08.04.2009, 07:00
Zitat:Fring schlägt dem iPhone ein Schnippchen. Die neue Version der israelischen Messaging-Software umgeht eine der wichtigsten Einschränkungen des Handys von Apple: das fehlende Multitasking. Durch einen Trick bleiben die Nutzer "Always on" und sind auch erreichbar, wenn sie gerade ein anderes Programm auf ihrem iPhone benutzen. Dadurch können sie kontinuierlich Anrufe und Chat-Nachrichten von Skype, MSN, Google Talk, ICQ, Yahoo oder anderen Kommunikationsdiensten mit Fring empfangen.
Fring bleibt auf dem iPhone "Always on".
Wer sich mit Voice over IP über den SIP-Standard auskennt, wird sogar über eine Festnetznummer auf seinem iPhone erreichbar. Das verrückteste Detail ist dabei, dass die eingehenden Verbindungen über E-Mail aufgebaut werden. Der Nutzer muss dafür nur seine Mailadresse bei Fring hinterlegen und sicherstellen, dass die Nachrichten ohne Zeitverzögerung im Push-Verfahren zugestellt werden. Das ist seit der Firmware iPhone 2.0 über Microsoft Exchange möglich.
Die neue Funktion wird mit drei Klicks auf More –> Add-ons –> Always on freigeschaltet. Wenn das erledigt ist, bekommt der Nutzer eine E-Mail, sobald ihn jemand per Skype, Chat oder SIP erreichen möchte. Ein Klick auf den Link in der Nachricht öffnet die Fring-Software und der Chat oder das Telefonat können beginnen. Falls der Link nicht innerhalb von fünf Minuten angeklickt wird, zeigt Fring den Nutzer als offline an, damit seine Freunde nicht ewig auf Antwort warten müssen.
Ein netter Nebeneffekt der neuen Funktion ist, dass sie Strom spart, weil Fring nicht ständig eingeschaltet bleiben muss. Besonders die Erreichbarkeit für Sprachverbindungen zehrt immer am Akku, weil sie nur über WLAN möglich ist. Sobald das iPhone OS 3.0 verfügbar ist, will Fring die neue Push Notification statt des E-Mail-Tricks in seiner iPhone-Software verwenden. Den Mobilfunkanbietern dürfte das alles nicht gefallen. Je mehr Leute sich per VoIP oder Skype über Fring anrufen lassen, desto weniger nehmen sie mit Terminierungsentgelten für eingehende Handyanrufe ein.
Quelle: http://www.areamobile.de/news/10858-voip...per-e-mail
Ich hoffe einmal, dass das hier richtig ist. Was meint Ihr? Find eigendlich genial!