Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iSzene Mystery : Stromschläge
#1

Ich schreibe das bewusst ins Smalltalk Forum da es eigentlich mehrere Bereiche treffen würde und ich so mehr Leser habe =)

Also, auf meinem Schreibtisch befindet sich einige Produkte, für unser heutiges Mysterium spielen jedoch nur Vier eine Rolle:

iPhone 3G 16GB
MacBook Pro 15Zoll late08
Dieses aktive USB Hub
Diese Externe Festplatte

Aufbau auf dem Tisch:

Das iPhone ist im Dock von Apple über dem USB Hub mit dem Macbook (am Netz) verbunden. Ohne Verbindung steht einigige Centimeter daneben die Festplatte, ebenfalls am Netz. Wenn ich meine Hand an das Gehäuse der Festplatte halte, und mit dem Unterarm, dort wo die Äderchen durchschimmern an den Chromrahmen vom iPhone komme scheuerts mir eine, so etwa "stark unangenehm bis mittel schmerzhaft". Das tolle ist das diese Berührung genau so statt findet wenn ich meine Hand grade nach Vorne halte um die Festplatte anzumachen, also jetzt erstmal um die Kurve greifen.

Des ganze passiert nur wenn die Festplatte UND das Macbook gleichzeitig am Netz sind, sobald ich einem den Stecker ziehe kann ich da normal dranngehen, das Macbook ist halt weitehrin an und läuft über den Akku. Als kleine Anmerkung, das Macbook ist mit dem längeren Kabel mit Rundem Stecker angeschlossen, also geerdet, die Festplatte hat nur son kleinen.

Vieleicht hat jemand dieses Festplatten Modell ja auch und kann das ganze mal testen, keine Angst ist relativ harmlos, aber doch deutlich spürbar. Ansonsten wäre ich für Tipps zur Aufklärung dankbar, habe die Festplatte im Verdacht weil ich meine Apple Produkte liebe, kann aber nicht ausschließen das das iPhone oder das Macbook der Übeltäter ist.

mfg,

euer Pseudo-Aiman Abdallah aka Littich
Zitieren
#2

liegt wohl daran das beide netzteile keinen Erdanschluss haben.
Somit werden Spannungen am Gehäuse nicht abgeleitet.
Zitieren
#3

entweder du baust dir eine eigene erdung oder du lebst damit.

falls die geräte eh einen schuko stecker haben mit erdung solltest du es reklamieren

was ich dir auf jeden fall rate ist das iphone so nicht zu elektrisieren, sonst hast du demnächst kein iPhone mehr...
wenn die stromladungen schon fast wehtun sind das doch sicher schon ein paar volt... das ist für die feinelektronik des iphones sicher nicht gut!

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#4

das macbook hat zwar einen schukostecker der bringt aber nichts.

man kann es genauso mit einem duckhead verwenden und da ist ebenfalls kein schukostecker dran.
Zitieren
#5

Erde dich einfach, indem du beispielsweise den Heizkörper berührst, bevor du solche Sachen anfasst. Sollte man übrigens bei jedem elektrischen Gerät machen, das man u.a. öffnet.
Zitieren
#6

Immerhin schön das manche mitdiskutieren. Ja, das ich damit leben muss ist schon klar, 6V bzw 18V werd ich glaube ich auch grade so überleben, aber es interessiert mich einfach welches Gerät die Spannung gibt. Lediglich das der Stecker vom Macbook nur Deko ist entäuscht mich doch dann ein bischen...

Übrigens zum Heizkörper, Kunststoffrohre werden immer beliebter Zwinkern. Allgemein kann ich eigentlich behaupten das der einzige Kontakt sich in unserem Haus zu erden ist nunmal an der Steckdose liegt, und genau das mache ich auch wenn ich mal irgendwo rumschraube, keine Sorgen.
Zitieren
#7

mach mal einen test in dem du die festplatte anfast und die heizung wenn du dann eine geschmiert bekommst ist es die festplatte


@Littich

die heizung ist wie auch das Stromnetz im haus geerdet

Gruß Chris


Das leben ist ein Scheiß Spiel aber die Grafik ist so geil
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste