lokal und entfernt) geöffnet werden muss. Wenn die Einwahl hergestellt ist, wird eine WinSCP-Session gestartet.
Die Remotekonsole steht allerdings in den Home-Versionen nicht zur Verfügung.

Allerdings sollte man daran denken, dass das iPhone am Strom hängen muss, damit die WiFi-Verbindung aktiv bleibt. Zudem ist es ratsam, das Standardkennwort (alpine) zu ändern.
Zitieren
#4

(02.03.2009, 21:14)volkphone schrieb:  Ich möchte Dir davon abraten, aus Sicherheitsgründen!!
Wenn Du es partout willst, kannst Du die (möglichst feste, nicht DHCP) IP-Adresse des iPhones am Router per Portweiterleitung (Port 22) auf den Router legen. Dann klappt der Zugriff per WinSCP, allerdings für Dich UND den Rest der Welt.

Ja weiß das es gefährlich ist.. Zum Verständnis:
in Fritzbox Portweiterleitung von (UDP/TCP) Port22 nach (IP des Iphones) Port22. Richtig?
Und vom entfernten Rechner gebe ich bei Winscp anstelle die Iphone-IP einfach die feste Internet-IP der Fritzbox ein. Hab ich das richtig verstanden?

Also ist demnach für SSH immer Port 22 offen zu halten


Alles klar, klappt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: