Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pilot werden obwohl man ausgemustert wird??
#1

Hallo Freunde...

bei mir steht die Musterung vor der Tür. Ich will auf keinen Fall zum Bund.
Natürlich versucht man dann die Ausmusterung anzustreben. Jedoch will ich später mal Pilot oder Fluglohtse werden.

Kann ich trotz Ausmusterung noch Pilot bei zB Lufthansa oder einer anderen Gesellschaften werden?

Ich habe keine Probleme nicht Ausgemustert zu werden, da all meine Chronischen und bleibenden Beschwerden bekämpft sind, und nicht mehr vorhanden. Wenn ich sie aber "immernoch habe", habe ich eventuell auch chancen auf eine Ausmusterung.

Hoffe jemand weiß hier bescheid. Bei google habe ich erstmal nix gefunden.

Grüße
Zitieren
#2

hmmmm so einer bissu also Lol

also warum machst du nich lieber zivildienst?
glaube nicht das eine ausmusterung deiner karierre bei lufthansa im weg steht aber genau sagen kann ich das nicht.
warum machst nicht beim bund pilot? ausserdem sorgt der bund dafür das du fit bist! ich zum beispiel sollte mich operieren lassen meinte der bw arzt bei der 1.musterung. habs nie gemacht weil ich auch nicht zum bund wollte.die bezahlen gut und vorallen zahlen die jeden scheiß.
hab genug leute die beim bund sind als funker, fallschirmjäger, spezialkampfeinheit nur leider keinen piloten.

und die grundausbildung ist 3monate wo es sackgang ist danach ist eh eierschaukeln angesagt.

ansonsten wenn du nicht zum bund willst aber evtl mit zivildienst leben kannst (kommt auf deine musterung halt an weil ich war mit stufe 4 Lol ausgemustert und durfte kein zivildienst machen) schreib ne kriegsdienstverweigerung.

lange rede kurzer sinn: ich glaube eine ausmusterung sollte dir nicht im zivilen wege stehen.aber vlei könntest du direkt pilot beim bund machen.

grüße
Zitieren
#3

ja, sehe ich auch so. Und es wäre nicht so teuer. Ne Pilotenausbildung - auch bei Lufthansa - kostet Dich um die 40.000 Euro, das wird zwar für Dich zuerst bezahlt, Du stehst aber bei denen in der Schuld und die wollen das Geld von Dir zurück. Wie das dann genau funktioniert, weiss ich leider ned.

Ich würde auch zum Bund gehen, wenn ich DU wäre. Wenn Du da ne Pilotenausbildung machen kannst, dann haste hinterher keine Sorgen mehr und kannst bei versch. Airlines bestimmt gut ankommen.
Zitieren
#4

vorallem als kampfpilot mit ner linienmaschiene Lol

also ich kenn (bei meiner exfirma) das mit der meisterausbildung so:

der alte bezahlt die aber der kollege hat sich verpflichtet nachdem er seinen meister hat min 10jahre fürn alten zu arbeiten.
ob das natürlich so funktioniert und so keine ahnung aber so ham die das gemacht.
weiß auch leider nicht wie das beim piloten ist.fakt ist aber das du wenn du pilot machen willst das beim bund machen solltest denn du bekommst dort (nach meinen aktuellen quellen)sogut wie alles bezahlt.

grüße
Zitieren
#5

Erstes Problem... ich werde auf jedenfall t2 gemustert, weil ich eine Pollenallergie habe: Allergien sind beim Bund eine relativ hohe Einschränkung, die wahrscheinlich bewirkt, dass ich dort keinen Pilot machen kann.

Zu der bezahlung bei Lufthansa: Ich habe gelesen, dass man das Geld nicht bezahlen muss, wenn man innerhalb von 5 Jahren nach der Ausbildung bei LH eine Stelle bekommt. Wenn man jedoch nicht genommen wird, muss man nach 5 Jahren das Geld bezahlen. Das ist halt blöd. Das stimmt.
Zitieren
#6

Bei uns waren viele beim Bund die eine Pollerallergie hatten. Die Anzahl der erkrankten wird auch ständig größer, da würde sonst wohl bald niemand mehr eingezogen werden. Die Chancen auf Heilung/Linderung der Allergien stehen doch auch recht gut. Ob das allerdings nicht eine zu hohe Gefahr für einen Piloten sein würde kann ich nicht beurteilen, bei der Auswahl an Flugpersonal sind sie jedenfalls recht penibel!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

yo für pilot beim bund mussu t1 sein!!
aber weist du ob die pollenallergie dir nen strich bei der lufthansa als pilot durch die rechnung macht? na gut wird sicher unterschiede geben zwischen kampfpilot und normalem pilot.
allergien bekommt man doch aber mit solchen spritzen irgendwann weg dachte ich? erkundige dich mal bei der bundeswehr (die rennen auch auf irgendwelchen messen immer rum und werben an Lol) wie das ist dort als pilot zu dienen und obs das verschiedene piloten arten gibt. ich denke das der bund ein gutes sprungbrett ist! oder machst helipilot.

grüße
Zitieren
#8

Jetzt habe ich gerade noch von meinem Vater gehört, dass man sich für eine Gewisse Zeit verpflichten muss, wenn man beim Bund Pilot macht.
Stimmt das?
Zitieren
#9

Ja klar,meinst Du die lassen Dich als Grundwehrdienstleistenden nen Pilotenschein machen ;-) Mindestens 12 Jahre (vermutlich inclusive Studium) müssens schon sein, sonst investieren die nicht in Deine Ausbildung.
An Deiner Stelle würd ich mich mal bei StudiVz in ein paar Gruppen von Lufthansa-Azubis anmelden und mich dort mal umhören, ich glaube die Zahl der Lufthansapiloten hier im Forum dürfte wohl kaum all zu sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

aber siehs mal so je länger du dabei bist und je höher dein rang desto besser das bare!!
kommst du beim bund als pilot unter mach das zur not als zs 12jahre!!!
kommst du beim bund nicht als pilot unter geh zur lufthansa!!
am besten beim bund und lufthansa direkt informieren!

willst du ne kriegsdienstverweigerung (kein bund aber zivildienst)schreiben kann ich dir n paar tips geben.

chronische beschwerden = bleibende beschwerden die nicht einfach so weggehen also wie diabethes (oder wie das geschrieben wird) das kann man auch nicht einfach so wegmachen! Shifty
und mit chronischen beschwerden wirst du als pilot beim bund eh schlechte karten haben. (wobei der bund versuchen wird dich fit zu machen, kumpel bekam neue zähne, mich hätten sie an meinen füßen funktionstüchtig operiert)

grüße
Zitieren
#11

@bigpunch: mir scheint, dass es erstmal für Dich wichtig ist, Dich über den Beruf "Pilot" zu informieren. Dann weisst Du auch, was für Anforderungen da gestellt werden/mit was Du rechnen musst.

Wenn Pilot Dein ernstes Ziel ist, dann musst Du auch den Weg dorthin kennen. Ob im Zivilleben, oder beim Bund, Du musst die Wege dorthin kennen.

P.S.: ich glaube auch, dass die iSzene dafür nicht die beste Informationsquelle ist. Zwinkern
Zitieren
#12

Es ging ja eigentlich auch nur darum zu wissen ob eine Ausmusterung schlecht für mich wäre.

Zu den chronischen Schmerzen. Ich hatte seid Kindesalter an chronisch Migräne dass ging von jeden zweiten Tag bis einmal in der Woche.. nach Behandlung habe ich es inzwischen nurnoch ganz selten.


Ich habe jetzt gerade noch bei der Lufthansa Seite gelesen, dass eine Ausmusterung kein Problem ist.
Desweiteren bin ich über den Beruf schon einigermaßen informiert. Blos nicht beim Bund, da ich daran absolut kein Interesse habe.
Und voralllem nicht verpflichtet zu werden. Und keine 12 Jahre^^.

Grüße
Zitieren
#13

(13.05.2009, 12:37)bigpunch schrieb:  Und voralllem nicht verpflichtet zu werden. Und keine 12 Jahre^^.

also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich nochmal die möglichkeit hätte zum bund zu gehen würde ich es machen.
ich habe stattdessen eine ausbildung zum karosseriebauer gemacht, okay macht spass aber immo sitz ich zuhause und bin arbeitssuchend.

ein kumpel von mir ist kfz mechatroniker ist danach zum bund 9monate halt grundwehrdienst, GeZi, kam zurück ist arbeitssuchend.

ein anderer kumpel hat maler-lackierer gelernt ist dann zum bund glaub zeitsoldat 6jahre und verdient sich dumm und dämlich!

wieder ein anderer kumpel hat nix gelernt, ist zum bund, zeitsoldat, auslandseinsatz verdient sich nochmehr dumm und dämlicher als kumpel nr 2.
aber das sind halt nur funker, spezialeinsatzgruppe und kosovosoldaten, da muss man nicht extremst viel können.

solltest du das ernst meinen mit pilot, erkundige dich GENAU bei der fluggesellschaft und beim bund. FAKT ist, beim bund ist vieles einfacher als im zivilleben. klappt es beim bund nicht als pilot nach den 9 monaten gwd kannst du immernoch dort was anderes machen zur not.

klappt es bei der lufthansa nicht mit dem pilot bissu evtl aufgeschmissen.

erkundigen und sich alles vernünftig überlegen!

grüße
Zitieren
#14

Ja das ist mir klar dass beim Bund "einfacher ist". Aber ich kann es nur wiedeholen. Verpflichtung kommt für mich nicht in Frage. Ich will definitiv n i c h t zum Kriegseinsatz kommen. Natürlich heißt nicht Verpflichtung = Krieg. Aber die Möglichkeit besteht.

Wenn ich die Ausbildung zum Piloten nicht schaffe, kann ich immernoch Studieren und etwas anderes machen. Die Jobchancen sind relativ gut als Pilot. Muss ja nicht Lufthansa sein.

Grüße
Zitieren
#15

ich wünsch Dir viel Glück, ganz ohne Ironie.
Das mit dem Kriegseinsatz kann ich nachvollziehen, würde ich auch ned wollen.

Ein kleiner Tip von einem, der schon viel im Leben erlebt hat: versteife Dich nicht komplett auf eine Sache, halte Dir immer einen anderen Weg frei, falls der eine nicht klappt. Versuche immer Dinge zu kombinieren, falls möglich. Denn WENN das mal ned klappen sollte, fällst Du dann ned so weit runter, hast immernoch den Plan B inner Tasche.

Also dann: guten Flug! Zwinkern
Zitieren
#16

Vielen Dank Pony..

Der Tip ist echt gut. So Pflege ich auch stets meine Zukunft zu planen.
Zitieren
#17

Also derzeit ist Deutschland im Kriegszustand gegen Afghanistan. Und einen Friedensvertrag mit den USA gibt es auch nicht. Darum sind seit 1945 US-Truppen in Deutschland stationiert. Somit kann jeder Mann, der im Bundesherr tätig war, egal ob freiwillig oder nicht, eingerückt werden.

Nun zum anderen. Nein, eine Ausmusterung hat keine Auswirkung auf das spätere Arbeitsleben. Die Daten sind streng vertraulich und können nicht von Drittpersonen eingesehen werden. Zudem machen die Firmen, wo es benötigt wird, auch bei Fluglinien, eigene Tests. D.h. man kann beispielsweise fürs Bundesherr vollkommen tauglich sein, aber nicht für die Pilotenausbildung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste