Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wünsch dir deine App - Thread
#1

Hallo zusammen,

Im letzten halben Jahr habe ich ein Framework für iPhone-Apps gebaut, mit dem ich in der Lage bin, innerhalb von 15-60min eine neue Applikation auf Datenbasis zu erstellen.

Ich würde hier jetzt gerne einen Feldversuch starten. Und zwar: Ihr schreibt mir, welche App ihr euch wünscht - ich baue die App und schick sie euch.

Was für Apps könnte ich mir denn dabei wünschen?

  • Bücherdatenbank
  • Aufgabenverwaltung
  • Listenmanager
  • Lagerinventar (z.B. mit Foto und GPS)
  • Trainingsplan für Sportler
  • Medikamentendatenbank
  • Linksammlung
  • ...

Was für Features kann ich dabei nützen?
  • Darstellung von beliebigen XML Daten auf dem iPhone
  • Verschachtelte Datenstrukturen möglich
  • Suchfunktion (Volltext, ähnlich wie im Spotlight)
  • Exportfunktion (WLAN und Email)
  • GPS Unterstützung (z.B. Speicherung von GPS Koordinaten zu einem Adress-Datensatz)
  • Integration von Bildern (Kamera, Bibliothek)
  • Viele Weitere Datenformate (Text, Zahlen, Währung, URLs, Passwörter, Datum, Zeit, Mehrfachauswahl, Schieberegler, ...)
  • Verlinkung von verschiedenen Elementen (ähnlich einer Datenbank-Relation)
  • Navigations-Leiste (siehe Screenshot 1, im unteren Bereich) kann frei konfiguriert werden mit Shortlinks zu den gewünschten Daten

Wie sieht so eine App dann z.B. aus?


Detailansicht eines Patienten-Datensatzes:
[Bild: screenshot2009052917033.png]

Suchfunkion in der Anwendung:
[Bild: screenshot2009042116430.png]


Wenn Euch also ein Wunsch am Herzen nach einer bestimmten Applikation liegt, dann schreibt mir am besten eine Nachricht (oder antwortet unterhalb). Ich werde daraufhin so schnell es geht euren Wunsch bearbeiten und euch die Applikation per Mail schicken.

Damit ihr die App, die Ihr per Mail von mir kriegt, müsst Ihr mir vorher eure Device ID (eine 40-stellige Geräte Seriennummer) schicken. Das geht am einfachsten mit der kostenlosen App "AboutDevice" aus dem AppStore.


Was habe ich davon?


Ich habe nun zwar ein klasse Framework am Start, jedoch bin ich nicht allzu kreativ. Von daher freue ich mich auf jedes Feedback und jeden App-Wunsch, der von eurer Seite kommt.

Ihr kriegt eure Wunsch-App kostenlos - und ich bekomme dafür ein wenig kreativen Input von der Zielgruppe!


Liebe Grüße aus München,
stoneage
Zitieren
#2

hey, erstmal danke für dein angebot!

Im moment habe ich keine idee, aber mich interessiert das prog das du oben vorstellst! Um ws geht es da? Patientendaten im zusammenhang mit krankheiten?

Mfg maeris
Zitieren
#3

Boah, geil. Das ist mal echt ein super Angebot von dir.

Ich als alter Elektronikbastler hätte gerne eine App mit der ich meine Bauteile verwalten kann. Also was für ein Bauteil ist es, welche Bauform, welchen Wert hat es, was hat es gekostet, wo gekauft und Bestellnummer, wie viel Stück habe ich davon und wo liegen die, irgendwelchen besonderen Hinweise....

ZB. Widerstand SMD 100k Ohm, Bauform 1206, 100 Stück, gekauft im Laden XXX für 0,02 Cent/Stück, Bestellnummer 12345.

Über die Suche kann man dann verschiedene Parameter angeben wie etwa: SMD/bedrahtet, Wert, Bauteilbezeichnung, Bauform....

Das währe echt cool.
Zitieren
#4

Hallo

Ich habe eine Datenbank mit Nummern, denen eine Einheit zugeordnet ist.

Derzeit habe ich mir sie auf Webspace hochgeladen und sehe sie mir online an, wenn ich eine von den Nummern suche.

Wäre es möglich ein App zu basteln, was eine Art Eingabefenster hat (Suchfunktion) wo ich die Nummer eintippe und auf Suchen klicke, so dass das Programm mir die dazugehörige Einheit rauswirft ?

Das wäre super, wenn das funzen würde !

Gruss, Fronti
Zitieren
#5

Hallo,

Das ist aber eine nette Geste von dirSmiley

Einfach SUPER

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren
#6

Wow, das nenne ich mal großzügig!
Wäre auch bereit dafür ein paar € locker zu machen (Spende an dich oder das Forum)!
Bezüglich meines Wunsches hab ich Dir eine Mail geschrieben! Biggrin
Gruß Nic per iPhone
Zitieren
#7

Hallo,

ich bin ganz begeistert von dem Feedback. Gerade bin ich dabei, die Elektrobauteile-App für ReadHead zu bauen. Screenshots sind ganz unten.

(29.05.2009, 17:50)maeris schrieb:  hey, erstmal danke für dein angebot!

Im moment habe ich keine idee, aber mich interessiert das prog das du oben vorstellst! Um ws geht es da? Patientendaten im zusammenhang mit krankheiten?

Mfg maeris

Was du da siehst, ist eine Beispielapplikation für den Medizinbereich, nichts aufwändiges. Es geht darum, bestimmte Stammdaten (Patienten, Krankheiten, Medikamente, ...) am iPhone zu verwalten. Dann wird z.B. ein Behandlungs-Datensatz erstellt, mit dem richtigen Patienten, der Dauer, der Medikation, ...

(29.05.2009, 18:23)RedHead schrieb:  Boah, geil. Das ist mal echt ein super Angebot von dir.

Ich als alter Elektronikbastler hätte gerne eine App mit der ich meine Bauteile verwalten kann. Also was für ein Bauteil ist es, welche Bauform, welchen Wert hat es, was hat es gekostet, wo gekauft und Bestellnummer, wie viel Stück habe ich davon und wo liegen die, irgendwelchen besonderen Hinweise....

ZB. Widerstand SMD 100k Ohm, Bauform 1206, 100 Stück, gekauft im Laden XXX für 0,02 Cent/Stück, Bestellnummer 12345.

Über die Suche kann man dann verschiedene Parameter angeben wie etwa: SMD/bedrahtet, Wert, Bauteilbezeichnung, Bauform....

Das währe echt cool.

Schau mal ein wenig weiter unten.

(29.05.2009, 18:26)Frontalschaden schrieb:  Hallo

Ich habe eine Datenbank mit Nummern, denen eine Einheit zugeordnet ist.

Derzeit habe ich mir sie auf Webspace hochgeladen und sehe sie mir online an, wenn ich eine von den Nummern suche.

Wäre es möglich ein App zu basteln, was eine Art Eingabefenster hat (Suchfunktion) wo ich die Nummer eintippe und auf Suchen klicke, so dass das Programm mir die dazugehörige Einheit rauswirft ?

Das wäre super, wenn das funzen würde !

Gruss, Fronti

Also eine Tabelle mit Einträgen die aus einer Nummer und einer Einheit (also ein Text? Oder sollen die Einheiten fest vorgegeben sein, wie etwa Ohm, Volt, Watt Ampere, ...). Das ist alles?


Und hier die erste Applikation: iBauteile (wie einfallsreich)


Ich hab mir gedacht, vllt. willst du auch deine Bastelprojekte verwalten und die in den Projekten verwendeten Bauteile angeben:
[Bild: screenshot2009052921281.th.png]

So sieht deine Bauteileliste aus:
[Bild: screenshot2009052921282.th.png]

Ein Bauteil im Detail:
[Bild: screenshot2009052921291.th.png]

Hier kannst du noch eine bevorzugten Shops verwalten:
[Bild: screenshot2009052921292.th.png]


...für RedHead, du musst mir nur noch deine Device ID schicken, dann kriegst du die App per Mail von mir.


Liebe Grüße,
David
Zitieren
#8

sehr interessante Baustelle die du da hast! Hab zwar Programmiertechnisch wenig am Kasten aber wenn das App wirklich wie beschrieben leicht umzugestalten ist und die obigen Funktionen bietet! Hochachtung, und rissen Lob von mir!

Falls du mal an einem etwas größerem Projekt das sich vielleicht sogar im AppStore verkaufen lässt interessiert bist - schreib mir mal eine PM.

Gehen tuts um eine zentrale Passwortverwaltung von einem Admin der per Weboberfläche einzelnen Mitarbeiter Passwörter zuteilen kann (erneuern, rechte vergeben,...) und diese dann auf das iPhone Synct damit die Mitarbeiter immer die aktuellen Passwörter f. bestimmte Aufgaben haben! - Natürlich auch im Privatgebrauch gut Anwendbar - wer mehr als 1-2 Passwörter zu verwalten/merken hat.
Zitieren
#9

Und die nächste Applikation für Frontalschaden: iEinheiten

[Bild: 94323458.png]

...bitte schick auch du mir noch deine Device ID, damit ich dir die App schicken kann.

Ich hoffe ich hab das halbwegs richtig verstanden mit dem was du da meinst, von wegen Einheiten und Nummern-Zuordnung.

Liebe Grüße,
David
Zitieren
#10

@stoneage
Dein Maileingang im Forum ist voll!
Wollte dir gerade die restlichen Infos schicken.
Zitieren
#11

Hallo,

könnt ihr eure Wünsche und euer Feedback direkt an meine Mailadresse schicken?

Ich kann leider nur sehr wenige Foren-Nachrichten speichern, weshalb ich Mailkommunikation vorziehen würde.

Liebe Grüße,
David
Zitieren
#12

Hey david,

ich habe dir meine Device ID heute früh an deine Mail geschickt. ich hoffe die ist angekommen. In meinem IMAP gesendet-Ordner befindet sich komischerweise keine Mail. Wenn du nichts bekommen hast, melde dich doch bitte kurz bei mir.
Zitieren
#13

Tzja ....... wenn du wirklich was zu tun haben willst und dann noch auf "Datenbank Basis", wärest du mir/uns ein grosse Hilfe wenn du 2 Programme bzw. deren Exportdateien vorteilhaft/informativ/übersichtlich, am iPhone anzeigen lassen könntest.

1. Die Sportlerdatenbank liegt entweder als *.mdb & *.csv (MS Access/Excel) (VidaOne Diet & Fitness) vor.
Das EIGENTLICHE (Haupt)Sportprogramm Polar ProTrainer5 lässt leider keinen Export zu Crying
Die *.csv Datei ist etwa so aufgebaut:
   

2. DVD Profiler Export ist eine XML Datei.


Es wäre für uns eine sehr, sehr grosse Erleichterung und nützlich wenn du die Daten am iPhone,welche die beiden Dateien/Programm beinhalten, komfortabel visuell sichtbar machen könntest und/oder auch eine "Suche" beinhalten würde.
Wichtig wäre es aber wenn wir NUR die Exportdateien (irgendwo) ins iPhone kopieren müssten OHNE sie jedesmal vorher zu konvertieren (oder ähnliches) zu müssen.


Danke


P.S.
Achja , wenns richtig Klasse werden würde, würden wir natürlich auch dafür zahlen ..... Prost
Zitieren
#14

Echt Super, klingt sehr Vielversprechend!

Mal gucken ob mir auch nochmal was einfällt.

PS. Könntest du für Bilderuploads zukünftig bitte unseren Foreninternen Service nutzen? Das geht deutlich schneller als bei imageshack & co. ( https://upload.iszene.com )
Zitieren
#15

Hey wollte schon immer mal eine App mit der ich meine Wettscheine kontrollieren kann, also immer den überblick habe, auch wäre es Vorteilhaft wenn ich die daten synchronisieren kann, per mail weiterleiten und so.
Bin ein absoluter Tipper bzw. Spieler. Würde mir sehr viel weiter helfen

Meine Vorstellung vom App wären wie folgt

-Ich kann verschiedene Wettscheine mit den verschiedenen Quoten und gewinn möglichkeiten eingeben und jederzeit also auch in jahren wieder einsehen

-ein gewonnen schein, kann ich als gewonnen markieren und dieser erscheint dann grün, verlorene scheine rot

-ein gesamt angabe meiner einnahmen und ausgaben, statistiken, wochen gewinn=verlust, monat und jahr auch.

und in der App sollten links zur folgenden seiten beinhaltet sein:

-wettforum.info (automatisches einloggen, login daten merken)
-bettingadvice.com/forum
-oddsoddsodds.com

würde für die App natürlich bezahlen so bis 4,99€
wäre sehr froh wenn du das machen kannst, eigentlich ist das ja ziemlich einfach.
könntest damit sogar beim Appstore erfolg haben, kenne soviele die sich das selbe wünschen.

MFG
aus Hamburg
Zitieren
#16

Hallo,
Finde dein Angebot sehr geil, und möchte es auch gerne nutzen.

Da ich zur Zeit Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lerne, hätte ich großes interesse an einem App für Elektroniker

Toll wäre es wenn du einen kleinen rechner einbaust, der mir z.b bei angegebener Volt und Ohm, die Ampere Zahl ausspuckt oder Watt in Ampere Umrechnet der, der Verbraucher verbraucht etc.

Zudem brauch man auch immer einen Querschnitt, wäre toll wenn du ein Querschnittsrechner einbaust..

-->[Bild: 2,69437,aderquerschnitt001HNS98.jpg]

Wenn du dann noch in jede Verlegeart eine Info einbaust was sie bedeuten und eine Werkstoffwertetabelle von Metallen einfügst wäre es nahezu perfekt.

-->[Bild: 2,69438,verlegeartenZHTQ5.jpg]

-->[Bild: 2,69439,werkstoffwerteQN3VU.jpg]

Glaube fehlen noch nützliche Funktionen aber mehr fällt mir grade nicht spontan ein.

Wäre super wenn du das machen würdest.
Kann man dich auch noch anders (icq, Skype) erreichen um evtl. änderungen dir zu sagen?
Bin mir sicher wenn man eine Zeitlang die App testet und evtl. noch ausbaut wird es sich gut Appstore verkaufen.
Zitieren
#17

Hallo stoneage

Vielen Dank erstmal.

Habe dir eine eMail geschickt...

Schön wäre wenn das Proggi (zusätzlich zu den Wünschen per eMail) den namen "iHL" heißen würde.

Vielen Dank schon mal
Zitieren
#18

Hallo,

ich bin ganz begeisterst von dem Ansturm hier.

Ich werde leider erst am Montag wieder dazu kommen, eure Mails usw. zu beantworten bzw. zu programmieren.

Viele Grüße,
David
Zitieren
#19

(30.05.2009, 18:36)stoneage schrieb:  Ich werde leider erst am Montag wieder dazu kommen, eure Mails usw. zu beantworten bzw. zu programmieren.

Viele Grüße,
David

Klasse, bitte meine zuerst ...... Biggrin
Zitieren
#20

Hi stoneage,

erstmal danke für die idee, dein wissen hier anzubieten Zwinkern

Ich träume von einer recht simplen app, die aber für mich super wär. Ich könnte sie zwar in php oder access schreiben, aber das wär bissel unhandlich.

Ich stell dir mal meinen Traum vor:

Meine Wunschapp: iDiatTagebuch (oder wie du magst Rolleyes )

Folgendes sollte ich machen können:
  • Morgen ein Photo auf dem das Aktuelle Datum und Gewicht erscheint
  • Mein traning taglich eintragen
  • Mein essen taglich eintragen

Und das ganze dann vll sogar ein wenig auswerten können, in Tabellenform würde mir reichen.
Quasi einfach eine app, die mir simple und brauchbar meine Diät aufschreibt.

Danke schonmal, falls du was draus machen magst Smiley

Gruß
MaxW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste