Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes essen Seele auf: Probleme mit Sync
#1

Hallo Community!

Ich raff's nicht: Bei der Gelegenheit, mein iPhone 3GS mit der 4.0 Version zu aktualisieren (was ich bis jetzt noch nicht getan hab'), hab' ich über iTunes V. 9.2 eine Synchronisation durchgeführt - In der Annahme, es würde damit eine Sicherung auf meinem PC (Microsoft XP) erstellt werden.

Stattdessen hat iTunes fast alle meine Musikvideos und South Park Folgen von meinem iPhone entfernt. Die Dateien finde ich zwar auf iTunes wieder; ich bekomm' sie aber nicht mehr zurück ins Telefon. Weder durch erneute Synchronisierung (das macht alles noch schlimmer, da noch mehr Daten 'gesaugt' werden), noch durch drag&drop.

Erstmal eine kategorische Frage an dieser Stelle:
Was soll die Synchronisierung überhaupt bezwecken, wenn dadurch Daten von meinem iPhone entfernt werden? Ich versteh' den Sinn dahinter irgendwie nicht.

Zum Zweiten: Wie bekomm' ich die Dateien (Videos, Podcasts), welche durch die Synchronisierung auf iTunes gelandet sind, wieder auf mein iPhone? Ich hab' übrigens vorzeitig den Synchronisationsvorgang ordnungsgemäß abgebrochen, als ich den Umstand der Datenübertragung bemerkt habe.

Und zum Letzten: Kann ich iTunes in der Weise verwenden, dass keine 'harten' Daten übertragen werden, sondern nur angezeigt wird, was sich auf dem iPhone befindet und ggfs. Einstellungen über iTunes aus auf dem Telefon vorgenommen werden können?

Anfängerfragen, ich weiss. Aber zu Profi-Fragen möchte ich niemals vordringen. Ich bitte und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke und Grüße

Stephan
Zitieren
#2

gibt es hier irgendwen, der sich mit der iTunes Software näher befasst hat und mir mit seinem knowledge helfen kann?
Danke!
Zitieren
#3

Hast du bei iTunes haken gesetzt das es Videos etc Syncen soll?
Zitieren
#4

Hallo Stephan,
mir ging es genau wie dir und ich hab das doofe iTunes auch nicht kapiert.
Ich hab mir jetzt SharePod installiert und bin super zufrieden! Kann es dir nur empfehlen!
Zitieren
#5

Hi gelax,

danke für Deine Unterstützung!

Hier die Story: Ich hab' mein iPhone an den PC angeschlossen und iTunes geöffnet mit dem Ziel, die aktuelle 4.0 Version zu installieren. Das Programm hat gefragt, ob ich vorher eine Synchronisierung zur Datensicherung durchführen will. Dem hab' ich zugestimmt, ohne vorher irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Das Programm hat mir nach mehreren Minuten zu verstehen gegeben, dass nicht genügend Speicherplatz zu Verfügung steht und iTunes deswegen versucht, so viele Daten wie möglich abzulegen. Daraufhin hab' ich den Vorgang abgebrochen. Im Anschluss musste ich feststellen, dass nicht nur verschiedene Daten auf den Rechner gespeichert/kopiert wurden, sondern die Daten auch von meinem Telefon verschwunden sind; darunter auch bezahlte Videos wie beispielsweise div. South Park Folgen.

Mein Versuch, die Daten per drag&drop auf das iPhone zurück zu portieren schlugen fehl. Gleichwohl der zweite Versuch einer Synchronisierung, diesmal manuell. Hier hat iTunes auch ein paar Musikvideos rausgesaugt (unter anderem "Baby Baby Baby" von Make the Girl Dance - geiler Clip). Das brachte das Fass zum überlaufen. Ich unterbrach die Synchronisierung zum zweiten Mal.

Mittlerweile trau' ich mich an iTunes gar nicht mehr ran. Wenn ich jetzt beispielsweise bei Apps das Häkchen für Sychronisierung entferne, teilt mir das Programm mit, dass mit dieser Einstellung sämtliche Apps auf dem iPhone gelöscht werden würden - WTF?!??

Eigentlich möchte ich 'nur' bestimmte Daten sichern, darunter bezahlte Programme, Videos etc., einige Podcasts und die Kontakt- und Kalenderdaten. Der Rest besitzt keine Priorität. Die Betonung liegt auf 'sichern', also ein Kopiervorgang und kein Datenexport.

Grüße

Stephan
(01.07.2010, 10:49)katiphone schrieb:  ich hab das doofe iTunes auch nicht kapiert.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Programme funktionieren - Nur die User nicht. iTunes stellt dieses Prinzip momentan auf den Prüfstand....

Grüße

Stephan
Zitieren
#6

okay.. gehe am besten wie folgt vor:

Synce dein iPhone komplett durch setze überall Haken in iTunes damit er alles Synct (Musik, Videos, Apps unsw.). Wenn eine meldung kommt das es die Sachen löschen will lass ihn machen die bezahlten inhalte kannst du ALLE mit einen klick wieder runterladen findest in iTunes unter "Bezahlte inhalte Laden" oder so ähnlich. Die Apps etc. müssen aber vom gleichen User sein wie in iTunes angemeldet. z.b. wenn du dein iPhone von jemandne gekauft hast und alles ist noch drauf gehen diese Sachen verloren. Da ER nicht in iTunes angemeldet ist.

Nachdem alles gelöscht musst einfach Syncen dann hast wieder alles drauf.. Bezahlte inhalte gehen nie verloren.. kannst immer wieder Laden im Notfall auch aufm Handy im Appstore sobald du etwas Laden willst was bereits gekauft wurde kommt nach dem anklicken auf Kaufen eine Meldung das du den Artikel schon besitzt...
Zitieren
#7

Ich kann zwar nix zum Thema beitragen... aber Daumen hoch für diesen kreativen Threadtitel. Smiley

Für alle, die den Titel nicht verstehen: Das bezieht sich auf diesen Film.
Zitieren
#8

Naja, das mit dem Komplettsync ist schon so ne Sache.

Für die bereits geladenen Sachen gibt es m.E. mindestens zwei Ausnahmen, die verhindern, dass Du die Sachen wieder bekommst:
1. wenn die Sachen kostenlos waren (Alben, Musikvideos)
2. wenn die App aus dem AppStore genommen wurde (warum auch immer) bekommst Du sie auch nicht zurück.

Da ist also Vorsicht geboten.

iTunes hat einiges an Überraschungen in petto.
Es mag zwar funktionieren, dass die Benutzung allerdings intuitiv oder gar nachvollziehbar, transparent oder (von einem selber) kontrollierbar sei, halte ich für ein Gerücht. :thumbdown:
Zitieren
#9

kategorische Frage an dieser Stelle:

Ist es denn normal bzw. so vorgesehen, dass bei einer konventionellen Synchronisierung über iTunes die Daten vom iPhone exportiert und nicht kopiert werden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste