Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum iMac
#1

Moin,

ich überlege momentan ernsthaft, von meinem Windows-Rechner auf einen iMac umzusteigen. Allerdings hätte ich hierzu noch einige Fragen. Die aktuelle ist:

Ich nutze momentan mittels einen Bildschirm für zwei Rechner (mittels KVM-Switch). Einer davon ist mein Home-Server, der andere, der Rechner, der ersetzt werden soll.

Besteht die Möglichkeit, den Home-Server am iMac anzuschließen und das Display so mit zu nutzen oder ist dies nicht möglich? Einen zweiten Monitor möchte ich mir nämlich nicht auf den Schreibtisch packen.

Gruß
hotch
Zitieren
#2

Würde ich per VNC machen, dann brauchst du den KVM Switch auch nicht mehr. Software dazu gibt es kostenlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
Zitieren
#3

VNC hatte ich teilweise auch am Laufen. Stellenweise war es aber angenehmer, direkt (ohne VNC) auf den Rechner zugreifen zu können. Wäre das denn am iMac möglich? Wenn nicht, bliebe nämlich nur VNC.

EDIT:
Funzt scheinbar nicht. Ist nur mittels RDC/VNC möglich.
Zitieren
#4

den monitor des imacs kann man nicht als reinen monitor verwenden
Zitieren
#5

So... es darf gratuliert (oder kondoliert) werden.

Habe mir heute einen iMac 24" bestellt. Das wäre dann mein erster Mac. Vorgenommen hatte ich es mir schon öfter, aber noch nie den Mut, wirklich umzusteigen.
Zitieren
#6

glückwunsch Zwinkern
Zitieren
#7

glückwunsch habs bis heute auch nicht bereut =D
Zitieren
#8

So... einige Fragen hätte ich noch...

Bezüglich Programme:
Ich habe gesehen, dass VirtualBox auch auf dem Mac läuft. Parallels ist damit ja nicht unbedingt nötig, oder? Nutzt jemand VirualBox und hat darin XP am laufen?

Und noch eine Frage, die nicht unbedingt mit Programmen, aber mit Partitionen zu tun hat... Welche Partitionierung macht bei OS X Sinn? Eine Hauptpartition, wo OS X läuft, eine Datenpartition (bei mir eine separate Platte), eine ggf. für XP. Wie siehts mit den Programmen aus? Sollte man die auf eine separate Partition auslagern oder auf der OS X Partition lassen?
Zitieren
#9

Glückwunsch, du wirst zufrieden sein.

Ich habe Virtual Box und XP laufen.

Du musst dich definitiv erst einmal vom Windows-Denken befreien. Du musst nichts partitionieren oder so, ausser zu bestimmten Zwecken der Übersicht etc.

Das XP für Virtual Box läuft in einer Art Container, den kannst du ablegen, wo du möchtest (auch extern)

Programme kannst du auch alle ganz normal lassen, wo sie sind. Wenn es dir wichtig ist, nutzt du Time Machine zur Sicherung.

Du wirst OSX nicht alle 3 Monate neu installieren müssen oder so, es ist alles anders als bei Windows.

Der Umstieg fällt vielen schwer, weil sie meinen, sie müssten jetzt noch optimieren, säubern, patchen usw. OS X macht das alles für dich und du musst jetzt nur noch mit dem System arbeiten und nicht ständig dran rumfummeln.

Der Wegfall der Rumfummelei fehlt einem am Anfang übrigens Unsure
Zitieren
#10

Du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Glückwunsch.
Du wirst es bereuen wie viel Zeit du in Windows bis jetzt investiert hast ;-)

Jetzt wird alles easy!!!
Zitieren
#11

Habe gerade gelesen, dass VMware Fusion die Installation von Bootcamp starten kann. Das wäre doch was. Damit hätte man die Möglichkeit, entweder per Bootcamp oder per VM die gleiche Installation zu starten!

Eine Frage noch zur Partitionierung. In OS X gibt es dafür ja das Festplattenverwaltungsprogramm. Wie gehe ich hier vor, wenn ich für Bootcamp eine weitere Partition anlegen möchte? Macht dies Bootcamp oder muss ich im Festplattenverwaltungsprogramm die Partitionen löschen, neue anlegen und dann OS X wieder installieren? Ein Programm wie unter Windows, mit dem ich Partitionen verkleinern kann und weitere hinzufügen ohne neu installieren zu müssen, scheint es ja beim Mac nicht zu geben, oder?

Macht für die Datensicherung mit TimeMachine eine separate Platte Sinn oder kann man dies auf der integrierten Platte machen?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse für eine IDE-Platte. Das Gehäuse sollte FW800 unterstützen. Ich finde entweder Gehäuse, die IDE + FW400 oder SATA + FW800 haben, aber leider keine IDE + FW800. Jemand einen Tipp?
Zitieren
#12

um eine bootcamp partition zu erstellen den bootcamp assistenten verwenden.

TM macht eigentlich nur sinn auf eine externe platte zu sichern. was ist wenn die platte defekt ist? dann ist deine TM sicherung auch weg.
Zitieren
#13

Ok. Danke für die Antworten.

Als Festplattengehäuse habe ich nun auch etwas gefunden:

Gehäuse, 3,5", USB 2.0, FireWire800, für IDE-HDD 3,5", Aluminium, Macpower Pleiades
Zitieren
#14

So habe auch noch mal eine paar Fagen da ich mir gestern auch einen iMac bestellt habe. und quasi dann blutiger anfänger bin.

Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

iMac 24" 3.06 GHz Intel Core 2 Duo SD
Arbeitsspeicher
2 GB (2x 1 SO-DIMM) 800 MHz DDR2, optional bis zu 4 GB
Grafikkarte
NVIDIA GeForce 8800 GS mit 500 MB GDDR3 Grafikspeicher
Festplatte
500 GB

1. Wo ist der Unterschied zu Bootcamp und VMware oder Parallels.

2. würde gerne auch eine Windows Partition haben bzw die Möglichkeit zu haben schnell von Leopard auf XP wechseln zu können, was empfiehlt sich. Generelle möchte ich auf XP evtl mal ein Spiel spielen oder einfach Programme die eben nur auf xp laufen starten.

3. Ich habe bewusst nur 2GB Arbeitsspeicher gewählt, da dieser ja konstengünstiger ist wenn man diesen selbst nachrüstet. Nun fragt sich welcher Arbeitsspeicher geeignet ist.

4. In der Beschreibung des iMacs steht ja das DDR2 Ram verbaut ist und optional bis zu 4GB Ram möglich ist, mittlerweile gibt es ja schon DDR3 Ram.
Ist es möglich DDR3 Ram zu verbauen oder macht es keinen Sinn, auch mehr wie 4GB machen wohl kein Sinn da nicht mehr erkannt wird oder? Mittlerweile gibt es ja auch 4GB Ram Riegel.

5. Bei Windows Rechnern war es immer so, dass wenn der nagelneue PC ausgeliefert wurde Windows schon immer vorinstalliert war und dazu noch jede menge "Mist" vom Hersteller, ich habe daher immer als erstes formatiert und partitioniert.
Kommt für den Mac (Formatieren, Partitionieren) dann auch in Frage?

6. Welche Partitionen würdet Ihr Vorschlagen für Leopard (Office, iLife, Adobe), Windows, Sonstiges

Danke
Zitieren
#15

zu 1: Bootcamp ist eine native Windows Partition. Du kannst also Windows selbst Booten. Parallels und VMWare Fusion sind tools mit denen man unter OS X eine VM erstellen kann. Zusätzlich kann man mit diesen Tools auch unter OS X seine Bootcamp Partition starten.

zu 2: Für Anwendungen die Power brauchen wie Spiele musst du Windows nativ booten. Für alles andere reicht Parallels, VMWare Fusion etc

zu 3: Die 2GB werden reichen. Du kannst 2GB RAM unter OS X nicht mit 2GB unter XP bzw Vista vergleichen. Falls du mal nachrüsten willst haben wir nen extra Thread dazu.

zu 4: steht eigentlich auf der Apple HP in den Specs welchen RAM du verwenden kannst.

zu 5: Nein, Mac einschalten, Persönliche Daten eingeben, fertig. Es ist keinerlei "Dreckssoftware" vorhanden

zu 6: Als erstes solltest du dein Windows denken ablegen. Unter OS X arbeitet man nicht mit Partitionen. Das kann zu Probleme bei den Rechten führen. Generell solltest du die Ordnerstruktur von OS X annehmen. Alles was persönliches Betrifft in dein Verzeichnis ( Home / Wichtig dieses nie umbennen ) und alle Programme in den Programme Ordner. Sollte es mal Probleme geben die man nur mit einer Neuinstallation lösen kann, kann man beim Installieren auswählen ob komplett platt gemacht wird oder nur die systemdateien neu geschrieben werden. Folglich bleiben deine Dateien in deinem Home und deine Programme vorhanden. Eine weitere Partition ist nur für Bootcamp notwendig.
Zitieren
#16

@luc0r
Du hast bei MacTrade zugeschlagen, oder? Den selben "Restposten" habe ich nämlich auch gekauft. Es handelt sich dabei um die Fünfte Generation (also die aktuelle), Revision B (die ganz neue ist Revision C).

Ich versuche mich mal an Deinen Fragen:
1. Bei Bootcamp installierst Du Windows auf Deiner Platte und kannst beim Start wählen, ob Du OS X oder XP starten willst. Bei VMWare und Parallels installierst Du XP in einer virtuellen Maschine. Du kannst also OS X starten und in OS X XP ausführen. VMWare hat eben noch den Vorteil, dass Deine Bootcamp XP Installation dort eingebunden werden kann.

2. Was heißt schnell wechseln? Willst Du booten oder benötigst Du XP unter OS X?

3. Ich habe mir bei MacTrade noch 2 GB Arbeitsspeicher dazugepackt, der dort dann auch gleich noch kostenlos installiert wird. Geeignet wäre dieser hier.

4. Soweit ich verstanden habe, verwendet Revision C (siehe meine Vorbemerkung) aktuell DDR3. Ob Revision B auch DDR3 unterstützt weiß ich nicht. Jedoch sind hier nur max. 4 GB möglich.

5. Brauchst Du nicht machen. Da kommt kein Schrott mit Biggrin.

6. Zwei Partitionen sollten genügen (eine mit Bootcamp erstellen). Für Daten und Sicherungen mit TimeMachine evtl. noch eine zweite Festplatte, die per Firewire angeschlossen wird.
Zitieren
#17

Ja genau den Restposten ;-)

Ok danke für die Beantwortung der Fragen Bewertungen an Euch sind raus.

2. Was heißt schnell wechseln? Willst Du booten oder benötigst Du XP unter OS X?
Naja ich wil ab und zu mal ein Spiel anzocken aber auch mal eben schnell wenn ich mit Leopard arbeite zu XP wechseln können.

Was schlag ihr vor wie man sich am Anfang besten zurecht findet bzw. was macht anfangs Sinn um das ganze System zu erlernen?

Nun wird mir einiges klarer, ich werde auf das gute Stück nun warten und dann noch mal auf euch zu kommen wenn es fragen gibt. ;-)
Zitieren
#18

also wie gesagt für poweranwendungen wie spiele musst du windows nativ booten. das kannst du in einer VM vergessen
Zitieren
#19

Melde Dich doch bitte, wenn der iMac bei Dir eintrifft. Habe bis auf die Auftragsbestätigung leider noch nichts von MacTrade gehört.

EDIT:
Betreffend Umstieg von Windows zu Mac hat Apple ganz gute "Umstiegskurse" online:

Umstieg auf den Mac
Mac Grundkurs
Zitieren
#20

(23.06.2009, 11:55)hotch schrieb:  @luc0r
Du hast bei MacTrade zugeschlagen, oder? Den selben "Restposten" habe ich nämlich auch gekauft. Es handelt sich dabei um die Fünfte Generation (also die aktuelle), Revision B (die ganz neue ist Revision C).

Das Angebot ist so gut, da hab ich auch gleich zugeschlagen. Laugh

Wer will einen 12 Monate alten 20" iMac kaufen? ->PN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Frage zu einem IMAC
newsolution
Letzter Beitrag von Tordi
11.04.2008, 20:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste