Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Systemproblem mit nicht korrekt entfernter T-Mob Launch2net SW
#1

Hallo,

ich habe leider ein Problem, bei dem ich mit meinem Laienhaften Mac-Wissen überfordert bin und hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen USB-UMTS-Stick von T-Mobile mit der SW Launch2Net von Novamedia, den ich nicht mehr benütze.
Die SW wurde offensichtlich nicht korrekt aus MAc OSX 10.5.6 entfernt, sodass durch permanente Systemabfragen mein System ausgebremst wird, Konsole sieht dann in etwa wie folgt aus:

04.03.09 1327 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[299]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
04.03.09 1327 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[299]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
04.03.09 1327 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[299]) Exited with exit code: 1
04.03.09 1327 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
04.03.09 1337 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[300]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
04.03.09 1337 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[300]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
04.03.09 1337 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[300]) Exited with exit code: 1

Kann mir einer von Euch Profis sagen, wie ich den Mist wieder komplett von meinem Rechner bekomme, damit im Hintergrund nicht permanent alle 10 Sek die com.apple-Abfrage nach der Novamedia-SW erfolgt?

Tausend Dank

Gruss

Klaus
Zitieren
#2

geh mal in den finder
oben rechts bei spotlight gib mal launch2net ein
dann klick auf das +
dann klickst du links auf systemdateien
und rechts daneben auf enthalten.

alle ergebnisse die mit launch2net zutun haben löschen.

dann teste nochmal
Zitieren
#3

Hallo,

das habe ich natürlich schon gemacht - alles gelöscht, das launch2net oder novamedia heisst.

Irgendwo muss es einen Eintrag in dem com.apple.launchd geben, der den Mist aufruft.


04.03.09 1347 com.apple.launchd[71] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Schon mal Danke

Klaus
Zitieren
#4

such doch mal nach dieser datei.
wichtig ist das du die systemdateien mitdurchsuchst.

falls du sie gefunden hast, lege die datei mal am schreibtisch ab und lösche sie aus dem original verzeichnis.

dann arbeite normal weiter.

die plist wird normalerweise wieder neu geschrieben wenn sie gebraucht wird.

wie gesagt sicherheitshalber lege sie dir auf den schreibtisch als "backup"

Tritt das Problem auch bei anderen usern auf oder nur bei diesem account?
Zitieren
#5

Hallo,

com.apple.launchd wird nicht gefunden.


Klaus
Zitieren
#6

Bist du als Admin angemeldet?
http://discussions.apple.com/thread.jspa...ID=6015028

such mal in spotlight danach

nmnetmgr

http://www.macuser.de/forum/f65/hilfe-fi...te-428234/
http://www.macuser.de/forum/f21/seltsame...al-392264/

das soll helfen

Code:
sudo launchctl remove de.novamedia.NML2NDeviceObserver

im terminal eingeben
Zitieren
#7

Deshalb lieb ich diesen AppCleaner mit Überwachung so sehr.

AppCleaner Installieren von hier: http://www.free-mac-software.com/dateisy...-netzwerk/

Überwachung unter AppCleaner>>Einstellungen einschalten.
Das T-Mob Programm nochmals Installieren und hoffen, dass es die Dateien überschreibt.

Nun das T-Mob Programm in den Papierkorp schieben und der AppCleaner zeigt Dir die noch zu
dem Programm gehörenden Dateien an. Hacken davor...löschen. Fertig.

AppCleaner funktioniert ohne Tadel.
Zitieren
#8

ui gut das du es sagst. wusste gar nicht das es dort eine überwachung gibt.

das tool hab ich selbst.

danke Smiley

problem ist nur wenn appcleaner eine datei löscht wo sie das zu löschende programm einnistet. was macht er mit files die eigentlich vorhanden bleiben sollten das programm sich aber eingenistet hat?
Zitieren
#9

(04.03.2009, 17:08)ragingbull schrieb:  such mal in spotlight danach

nmnetmgr

Hi,

ich glaube das wars - hat noch ein paar Dateien mit nmet... gefunden.
Jetzt ist laut Konsole Ruhe, jedenfalls keine 10Sekündigen Abfragen mehr.

Werde es heute abend nochmal beobachten, muss jetzt wahrscheinl.gleich weg

Schon mal HERZLICHEN DANK


Gruss

Klaus
Zitieren
#10

Es zeigt dir ja die mit dem Programm verknüpften Dateien an.
Es protokolliert was das Programm seit Installation macht und
bietet Dir dies dann zum säubern mit an.
Bei mir gabs so nie mehr Probleme.

So kann man auch mal Testen ohne Angst vor den Datenmüll.
Zitieren
#11

also bei mir gibts diese option nicht.

meinst du smart delete?
Zitieren
#12

Hallo

also ich kann jetzt Vollzug melden - nach mehrmaligem Neustart aller 3 MacBooks erfolgt jetzt keine 10sekündigen Programmaufrufversuche bezüglich dieser T-Mobile Launch2Net - Software. Dein Vorschlag mit dem Löschen der NMNETMGR-Dateien hat wohl jetzt endlich die letzten (aktiven) Überbleibsel dieser blöden NovaMedia-Software, die zumindest bei mir mehr Ärger als Freude bereitet hat, entfernt.

Grüße

Klaus
Zitieren
#13

freut mich.
tmobile hat eine eigene software. mit dieser hatte ich bisher keine probleme.

wenn du sie brauchst sag bescheid
Zitieren
#14

Hallo,

Danke für das Angebot, aber brauche ich nicht. Gehe nur noch mit einem Router (Huawei) ins UMTS-Netz, und wenn ich in der Pampa ohne Steckdose bin, tuts auch das iphone für die wichtigsten Sachen. UMTS-ExpressCard oder USB kommt mir nicht mehr in den Apfel!

Gruss

Klaus
Zitieren
#15

also ich hab kein problem damit aber gut Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste