Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage an die Marketingspezialisten!?!
#1

Hi,

ich mache gerade so ein Marketingseminar, jetzt habe wir nächste Woche eine Klausur und lerne gerade dafür.

Mir ergeben sich ein paar Fragen bei dem Thema "Produktpolitik", trotz google werde ich nicht ganz schlau draus.

Kann mit jmd den Unterschied erklären von.

Produktmodifikation: ?

Prduktvariation: ?

Produktdiffernzierung: ?

Produktdiversifikation: ?


Bin etwas verwirrt und aus meiner Literatur werde ich auch net so richtig schlau wo der Unterschied zw den Begriffen liegt.

Danke!
Zitieren
#2

modifikation: zb andere farbe
varation: anderes feature
differenzierung: neue segmentausrichtung
diversifikation: vor und nachgelagerte produkterweiterung

hoffe das stimmt alles noch
Zitieren
#3

modifikation:
produkt wird z.b in einer anderen farbe zusätzlich angeboten.

variation:
produkt wir zusätzlich mit einem neuen feature ausgerüstet, es bleiben aber beide produkte auf dem markt neu und alt?

differenzierung:
produkt wird in einem neuen markt angeboten beispielweise im appstore ;-)

diversifikation:
unterscheidet man ja in
horizontal, vertikal, lateral

horizontal: Ein weiteres Produkt im gleichen wirtschaftsbereich (Z.B. PKW hersteller baut nun auch LKWs)
vertikal: vor und nachgelagerte produkterweiterung (z.B. Metzgerei züchtet nun auch selber Schweine)
lateral: völlig neues Produkt?


ist das so richtig?
Zitieren
#4

ja fast,

differrenzierung: nicht neuer markt sondern eher neues marktsegment oder neues kundensegment - komplett neuer markt wäre die laterale produktdiversifikation.
Zitieren
#5

kannst du mal ein beispiel zu dem marktsegment machen?

ich dachte an:

Mein Produkt, Software wird im Internet angeboten und jetzt auch noch im AppStore?

Wäre das eine Differenzierung? Also eine neues Marktsegment?

Danek vielmals!
Zitieren
#6

Schau dir mal die Marketfeldstrategien nach Ansoff an. http://de.wikipedia.org/wiki/Produkt-Markt-Matrix Deckt eigentlich alle deine Fragen ab

Signatur
Zitieren
#7

Hm nein eigentlich nicht.
Produktdifferenzierung z.B. Als handyhersteller ein handy mit übergroßen tasten und bildschirm für senioren zu machen.
Also produktkategorie ist gleiche (handy) Segment ist andere (jugendliche, erwachsene, -> senioren)
Zitieren
#8

ok danke habs geschnallt!

@ RedParkz

Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste