Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Staatsangehörigkeit - wie heisst es richtig?
#1

Wie heisst es richtig?

1) Staatsangehörigkeit: Deutsch

oder

2) Staatsangehörigkeit: Deutschland

Im Personalausweis steht bekanntlich Version 1) viele Versicherungen etc. bieten im Formular sowohl 1) als auch 2) an.

Ich bin der Meinung das 2) der korrekte Ausdruck wäre. Was sagt ihr?
#2

Da der Staat ja Deutschland heißt ist dies meiner Meinung nach auch die korrekte Bezeichnung für die Staatsangehörigkeit. In ein paar Jahren wird da bestimmt sowieso nur noch "Europa" stehen, und Deutsch dann höchstens noch bei Religion ;-)

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
#3

1) ist korrekt. Allerdings wird deutsch klein geschrieben.
#4

dito miLLiBob.

habe bisher auf keinem offiziell dokument "staatsangehörigkeit: deutschland" gesehen. klingt nicht nur bescheuert, ist grammatekalisch auch schlichtweg falsch...
#5

(16.04.2009, 13:01)miLLiBob schrieb:  1) ist korrekt. Allerdings wird deutsch klein geschrieben.

Nein. Man redet in Deutschland von einer Deutschen Staatsangehörigkeit. In Österreich von einer Österreichischen Staatsbürgerschaft und in der Schweiz vom Schweizer Bürgerrecht.
#6

deutsch und klein geschrieben. So ist das!
#7

deutsch

ist korrekt.
#8

Ähhh... doch.
Zitat:Art 16
(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.
(2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.
#9

Hallo,

da haben wir Schweizer es wirklich gut: Es heisst einfach nur 'Schweiz'. Dafür dürfen wir aber noch auswählen in welcher Sprache wir Schweizer sein wollen: Im Pass steht nämlich Staatsangehörigkeit: 'Schweiz - Suisse - Swizzera - Svizra - Switzerland'. Lol

Interessant ist, dass im Pass der Franzosen und Italiener nicht France bzw. Italia als Staatangehörigkeit steht, sondern die weibliche bzw. männliche Form, also z.B. Française oder Français (Französin/ Franzose).

Andere Länder andere Sitten.

Gruss aus der Schweiz.

Thomas Prost
#10

ähm... leute..

bei dir, miLLiBob, folgt im text ein nomen.
da wird die beifügung automatisch klein geschrieben!

ich würde sagen, es heißt

Staatsangehörigkeit: Deutschland
aber "die deutsche Staatsangehörigkeit"

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
#11

Es heißt wirklich "deutsch" Nod_yes
#12

Um ehrlich zu sein, versteh ich die ganze Frage auch nicht wirklich. Sonni hat die Antwort zu seiner Frage bereits im ersten Posting parat:

(16.04.2009, 12:46)Sonni schrieb:  Im Personalausweis steht bekanntlich Version 1)

Soll im Perso etwa etwas falsches stehen und keiner hat es bemerkt?!
Es heißt schlicht und ergreifend:

Staatsangehörigkeit: deutsch
#13

deutsch ist ein Adjektiv. Die werden nicht gross geschrieben. Ich bin deutsch. Und nicht ich bin Deutsch. Und ich bin Deutschland gibt es nur in der Werbung.
#14

Ich bleibe bei Deutsche Staatsangehörigkeit. Denn da ist nur eine Sache gemeint und nicht zweideutig. Es ist genauso wie bei Erster Weltkrieg und Zweiter Weltkrieg. Es gab ja nur zwei Weltkriege, daher schreibt man die Zahlen groß. Redet man von einem normalen unbestimmten Krieg, dann werden die Zahlen natürlich klein geschrieben.
#15

Dann schreib mal an den Deutschen Bundestag (hier wird "deutsch" übrigens groß geschrieben). Die sind die Herausgeber des Grundegesetztes. Und weis sie auf ihre Rechtschreibfehler hin.
#16

Siehst du, hier gibt es auch nur einen Deutschen Bundestag, darum wird es groß geschrieben. Und als einen Rechtschreibfehler würde ich das nicht bezeichnen, da findet man schon gravierende Sachen. Außerdem sind die staatlichen Seiten auch nicht unfehlbar. ^^
#17

Ohne Worte....
#18

Welchem Staat gehöre ich an? Deutschland. Also ist doch meine Staatsangehörigkeit Deutschland. Oder?

Richtig überzeugt bin ich nicht......
#19

(16.04.2009, 14:00)*Leopard* schrieb:  deutsch ist ein Adjektiv.

Genau das ist doch der Punkt. Wie kann ich auf die Frage, welchem Staat ich angehöre mit einem Adjektiv antworten?
#20

ja genau.

deutsch, wenn man es groß schreibt, ist ne sprache. da gehören wir österreicher auch dazu (juhu!)

Staatsangehörigkeit. da wird doch dann ein land verlangt? und nicht "wie?" seid ihr!
ich finde das höchst komisch...

da bleib ich doch bei:
Staatsbürgerschaft: Österreich.
und nicht bei Staatsbürgerschaft: österreichisch

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste