Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

A2DP Erfahrungsbericht
#1

Ich hab heute mein neues Autoradio eingebaut, welches unter anderem Bluetooth integriert hat und A2DP fähig ist. In Kombination mit meiner OS 3.0 beta hab ich das jetzt ausgiebig getestet.

Fazit: funktioniert (fast) sehr schön. Die Musik wird sehr schön (qualitätiv) übertragen. Sobald Bluetooth verbunden ist, taucht neben der bekannten Lautstärkeregelung ein kleines Bluetooth Symbol auf. Klickt man auf dieses, kann man das Ausgabegerät wählen: Bluetooth Gerät oder iPhone-Lautsprecher.

Weiterhin lässt sich die iPod-Wiedergabe via Autoradio starten und stoppen. Dies geschieht auch automatisch sobald ich bei meinem Autoradio (JVC KD-BT1) die Bluetooth Audio Source wähle. Außerdem wird bei einem Telefonat automatisch gestoppt und danach spielt die Musik weiter.

Was nicht funktioniert:
- Lied vorwärts/rückwärts Befehle vom Autoradio ans iPhone
- und das nervigste: das iPhone merkt sich nicht, wenn es mal an eine Bluetooth-Quelle angeschlossen ist. D.h. jedesmal wenn ich mein Autoradio einschalte (wozu auch schon Motor starten gehört (Beim Anlasser wird ja Radio kurz abgeschaltet)) muss ich dem iPhone neu sagen dass es via Bluetooth Musik senden soll und nicht an den internen Lautsprecher.
Wünschenswert wäre eine Prioritätenliste der Ausgabegeräte:
#1 Bluetooth Audio
#2 Dock-LineOut/Kopfhörer/Interner Lautsprecher
Bzw... eine Prioritätenliste scheint vorhanden zu sein, nur für #2, nicht für #1. Das ist sehr nervig.

Morgen mach ich vielleicht noch ein paar Screenshots wie die A2DP-Integration aussieht im Interface. Bin grad zu faul nochmal rauszugehen heute Smiley
Zitieren
#2

vielen Dank für die spitzen Zusammenfassung! Da das eine der Neuerungen ist die mich am meisten Interessieren, ich hoffe mal die 2 Punkte dich mich ebenfalls stören würden noch gefixt werden!
Zitieren
#3

Und wie versprochen hier ein paar Bilder:

http://www.geh-sterben.com/A2DP.html
Zitieren
#4

macht definitv lust auf mehr und wenn bluetooth endlich offiziell für alle zur verfügung steht, wird es sicherlich ein passende apps für A2DP geben.

btw. radiobox sieht ja schick aus Biggrin
Zitieren
#5

Bei mir geht lieder skippen/spulen auch nicht über BT-Radio Sad

Das wäre so genial. Play/Pause geht komischerweise.
Klappt das bei irgend jemand?
(Sprich inkompatibel mit meinem Gerät, oder generell nicht implementiert?)

Bei mir klappt das automatische Wiederverbinden übrigens einwandfrei.

Wiedergabe starten wenn das iPod App geschlossen ist geht auch über Play-Befehl vom Radio aus.
Wenn man nun noch skippen könnte, stünde einer Zufallswiedergabe ohne das Gerät aus der Hosentasche zu nehmen, nichts im Wege.
Zitieren
#6

Nur eine Vermutung. Vllt könnt ihr ein Lied skippen wenn ihr zweimal schnell play drückt, so wie mit dem iPhone Headset. Also vllt liest er die Befehle nur wie die des Headsets.
Zitieren
#7

Auf die Idee kam ich auch als ich es getestet habe. Smiley
Leider klappt das auch nicht.
Zitieren
#8

ich habe gerade auf 3.0 upgedatet und mein Philips Bluetooth Stereo Headset SHB6100 mit dem iphone gepaired.

Alledings wird die Musk nur über die Lautsprecher des iphones ausgegeben. Ich kann mit der play/pause Taste am Headset den Titel starten und stoppen, aber das Headset bleibt stumm...:sad:

Hat jemand die Kombination schon zum Laufen bekommen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste