Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor iphone 3G Kauf - einige Verständnisfragen!?
#1
Smile 

Hallo Apple Gemeinde, (:helpsmilieSmiley

ich stehe dafür mir nach 3,5 Jahre mal ein neues Handy zu kaufen.
Da von dem Iphone seit der ersten Begegnung fasziniert war werde ich
den Schritt jetzt nach dem erscheinen des 3G S mit ein 3G kaufen.Nod_yes

Mein Augenmerk liegt hierbei auf der 16GB Version, da ich plane das Gerät wieder etwas länger zu behalten und mich dann nachher nicht über zu wenig Speicher ärgern will.

1.)Da ich das Gerät nicht über T-Mobile beziehen wollte mit einem teurem Vertrag stellt sich für mich jetzt die Frage wo und zu welchem Preis kaufen.

2.)Es gibt einfach die Iphone die unlocked ab Werk sind. Diese sind dann für den Rest ihres Lebens unlocked?
Bei diesen Geräten ist es doch möglich eine beliebige Prepaid Karte zu nutzen und auch ein Software Update zu machen mit dieser Karte im Telefon?

3.)Dann gibt es noch die Geräte mit mit einem Lock aus Verträgen kommen und die dann Jailgebreakt werden muss? (hoffe es ist richtig geschrieben! :-)!) Bei diesen ist das Leben etwas schwieriger, man muss halt sehen wie man bei diesen Geräten die Software Updates bekommt?

Wenn ich jetzt ein Gerät wie bei 2.) kaufe, dann kann ich aber nur Anwendungen von apple nutzen und einige die vielleicht gut sind nicht, wenn ich das Gerät dann trotzdem freischalte wie läuft das dann mit den Updates? Sind dann bei einem Update alle Anwendungen die von apple nicht gewünscht sind wieder weg?

Um erstmal den Start richtig zu machen, was für ein Grundgerät brauche ich?

Ich wäre bereit für ein neues ohne Lock ab WERK 500 zu legen, weil dann ist es noch Jungfräulich. Für ein gutes gebrauchtes 350-370, meint ihr da besteht Hoffnung?

Allen die mir hier helfen möchte ich schon im Vorfeld danken und ich hoffe das ich bald zum Orden der apple Jünger gehöre.Danke

Achja, welches ist besser weiß oder schwarz, ich tendiere zu weiß weil ich Angst vor Fettpfoten auf dem Rücken habe sowie das man Kratzer bei schwarz besser, schneller gibt?!Gruebel
Zitieren
#2

Hy, der reguläre Preis bei T-Mobile ist überall gleich in Deutschland.

Bei den ab Werk freigeschalteten Geräten kann man jede beliebige Sim Karte mit jedem beliebigen Tarif wählen.
Ein Jailbreak also das gerät offen für weitere Software machen kannst du trotzdem - bei einem Firmwareupdate ist es oft so dass man danach ca. 2 wochen kein Jailbreak machen kann, deswegen warte ich auch immer mit dem Firmwareupdate bis das der Jailbreak dafür draußen ist.
Ahso - die vom Werk unlocked Geräte sind es auch für immer !!!

Versuch dein Glück bei einem Gebrauchten wenn du magst, nur pass bei ebay auf - dort sind viele Ganuer unterwegs mit vielen Defekten Geräten oder auch Fälschungen...


P.S: Alles was man für einen jailbreak braucht bekommst du hier im Forum - und Hilfe von den Usern...
Zitieren
#3

hey, danke für deine Antwort.

Bei Ebay bin ich schon unterwegs, ich schau im Umkreis von 150km von mir weg, da mir bei so was nur eine Selbstabholung in Frage kommt und eine Kontrolle vor Ort. Leider schränkt dies die Angebote natürlich sehr ein und somit auch den Preis.

Welchen Vorteil hätte jetzt nochmal ein AB WERK FREIES Handy?
Zitieren
#4

Na ist doch ganz einfach, Du kannst es ein Leben lang mit jeder beliebigen Simkarte betreiben, egal welche Firmware Apple rausbringt.
Zitieren
#5

Das es halt frei für jede Karte ab Werk ist und das du diesen Status auch nicht über ein Softwareupdate verliert.

Generell ist zu sagen das nicht jedes "frei ab werk" dieses auch wirklich (gerade bei Gebrauchtgeräten) ist und mit der Garantie schauts dann auch nicht so gut aus, da die Garantie nicht über Deutschland läuft.

Aber schau doch mal auf die Timobeil Seite, da gibts Iphone 3G auch als Prepaidhandy (wegen Garantie) und wie man einen Unlock macht steht ja auch hier gut geschrieben. Hättest wenigstens volle Garantie und weisst woher das Telefon kommt Wink
Zitieren
#6

Gut, alten wir fest, ein FREIES Handy ab Werk ist besser.

Ich kann also bei so einem Gerät ohne Probleme immer die Apple Updates machen, ohne das der Simlock wieder drin ist und alle apps runter sind, wie bei einem Jailbgebreaktem?

Wie erkenne ich das denn beim Kauf, kann ich das Vor-Ort beim Verkäufer feststellen?

Wie erkenne ich ein echtes iphone, nicht das mir einer einen Chinaclone unterschiebt.
Zitieren
#7

Ja das mit der Abholung ist ne gute Sache aber hat auch ein ganz großes Risiko.

Ich würde Dir raten (wenn ich darf) mach den Kauf über Paypal. Ich habe nur sehr gute erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte mit damals das 2G gekauft und habe leider eines bekommen das einen Wasserschaden hat, hatte es dann bei Paypal gemeldet und eine Woche Später hatte ich mein Geld zurück.

Wenn du eine Sache direckt abholst und später einen Mangel entdeckst, z.B: defekter Akku usw. dann haste die A.. Karte...

P.S: Paypal ist Kostenlos für Käufer !!!


Unterschied zum Original und Clone ist am einfachsten an der Verarbeitung und am fehlenenden Programm Appstore von Apple zu erkennen. Auch wenn das Symbol "Appstore" da ist sollte man es erst ausprobieren...

Vom Werk unlocked ist besser aber sehr schwer zu bekommen und als Laie nur schwer zu erkennen. Wenn dann ist es aber kein Deutsches gerät und somit hast du dann auch keinen Garantieanspruch in Deutschland. Bei Apple ist es so dass Du nur Garantie in dem Land hast wo das iPhone ursprünglich her stammt. (Das erkennen die an der Seriennummer)
Zitieren
#8

Haste auch wieder Recht, ich könnte mir das Gerät anschauen Vor-Ort und dann per PayPal zahlen und mir schicken lassen. Ist zwar komisch, aber ich bin auf der sicheren Seite.

Habe gerade bei T-mobile geschaut, das Angebot mit der Prepaid Version haben die nicht mehr und 500 ist wirklich mein Limit für ein neues 16GB mit Rechnung.
(15.07.2009, 00:48)iPh0neM@ster schrieb:  Ja das mit der Abholung ist ne gute Sache aber hat auch ein ganz großes Risiko.

Ich würde Dir raten (wenn ich darf) mach den Kauf über Paypal. Ich habe nur sehr gute erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte mit damals das 2G gekauft und habe leider eines bekommen das einen Wasserschaden hat, hatte es dann bei Paypal gemeldet und eine Woche Später hatte ich mein Geld zurück.

Wenn du eine Sache direckt abholst und später einen Mangel entdeckst, z.B: defekter Akku usw. dann haste die A.. Karte...

P.S: Paypal ist Kostenlos für Käufer !!!


Unterschied zum Original und Clone ist am einfachsten an der Verarbeitung und am fehlenenden Programm Appstore von Apple zu erkennen. Auch wenn das Symbol "Appstore" da ist sollte man es erst ausprobieren...

Vom Werk unlocked ist besser aber sehr schwer zu bekommen und als Laie nur schwer zu erkennen. Wenn dann ist es aber kein Deutsches gerät und somit hast du dann auch keinen Garantieanspruch in Deutschland. Bei Apple ist es so dass Du nur Garantie in dem Land hast wo das iPhone ursprünglich her stammt. (Das erkennen die an der Seriennummer)

Also wäre es doch besser eins zu kaufen was sicher aus Deutschland kommt, wo dann eine Rechnung dabei ist und dann einfach mit dem "Markel" leben das man sich irgendwo her die Updates holen muss.
Zitieren
#9

Also klingt evtl. für einige Blöd ist aber für mich ne ganz gute Lösung gewesen. Habe mir bei T-Mobile den kleinsten iPhone Tarif geholt. Sind 25€ im Monat - nutze den aber net- habe eine Blau.de Sim Karte mit Datenflat für 1 GB Pro monat 9,99 Euros... ist Prepaid und funktioniert mit Ultrasnow einwandfrei...

Ich kann nur empfehlen das iPhone in Deutscland zu kaufen...

Die Updates und Unlocks bekommst du nicht irgentwo her sonder hier im Forum !!!
Zitieren
#10

Das mit Deutschland ist eine gute Idee, von wegen Garantie und so.

Das mit irgendwo war nicht so gemeint, natürlich habe ich Vertrauen das ich es mit Hilfe dieses tollen Forums sicher ganz einfach schaffe immer meine Updates zu bekommen.

Aber nochmal zu deinem anderen Plan, Vertrag fällt aus, ich möchte auf keinen Fall für 2 Jahre was am Bein haben, sind dann in 2 Jahren 600 Euro und das muss nicht sein.

Die andere Sache mit Blau.de hatte ich in etwa auch so vor. 10 Euro für ne Datenflat klingt gut und wenn man sie man nicht braucht kann man sie einfach abbestellen. Reicht das Datenvolumen der Flat bei dir?

Dann würde ich sagen greife ich auf ein deutsches Gerät mit Rechnung zurück, wegen der Garantie, kann ich denn die Ansprüche bei einem gebrauchten Gerät einfach bei T-mobile geltend machen?

Wenn ich das dort zu Reparatur gebe, geht das in jeden T-mobile Shop?

Wenn dann der Lock wieder drin ist, wo gehen die ganzen bösen nicht von apple gewollten apps hin die ich wahrscheinlich toll finde werde und alles andere? Kann man dies bevor man den Lock reinmacht sichern, z.B. auf dem PC?
Zitieren
#11

Ja die Programme kann man sichern mit einem Tool.

Das iPhone gibst du im Garantiefall am besten diereckt zu Apple, die lassen das von UPS kostenlos bei dir abholen. Ist am besten. Bedenke aber das iPhone hat nur 12 Mon. Garantie...

Wenn du ein graät von T-Mobile Kaufst musst du es erst im T-Mobile Shop auch dich umschreiben lassen dann hast du keine Probleme mehr wegen einem Anspruch.

Bevor man es einschickt einfach das iPhone in der Ursprungszustand vie iTunes herstellen dann sind alle Daten des Breaks weg !

Also ich komme mit dem 1000 MB sicher 2 mal aus- kommt aber auf die Nutzung an... Also ich lasse alle 15 min Mails checken schaue hier und da mal ein Youtube video und surfe viel. ICQ ist immer an ! Bin noch nie drüber gekommen !
Zitieren
#12

Bedenke, dass Du die Rechnung knicken kannst, wenn Du ein TMobile iPhone kaufst und keine TMobile Nummer hast. habe das selber gerade durch, die stellen sich quer, wenn Du keine Karte von denen hast.

@iPh0neM@ster
Du hast nen iPhonetarif und nutzt den nicht, sondern zahlst extra 10 Euro Monatlich für ne Blau Karte ??

Das sind ja dann auch 35 Euro im Monat.

Warum ??
Zitieren
#13

bei dem T-Mobile Tarif sind in den 25€ nur 200 MB drin keine SMS & Freiminuten...
Bei dem Vertrag kostet dann eine SMS 19 ct und die minute in alle netzte 29 ct.

Bei Blau.de habe ich nur kosten pro SMS von 9 ct und auch Pro minute in alle Netze und Festnetzt 9 ct.
Die 1000 MB für 9,99 Euro sind auch nicht teuer.

Hauptgrund ist auch noch die Kostenkontrolle... (Wenn ich es schonn icht kann dann beschränkt mich wenigstens mein Guthaben....) ;-)
Zitieren
#14

Nimm ein 3GS - über den fehlenden Speed des 3G ärgerst Du Dich langfristig sicher wesentlich mehr als über 8 oder 16GB, wegen denen Du zum 16GB Modell greifen möchtest.
Zitieren
#15

Also ich kann dir auch nur zum 3GS raten, da es wirklich schneller ist.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Geld du zur verfügung hast.
Zitieren
#16

Über Ebay kaufen- dann hinfahren, anschauen- und dann per Paypal zahlen und das Iphone schicken lassen??

So nen Quatsch habe ich ja noch nie gehört- ich als Verkäufer würde mich da doch sehr wundern, was gibt es besseres als eine
direke Vor Ort Abwicklung gegen Barzahlung bei Übergabe?Ich fahr dann doch nicht wieder weg- zahle später mit Paypal und warte noch ne Weile auf meine Iphone bis es dann eingetrudelt ist....das nehm ich doch lieber direkt nach ausgiebiger Probe mit!

Gruss

Andy
Zitieren
#17

Noch eine Sache zur Garantie, die eigentlich nicht notwenig ist, denn:

Wenn Du das Gerät bei einem deutschen Händler kaufst, hast Du ihm gegenüber Anspruch auf zwei Jahre gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG. Sprich: Der Händler hat sich im Schadenfall um Nachbesserung zu kümmern.
Zitieren
#18

Mit dem 3G S weiß ich nicht, ich denke die werden zu hoch gehandelt.
500 ist wirklich eine Schmerzgrenze, mein letztes Handy hat 320 vor 3,5 Jahren NEU gekostet. Wobei wenn man das auf den Monat umrechnet und den Restwert mit einbezieht geht das sogar.RolleyesLol

Und ich als SGH-D600 Nutzer werde wohl mit dem 3G ganz gut zufrieden sein.Cool

Das man die Daten sichern kann bevor man das Gerät wieder in den Normal Zustand setzt finde ich gut, da lassen sich doch bestimmt auch Anleitungen hier im Forum finden, falls es soweit ist.Rose

Angenommen ich Update eine neue Software, da geht übers Handy oder per PC? Ist nach dem Update der Jailbreak wieder runter und alles weg, sowie der LOCK drin?

Also ich finde das mit dem PayPal garnicht so schlecht. Habe das bisher nur genutzt um Bestellungen aus dem Ausland zu bezahlen, aber das mit dem Käuferschutz ist eine gute Idee.

Also bringt mir eine Rechnung von T-Mobile nicht, da die nur "helfen" bei T-Mobile Karte.
Kann ich denn mit der Rechnung dann von Apple Hilfe bekommen? Die können doch wahrscheinlich sehen wie alt das Gerät ist. Aber komisch ist das schon, da kauft einer ein Gerät bei T-Mobile und verkauft es weiter und da sollen aufmal nicht mehr die 2 Jahre Gewährleistung bzw. Garantie bei einem Neuteil gelten, komisch.doh

Leihgerät oder ähnliches stellen die in dem Fall nicht zu Verfügung?
Zitieren
#19

(15.07.2009, 10:06)silberapple schrieb:  Angenommen ich Update eine neue Software, da geht übers Handy oder per PC? Ist nach dem Update der Jailbreak wieder runter und alles weg, sowie der LOCK drin?
Ja dann ist Jailbreak und unlock weg...
Außer du hast ein vom werk freies iPhone dann bleibt der unlock immer bestehen...
Zitieren
#20

Aber es besteht somit die Möglichkeit das Gerät zu Updaten nur das dann der LOCK wieder drin ist und ich wieder einen Jailbreak für die neue Software benötige.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Linc84
12.04.2009, 02:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste