Bewertung:
1
Hallo Leute,
mich würde mal brennend interessieren ob es denn in Deutschland erlaubt ist die (hoffentlich bald erscheinende) TomTom Software auf dem iPhone während der Fahrt zu bedienen, oder zählt das als normale Handybedienung und muss ich da jedes mal den Motor abstellen um eine Eingabe machen zu können?
Dann würde ich es mir nämlich 2mal überlegen ob ich mir so ne Software zulege...
Bewertung:
1.308
Es ist meines Wissens auch nicht erlaubt während der Fahrt ein normales Navigationsgerät zu bedienen (der Hinweis wird mir beim Start meines Navis auch jedes Mal angezeigt), da wird es wohl auch beim iPhone nicht anders sein.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Bewertung:
1
Echt?? Ich darf also ein Stink normales TomTom nicht während der Fahrt bedienen?
Was mich aber nicht juckt. Ich bediene mein iPhone als Navi wie ich lustig bin. Würde man mich dabei erwischen würde ich keinen Cent zahlen und meinen Rechtsanwalt einschalten. Wollen doch mal sehen ob man vergangene Gerichtsurteile diesbezüglich nicht kippen kann. Diese Urteile sind nämlich Schwachsinn und wahrscheinlich von Richtern gefällt worden, die nicht mal ne Kaffeemaschine zu Hause haben.
Entweder darf man beide bedienen oder keine.
Bewertung:
122
Ich bin auch der Meinung, dass man "normale" Navigeräte während der fahrt nicht bedienen darf.
Bewertung:
32
naja die frage die sich stellt ist in meinen auge die, dass wenn man am iphone das navi nutzt noch gleichzeitig andere sachen machen, z.b. kontakte durchsuchen, ipod steuern usw...dies müßte man berücksichtigen bei der frage ob man das iphone-navi während der fahrt nutzen darf...weil es dann ja nicht mehr als "reines" navi gilt...sondern man noch andere sachen machen könnte die nicht gerade dazu beitragen das der fahrer aufmerksam bleibt.
Bewertung:
1.308
So, hab mich auch gerade nochmal schlau gegoogelt, die Bedienung des Navis während der Fahrt ist im Gegensatz zu der Bedienung des Handys vom Gesetzgeber NICHT AUSDRÜCKLICH verboten. Nun wollte ich den eingeblendeten Text meines TomToms nochmal zitieren, aber der scheint seit dem letzten Softwareupdate auch gar nicht mehr eingeblendet zu werden...
Bewertung:
1.308
Stau, Autobahnsperrung, Umleitung, Parkplatz/Tankstellensuche, Freisprechanlage, Gründe während der Fahrt nochmal nachzusteuern gibt es einige...
Das ist korrekt. Und genauso sollte es auch bei Smartphonenavilösungen gehandhabt werden. Oder beides verbieten.
Moin,
die Bedienung eines Navis ist genauso untersagt wie das Telefonieren ohne Freisprechanlage.
Was mich viel brennender interessiert ist die Frage, ob die TomTom Software TMC in irgnendeinerweise unterstützt.
Grüße
access
Bewertung:
42
Das glaub ich dir sofort. In vielen anderen Ländern ist es verboten, in Deutschland aber definitiv nicht.
Die Frage die sich bei dem Handy-Navi-Verbot allerdings mir immer noch stellt, ist ob das Verbot auch gilt, wenn das iPhone fest in einer Halterung verbaut ist? Die Frage wurde mit dem Urteil nämlich nicht eindeutig beantwortet.