Bin Dienstag erst aus den USA wieder gekommen, und denke, Dir sehr genau dazu Auskunft geben zu können:
WLAN ist in allen Hotels in denen ich war, mit der Ausnahme von einem, kostenfrei gewesen... Allerdings ist es so, dass die WLAN (WIFI) Antennen irgendwo im Haus verteilt sind. Die Netzstärke ließ oft sehr zu wünschen übrig. Mit meinem Laptop, der zwei starke WIFI Antennen hat, ging es immer Problemlos - mit dem IPhone hingegen hatte ich meist keinen(!!), oder sehr geringen (VOIP unmöglich) Empfang. Weiterhin kann es vorkommen, dass bei diesen WIFI Spots VOIP gesperrt wird (Portsperre).
Richte dich also darauf ein, Dein IPhone nicht via VOIP nutzen zu können.
Ich hatte meinen Laptop mit und nutzte hier Skype. Die Qualität war allerdings über WLAN auch deutlich schlechter als über ein Netzwerkkabel.
Bei Skype muss man auch kein Paket kaufen. Lade einfach dein Skype Konto auf und Du kannst Call - by - Call nach Deutschland für 2 Cent telefonieren... Rechne mal aus, wie lang Du telefonieren müßtest, um auf die 3 Euro für das Paket zu kommen.... Aber das muß jeder selbst wissen und man kann das Skype Konto auch nur mit mind. 10 Euro aufladen...
Zum Thema VOIP über 3G/UMTS: Wenn Du als deutscher Mobilfunkkunde mit Deiner deutschen Karte in den USA Datenverbindungen benutzt, dann können Dir hier sehr sehr hohe Kosten entstehen! VOIP benötigt nicht wenig Trafic. Bitte erkundige Dich bei Deinem Mobilfunkanbieter. Ich bin O2 Deutschland Kunde und habe die Internet-Flatrate für 25 Euro im Monat. DIE FLATRATE GILT NICHT IN AUSLANDSNETZEN! Es fallen Tages- und Volumengebühren in nicht unerheblicher Höhe an. Deaktiviere in den USA den Push Service und Datenroaming um Dich vor teuren Roaminggebühren zu schützen.
Eine SIM Karte eines amerikanischen Mobilfunkanbieters mit mehr oder weniger interessanten UMTS Tarifen gibt es nur als Vertrag mit mehrmonatigen Laufzeiten - nicht als Pre-Paid. Dies hat zumindest die kurzweilige recherchezeit ergeben, die ich von meiner Urlaubszeit dafür abzuzwacken bereit war (Aufwand / Nutzen)...
Eine Alternative können sog. Callingcards sein. Diese können an Tankstellen oder in Supermärkten (z.B. Wallmart oder Publix) erworben werden. Hier rufst Du von Deinem Handy oder irgendeinem anderen Telefon eine international kostenfreie Rufnummer an, dann gibst Du den Pin der Karte ein und dann die Telefonnummer, die Du anrufen möchtest. Du kannst so lange telefonieren, bis das dortige Volumen verbraucht ist. Die Karten funktionieren super!
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen. Viel Spaß in den USA