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Bericht Navigon fürs iPhone
#1

Heute morgen die Europavariante des Navigon Mobile Navigator für's iPhone runtergeladen und installiert. Das dauerte zwar lange ging aber reibungslos von statten. Mit GPS und Navigation befasse ich mich seit fast 10 Jahren, diverse Navis wurden in dieser Zeit erstanden und verwendet. Derzeit habe ich ein Navigon 7110. Demnächst gehts nach England und das Ziel ist, möglichst viele Geräte per iPhone zu ersetzen. Bisher: Telefon + PDA + einige Teile der täglichen Computerarbeit. Das Navigon jetzt auch im iPhone, das würde das Reisegewicht nochmals erleichtern.
Die Beschreibung im Appstore (inkl. euphorischer Kommentare) und der Einführungspreis und die Tatsache, daß meine Karten schon etwas überholungsbedürftig sind (und die App-Sucht!-) ließen mich den "Kaufen" Knopf drücken.
Die Idee, die Navigation aud's iPhone zu bringen ist schon gut, haben andere Handys allerdings schon seit Jahren. Aber mit der Hardware, inkl. Kompass, der tollen Bedienung, da war die Erwartung doch groß.
Kurz vorab: wenn da nicht deftigst nachgebessert wird, könnte man sich etwas verapplet vorkommen.

Der dickste Hund vorab: Großbritannien (Vereinigtes Königreich) - aufgelistet in der Werbe-Beschreibung - ist zwar anwählbar, enthält jedoch nichts. Man kann keinen Ort eingeben. Nur die Isle of Man, die hat ne extra Karte, das gibts was. Ist natürlich für eine Englandreise nicht der totale Bringer.

GPS wird sehr schnell gefunden und scheint recht genau zu sein. Allerdings ist es träge, d.h. das iPhone Navigon wird nicht häufig upgedated. Erts nach Umschalten auf Google Maps und zurück fing es sich wieder.
Klarerweise verbraucht diese Anwendung sehr viel Strom, aber dies ist auch bei jedem anderen Navi so, also kein Kritikpunkt. Kommt sowieso ans Netz.

TMC gibts natürlich auch nicht, auch keine Lösung per Internet.

Kompass wird NICHT unterstützt!!! Das verwundert, denn diese Spezifikation sollte doch schon länger bei den Entwicklern bekannt sein.

Im Vergleich zum Stand-Alone Navigon, trotz eigentlich eines ausreichend dimensionierten Bildschirms: keine Straßennamen in 3-D Ansicht.
Es fehlt weiterhin die gleichzeitige Anzeige der aktuell geschätzten Restzeit, Ankunftszeit, usw.

Zur Umschaltung zwischen 2-D und 3-D muß man zielgenau den Options Button treffen, warum nicht einfach irgendwo auf dem Bildschirm wie beim Navigon??? Die Anzeige ist ansonsten iPhone typisch klar und deutlich, wenn auch das Farbschema von Navigon eher suboptimal ist.

Routing: Beide - das Navigon und das iPhone - nebeneinander. Ziel eingegeben, Fußgänger. Mit dem iPhone würde ich 1 Std. 20 Min mit dem Navigon 55 Minuten brauchen. Also ca. 25 Minuten länger läßt mich das iPhone teilweise im Kreise gehen (darf man dort als Fußgänger nicht auf einem 4 m breiten Kolonieweg wenden?-)

Im Navigon kann ich eine Route vorab berechnen und speichern. Nicht so im iPhone.

Das Navigon zeigt mir die Wegbeschreibung als Liste, das iPhone nicht.

Wenn man eine Ziel-Adresse über Kontakte anwählt, aupassen, daß die Adresse vollständig ist (also nicht etwa B für Berlin), sonst hängt sich das Programm auf und nudelt endlos rum. Man kann es verlassen und wieder starten, dann nudelt es noch ein bischen und dann landet man wieder auf dem "Desktop".

Einen eingehenden Anruf nimmt behandelt das iPhone "gnädig". Nach Auflegen wird die Navigation nahtlos weitergeführt. Allerdings - und das ist wohl ein Manko eines nicht multiprozess-fähigen Gerätes - wird man nicht telefonieren können ohne die Navigation zu beenden. Bei schlechtem Wetter könnte das Wiederaufnehmen des GPS Signals zu einer weiteren Zwangspause führen.

Das war ein eindeutig vorschneller Kauf. Wegen der zugesicherten aber nicht gelieferten Eigenschaft "Großbritannien" werde ich den Kauf rückgängig machen. Wie das konkret geht ist mir noch nicht klar, aber sollte eigentlich nach Fernabsatzgesetz und wegen der fehlenden Eigenschaft im Prinzip möglich sein.

Evtl. ist der eine oder andere Punkt auch auf defekte Hardware zurückzuführen. Ich hatte hier im Forum berichtet. Falls bspw. Speicherbereiche nicht richtig funktionieren würden sich auch nicht verläßlich reproduzierbare Programmabbrüche (auch in Safari oder beim Scrollen in Einstellungen) erklären. Ob aber deshalb ein einzelnes Land völlig weg ist, weiss ich nicht. Aber ich bin ja sozusagen Apple Neukunde, freute mich schon auf absturzfreien Betrieb nach vielen Jahren Windows!-) Gut zu wissen, daß man überall mit Waser kocht ...

Wer eigene Erfahrungen mit der Navigation hat, bitte berichten. Natürlich auch, falls jemd. Tips hat zu den obigen Problemen.

vorDANKaus
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#2

So vorweg, wenn ich Vereinigtes Königreich angebe kann ich alles eingeben und es wird auch alles gefunden. Habe gerAde mal die Stadt Harpenden (früherer Wohnort) eingeben und es wurde perfekt gefunden, kann dein Prob also nicht nachvollziehen.
Tip mit telefonieren, einfach annehmen dann Home drücken und navi starten, schon geht beides Zwinkern
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#3

Also, habe auch die software von navigon gekauft und eben Großbritannien (Vereinigtes Königreich) nachgeschaut, ohne probleme er findet alles !!!
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#4

Viele Deiner Kritikpunkte (keine Straßennamen, keine A->B Planung, nur eine Info gleichzeitig) kann ich bestätigen und muss daher auch von Navigon abraten. Lieber erst mal abwarten wie TomTom, iGO oder ein mögliches Navigon Update ausfallen, bevor man sich wegen der Angebotsaktion zum vorschnellen Kauf der erstbesten Lösung verführen lässt. Gerade von iGO erhoffe ich mir sehr viel mehr.
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#5

Mmhhh, wie kann das sein, daß GB als einziges Land bei mir nicht existiert? Kann mir kaum vorstellen, daß es irgendeine Lücke bei der Übertragung gab, die genau dieses eine Land ausschließt. Und ein sooo präziser Hardwarefehler?
Also:
1. "Adresse eingeben" drücken
2. Vereinigtes Königreich auswählen (leere Städteliste)
3. Harpenden eingeben (kein Listeneintrag)
4. Button "Weiter" macht gar nix ...

Grübel ....
Wegen des Telefonierens: ich meinte, selber jmd. anrufen, statt angerufen werden ....
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#6

Hurra! War zwar recht umständlich und natürlich auch etwas langwierig aber nach Löschen und Neuinstallation ist England nun da!-) Ob das allerdings mit den anderen Problemen versöhnt, nun ja ....
Das Prozedere werde ich mir mal für die Zukunft an die Wand hängen, wenn's Probleme mit dem iPhone (oder unserem Mac) gibt.
Besten Dank
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