Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Web-App patentieren?
#1

Hallo liebe iPhone-Gemeinde Smiley

ich bin stolzer Besitzer eines iPod Touch 2G mit 16 GB bin (und mein Vater Besitzer des iPhone 3G ebenfalls mit 16 GB)
[um das klarzustellen wegen des Profileintrages, da hab ich stehen das ich nen Iphone habe!]


Ich habe mich ein wenig mit Iphone/Ipod App Programmierung auseinandergesetzt und habe nun eine Idee für ein Programm Zwinkern Allerdings möchte ich zunächst einmal austesten wie die Resonanz auf so ein Testprogramm ist oder wenn ich vorab einen kleinen Bericht mit meiner Idee in einigen Foren verfasse Smiley

Die Gefahr besteht leider, dass mir die Idee dann einfach "geklaut" wird, was für mich sehr schade wäre (da ich schließlich selbst darauf gekommen bin hehe)

Ums kurz zu machen:

1.) Kann man Web-Apps irgendwie über den Itunesstore verkaufen? Wenn ja, wie kann ich das Programm dort eintragen lassen wenn es fertig sein sollte? Wo kann ich mich da einlesen?

2.) Wie kann ich meine App-Idee patentieren lassen, damit kein anderer meine Idee klaut und daraus Kapital schlägt?

Vielen Dank.
Zitieren
#2

Ein Web app lässt sich (mir nicht anders bekannt) nicht über den Appstore verkaufen, denn es ist ja "nur" ein Link für Safari letztenendes. Ein Programm, das über den Appstore vertrieben wird, ist ein kleines Programm, das auf dem iPhone läuft, auch ohne Nutzung von Safari.
Zitieren
#3

Um Applikationen zu programmieren und über den App Store zu vertreiben, musst Du Dich bei Apple als Developer eintragen lassen. Du erhältst dann Zugang zum Developercenter, der einen großen HowTo-Bereich hat.

Ideen kannst Du Dir nicht patentieren lassen, nur Produkte und Verfahren.
Zitieren
#4

alles klar, vielen dank an euch beide Smiley

(26.05.2009, 18:47)Jesusphone schrieb:  Um Applikationen zu programmieren und über den App Store zu vertreiben, musst Du Dich bei Apple als Developer eintragen lassen. Du erhältst dann Zugang zum Developercenter, der einen großen HowTo-Bereich hat.

Ideen kannst Du Dir nicht patentieren lassen, nur Produkte und Verfahren.

wie kann ich mich als developer bei Apple eintragen lassen? Zwinkern

Produkte patentieren klingt gut, ich denke ich finde was dazu im Developercenter...aber wie ist das mit Verfahrenspatentierung gemeint? Bestimmte Quellcodeteile und Funktionsweisen des Programmes?
Zitieren
#5

also, ich denke mal, dass Du hier im Forum nicht die richtigen Ansprechpartner finden wirst, wenn es darum geht, sich als Entwickler anmelden zu können.
Du solltest Dich bei Apple melden/einlesen, denke, da wird Dir sicherlich geholfen und die Fragen werden 100%ig beantwortet. So kannst Du auch sicherstellen, dass die Antworten 100% sicher sind und standhaft bei Apple sind.

Ist nur n Tip von mir, vielleicht sehen das andere anders - ICH würde es so machen. Zwinkern
Zitieren
#6

(26.05.2009, 20:06)Ponyriemen schrieb:  also, ich denke mal, dass Du hier im Forum nicht die richtigen Ansprechpartner finden wirst, wenn es darum geht, sich als Entwickler anmelden zu können.
Du solltest Dich bei Apple melden/einlesen, denke, da wird Dir sicherlich geholfen und die Fragen werden 100%ig beantwortet. So kannst Du auch sicherstellen, dass die Antworten 100% sicher sind und standhaft bei Apple sind.

Ist nur n Tip von mir, vielleicht sehen das andere anders - ICH würde es so machen. Zwinkern

klingt vielleicht dämlich aber ich wusste bis eben nicht mal das Apple ein Forum hat (ich gehe mal davon aus sie haben eins). Werde gleich mal googlen und mich dort anmelden Smiley
Zitieren
#7

nein, da hast Du mich missverstanden.
Apple hat kein Forum, aber auf der Website von Apple (www.Apple.de) wirst Du sicher mit etwas Geduld alle Informationen dazu nachlsesen können. Ansonsten nimm den Kontakt zu Apple direkt auf, die werden Dir Deine Fragen dazu beantworten.
Gruss
Zitieren
#8

Am besten fängst du hier an.
Zitieren
#9

(26.05.2009, 20:23)iKnow schrieb:  Am besten fängst du hier an.


sehr schön, danke

werde nachher mal die website von apple besuchen.

achja, gibt es auf der von dir genannten page auch opensourceprojekte? durch opensource lerne ich persönlich am besten Zwinkern
Zitieren
#10

Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel ein Patent kostet? Vorallem da du mit Deutschland-, bzw Europaweit eh nichts ereichen wirst da der Appstore vorallem in Amerika genutzt wird. Mal ganz davon abgesehen das ein Eintrag schon mal ein paar Jährchen dauert.
Zitieren
#11

(26.05.2009, 20:06)Ponyriemen schrieb:  also, ich denke mal, dass Du hier im Forum nicht die richtigen Ansprechpartner finden wirst

so ganz würd ich das nicht sagen! peachGames hat schon 2 Apps in den AppStore gebracht - hab mir mal erlaubt ihn auf den Thread aufmerksam zu machen!
Zitieren
#12

Sowie ein patentfähiges Produkt einmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ohne vorher den Patentschutz zu beantragen, ist der Schutz nicht mehr im Nachhinein zu bekommen.

Soviel zur Einleitung.

Deine Applikation kannst Du wohl schützen lassen, es muss aber alles aus eigener Entwicklung stammen, darf keine anderen patentierten Teile enthalten und muss einzigartig sein.
Dann musst Du es beschreiben und kannst beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) einen Antrag einreichen, danach würde schon Schutz bestehen.
Aber dabei ist zu bedenken, dass Du ganz locker mal so um die 1000,-€ (Minimum, je nach Tragweite des Patents-Deutschland, Europa, Welt usw.) Anfangsinviestition hast - unabhängig davon, ob das überhaupt anerkannt wird.

Ich würde mir das ernsthaft überlegen, ob ich das Patent einreiche - das Verhältnis Kosten/Nutzen ist wahrscheinlich nicht optimal.


Gruß Max
Zitieren
#13

Für 1000€ gibts vll ein Patent in Deutschland, aber ein weltweites Patent, das in den >>meisten<< Ländern gilt geht so bei 30.000€ (Jährlich) los. Ob man das mit einem Webapp wieder einholen kann ist so eine Sache.

Den besten Schutz hat man, indem man seine Idee immer weiter entwickelt. So ist man seiner Konkurenz immer einen Schritt voraus, und wenn dann auch die Umsetzung stimmt sollte es kaum Probleme geben. Wart doch aber erst einmal ab wie die Idee von den Benutzern angenommen wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste