Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dateien zentral für Mac und PC lagern
#1

ich würde gerne meine dateien auf die ich öfters zugreife zentral für mac und pc ansteuerbar machen.
momentan muss ich die externlaufwerke ja immer umstecken.
gibt es eine möglichkeit sie gleichzeitig für mac und pc zugänglich zu machen?
muss natürlich so sein, dass sich beide nicht in die quere kommen, und dass mehrere externplatten zentral ansteuerbar sind..
Zitieren
#2

hast du evtl einen router mit usb anschluss?

alternativ die platte am mac anschließen und unter sharing freigeben ( smb sharing aktivieren )

oder eine ethernet festplatte

oder einen usb server
Zitieren
#3

beim router ist das problem, dass er auf dem schrank steht und dort nicht wirklich viel platz ist bzw er schlecht zugänglich ist.
für das am mac anschließen und unter sharing freigeben, müsste ich am pc auch wlan haben nehme ich an.
die ethernetfestplatte wäre dann nur auf eine beschränkt. da ich aber mehrere externlaufwerke habe, ich ich beiden gerne zugänglich machen würde wäre es ungeeignet.
wie sieht es mit dem usb-server aus?
Zitieren
#4

kauf dir ein switch die kosten nichts mehr. 8 port switch kostet ca. 20€
da kannst du dann 8 platten dranhängen Smiley
die meißten router haben doch schon ein 4port switch mit drin.

wenn du die platte an den mac hängst und unter sharing freigibst dann muss dein pc im selben netz sein. egal ob wlan oder ethernet
Zitieren
#5

aber für die sache mit dem switch bräuchte ich mehr platz auf dem schrank, da es ja am router angeschlossen werden muss, nehme ich an?
wlan hab ich am pc nicht und der netzwerkanschluss vom pc ist auch belegt..
Zitieren
#6

lies mal unter nas nach... ja, der netzwerkanschluss vom pc ist benutzt, aber du greifst ja genau mit diesem kabel darauf zu..
Zitieren
#7

aber dein pc und dein mac sind doch mit dem selben router verbunden also auch im selben netz.

egal ob per kabel oder per wlan.

sprich wenn du sharing am mac verwendest und er an ist kannst du vom pc aus drauf zugreifen.

du wirst doch wohl an deinem router noch einen steckplatz frei haben für ein switch. das kannst du ja dann irgendwo anders hinlegen wo du platz hast. dort schließt du die platten an.
Zitieren
#8

ist leider was komplizierter.
der router steht wie gesagt oben auf dem schrank, daher ist dort auch kein platz für die platten hinzustellen.
der pc ist mit dem netz über dlan verbunden, also das stromnetz. der imac über wlan. daher auch keine direkte verbindung zwischen mac und pc..
Zitieren
#9

du brauchst doch keine direkte verbindung zwischen mac und pc. beide sind mit dem router verbunden also auch im selben netz.

du sollst ja auch nicht die platten auf den schrank stellen sondern irgendwo ein switch hinstellen wo du platz hast. dort dann eben die platten dazu. ob das jetzt ein usb server ist oder ein normales switch mit ethernet platten ist egal
Zitieren
#10

ok, wie sieht so ein usb server denn aus bzw was muss er haben?
Zitieren
#11

einen ethernet anschluss den du mit dem router verbindest und usb anschlüsse eben soviele wie du brauchst.

verstehe nicht ganz warum nicht die platten an dem mac anschließt und fürs netzwerk freigibst.

da musst du nichts tun da deine 2 rechner ja schon im selben netz sind
Zitieren
#12

(06.06.2009, 17:40)ragingbull schrieb:  einen ethernet anschluss den du mit dem router verbindest und usb anschlüsse eben soviele wie du brauchst.

verstehe nicht ganz warum nicht die platten an dem mac anschließt und fürs netzwerk freigibst.

da musst du nichts tun da deine 2 rechner ja schon im selben netz sind

kann ich das irgendwie testen, ob ich den pc mit dem mac finden kann?
hab mit dem mac ehrlichgesagt noc nichts richtung netzwerk gemacht..
Zitieren
#13

gibt an deinem PC einen ordner frei.

im finder am mac müsste der pc dann links in der spalte angezeigt werden.

am mac gibst du unter systemeinstellungen - sharing - file sharing ordner und dateien frei. wichtig ist das dort SMB Sharing aktiviert ist. das ist für windows notwendig da windows kein AFP kennt.

http://www.baumweb.de/?cat=5
Zitieren
#14

hab mir jetzt mal nas geräte angesehen
das hier http://www.hardwareschotte.de/bewertung/...0GLR1.html
soll ganz gut sein. laut spezif. mit mac und pc kompatibel, leise da fan-less..
kann ich da dann einfach meine platten über usb anklemmen?
und wo genau schließe ich das nas an bzw wie greif ich von mac und pc dann drauf zu?
Zitieren
#15

hast du es schon mal anderweitig probiert, also mit sharing?

ein nas ist immer ein teuerer spaß. da ist ein usb server günstiger.
Zitieren
#16

also ich hab es gerade getestet. die usb festplatte am imac freigegeben. und übers netzwerk vom MacBook drauf zugegriffen.

klappt wunderbar
Zitieren
#17

irgendwie habe ich aber nie eine verbindung von einem zum anderen gerät, weil der router an eins mit wlan und an eins mit dlan weitergibt.
hat noch nie geklappt den jeweils anderen rechner im netzwerk zu finden -.-
was wär denn der unterschied zwischen einem nas und einem usb-server?
Zitieren
#18

mein gott es ist doch egal wie die geräte mit dem router verbunden sind.

sie sind im selben netz.
Zitieren
#19

dachte ich auch, und trotzdem finden sie sich nicht gegenseitig ^^
Zitieren
#20

dann sprich die Rechner doch einfach via IP an.

\\IP des Zielrechners\Freigabename des Laufwerks (auf dem Zielrechner)\Ordnername

Übrigens, sollten beide Rechner bei der IP die ersten drei Blöcke identisch haben also in etwa so: 192.168.50.XX (XX ist dann variabel), dabei sollte die Subnetzmaske auf beiden Rechnern 255.255.255.0 lauten. Nicht, dass bei einer manuellen Eintragung der IP die Subnetzmaske im vierten Block etwas anderes als eine 0 stehen hat - dann ist das Risiko sehr hoch, dass die Rechner sich nicht sehen (sollte aber auch andere Probleme nach sich ziehen)

Zum NAS;
Ich kann das Gerät empfehlen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/p...HS-DH500GL
Habe ich kürzlich zum Geburtstag verschenkt, ich selber habe das Teil mit 750GB.
Da kann man auch weitere USB-Platten anschließen oder einen Drucker im Netzwerk freigeben usw.


Zwecks gegenseitig finden, spielt es keine Rolle, wie die Rechner am Router angeschlossen wurden (Kabel, W-LAN, D-LAN oder weiterer Switch am Router), wichtig ist, dass der Router der DNS-Server ist (dann kann man die Rechner auch via Namen im lokalen Netz ansprechen) und (ich meine) der DHCP am Router aktiv ist+die Rechner ihre IP automatisch beziehen.
Außerdem sollte die Firewall auch Zugriffe zulassen. Zunächst könnte sie zu Testzwecken erstmal deaktiviert werden, wenn´s dann geht, kann man sie ja aktivieren und entsprechend konfigurieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste