Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eine Anzahl von Usern beschwerten sich,...
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
...daher ist iFile jetzt Shareware

[row]
[cell w=600]


[Bild: odootqzpdnon1jh0dafp.png]

Was ist geschehen?

Die Sache verhält sich folgender Massen, wenn iFile gestartet wurde, erschien einmal ein PopUp das darauf hinwies das iFile schon
205,000 Downloads hätte und das doch ein Grund zur Spende sei.
Einmal weggeklickt erschien das PopUp erst wieder am nächsten Tag, egal wie oft iFile am selben Tag geöffnet wurde.

Was sind die Folgen, was bedeutet das für iFile?

Im Grund genommen bleibt alles beim "Alten", Unterstützer sind jetzt registrierte User. Alle die sich nicht registrieren lassen, müssen eben weiterhin mit dem täglichen PopUp leben. Dieser hat sich eben nur im Wortlaut geändert, fordert jetzt keine Spende, sondern nur die Registrierung.
"Selbes Auto - andere Farbe"

Hier einige Fakten zu iFile
  • 318 eingelangte Spenden bis zum Erscheinen der Version 1.0.1
  • 205,000 downloads von Version 1.0.0-2
  • 186,000 downloads von Version 0.9.7-1
  • 660,000 downloads von allen Versionen

Irgendwie verstehe ich den Entwickler des Apps, denn nur 0,05% der User sind Unterstützer.
Und wenn auch nur 400 Beschwerden (genaue Zahlen sind nicht bekannt) eingegangen sind, sind das 400 zu viel.
Das wird früher oder später jeden Entwickler zu denken geben, ein App kostenlos zu Verfügung zustellen und dann noch Kritik an einem PopUp hinnehmen zu müssen.

Kommt Euch das nicht ein wenig bekannt vor und sollte das nicht zum nachdenken anregen - Thema Werbefenster im Forum ?

Und zum Abschluss, so lautet der original Kommentar:
Zitat:Eine Anzahl von Usern beschwerten sich, daß Spenden nicht erzwungen werden sollen. Da ich einen gewissen finanziellen Ausgleich für die Entwicklung von iFile benötige, nenne ich es nun nicht mehr "Spende" sondern "Registrierung", was klarer sein sollte

')
Zitieren
#2

hm ist iFile sowas wie MobileFinder damals?
Zitieren
#3

Sorry für alle die iFile nicht kennen.
Es ist ein App aus Cydia, was sonst Biggrin
iFile ist ein File Browser & Viewer
er unterstützt sehr viele Datei Formate, kann umbenennen, löschen, kopieren...

https://iszene.com/thread-51732.html

gunky
Zitieren
#4

Hö wie? Es ist jetzt Shareware?

Find ich doof.
Zitieren
#5

Hmm,

und für alle die es noch nicht installiert haben kostet es was, es ist also keine shareware. Sehr schade, ich finde das shareware-Prinzip besser, es wird leider durch Cracked Apps ausgehebelt.

Grüße
access
Ups, da waren die Finger schneller als Cydia. Es ist shareware.
Zitieren
#6

Hallo Termy.

Was ist jetzt an meinen News nicht zu verstehen das du die Situation als doof bezeichnest.

Genau das hat das Team um iFile bewogen aus einer Freeware eine Shareware zu machen weil da das Spenden auch alle doof fanden.

Es ändert sich doch nichts am App, hast du meinen auch ganz gelesen ?

peace
gunky
Zitieren
#7

Wenn man liest wieviele User wirklich einen "Donate" gemacht haben, ist diese Entscheidung des Entwicklers zu verstehen.
Und wenn sich dann auch noch über das Pop Up beschwert wird ist es nochmal besser zu verstehen.

Ich denke es schadet nicht wenn die iPhone Gemeinde nun auch mal auf so etwas hingewiesen wird - und vor allem mal das eigene Verhalten hinterfragen muss...
Zitieren
#8

@access
Zitat:Im Grund genommen bleibt alles beim "Alten", Unterstützer sind jetzt registrierte User. Alle die sich nicht registrieren lassen, müssen eben weiterhin mit dem täglichen PopUp leben. Dieser hat sich eben nur im Wortlaut geändert, fordert jetzt keine Spende, sondern nur die Registrierung.
"Selbes Auto - andere Farbe"

bitte lest doch den Beitrag.

gunky
Zitieren
#9

Ich finde das voll und ganz in Ordnung.

Warum sollte man Reklamationen und Beschwerden bekommen wenn man ja nicht mal was dafür bezahlt hat.
Zitieren
#10

Achso jetzt habe ich es verstanden. Sie haben es also nur Shareware genannt, weil es vorher auch schon eine war, aber sich die User wegen dieses Banners in der vermeintlichen Freeversion geärgert haben

Finde ich auch in Ordnung. Wenn der Entwickler sich darüber ärgert, dass er zuwenig Spenden bekommt soll er es doch komplett sperren, kaufen werden es sicherlich viele.
Zitieren
#11

Das ist irgendwie so typisch für die heutige Gesellschaft...

Immer schön zugreifen wenn etwas kostenlos ist, aber wehe der Anbieter erdreistet sich dazu um eine Spende für seine Arbeit zu bitten (man wird ja nicht mal dazu gezwungen)!!

Ich kann die Entscheidung schon verstehe...
Zitieren
#12

@Gunky Ja, sorry. Ich habs ja gleich angefügt denn ändern ist ja nicht drin.
Zitieren
#13

Grundsätzlich kann ich den Entwickler verstehen, ABER:

"Spenden" werden meist benutzt, um da gewisse "Steuervorteile" zu nutzen auch wenn die Rechnung diesbezüglich (zumindest in DE) nicht ganz aufgeht. Der Entwickler gibt sogar zu, dass er auf gewisse Gelder dafür haben möchte ("finanzieller Ausgleich"), womit die Spendengeschichte sowieso nicht ganz gepasst hat. Ok, Spenden dienen ebenfalls der Einnahmen aber so wäre hier die "Sharewareversion" von vorneherein richtiger gewesen.

Vielleicht hätte man "mehr einnehmen" können, wenn das Ganze nicht als Popup, sondern dezenter (dafür dann halt dauerhaft irgendwo) zu sehen gewesen wäre. Solche Popups mag ich auch nicht und wenn ein Programm gut ist und ich es dann wirklich nutze, fließt auch Geld ....

Hier wurde der Wagen jetzt "anders lackiert", cih denke aber nicht, dass die "Meckerheinis" hier jetzt nachgeben werden.

So, nun noch was zur Info meinerseits:

1. Nein, ich nutze das Programm nicht.
2. Nein, ich habe es auch nicht heruntergeladen und habe es nicht vor.
3. Mich hätte das Popup in dem Fall jetzt weniger gestört, es hatte aber auch nix beschleunigt oder zur Zahlung animiert.
4. Ich habe selbst viele Jahre programmiert und kann den Entwickler durchaus verstehen.

Und:

Alle, die wegen dem Popup gemeckert haben, sollen sich mal selbst hinsetzen und was Eigenes auf die Beine stellen !!
Zitieren
#14

Das ist doch das selbe wie im Appstore:

Ein Programmierer stellt ein kleines Spiel kostenlos rein, und es hagelt 1-Stern Bewertungen weil Langzeitmotivation fehlt... Wie man überhaupt auf die Idee kommt etwas kostenloses zu kritisieren werde ich nie verstehen.
Zitieren
#15

finde ich genau so! Man liest gaaanz oft, schlechter Support für dieses und jenes...

Freunde, wenn man was kostenlos bekommt kann man nicht einfach rummeckern. wenn man für irgendwas richtig kohle abdrückt muss man natürlich auch support erhalten! Aber so doch nicht...
Zitieren
#16

Kritik ist immer konstruktiv und progressiv.doh
Ist sie das nicht(die Kritik) nennt man das Meckern, Zetern..Rumstänkern...Evil1
Zitieren
#17

Also es ist nicht nur so da alles beim alten bleibt. Wenn man die Webpage anschaut gibt es und wird es features geben, die nur bei registrierten, also zahlenden, Usern funktionieren - aber das ist doch ok. Ein super Programm und eine Lite Version dazu - was will man mehr? Schaut Euch doch die GPS apps oder sms apps an - auch alle sharware, aber ein cooler Preis. Ich weiss noch aus Palm Tagen, da waren die apps alle über 15 €
Zitieren
#18

Ich habe heute Morgen gespendet (hab das mit der Shareware irgendwie nicht so mitbekommen).

Jedenfalls habe ich gerade ne Mail bekommen das ich mich Registrieren darf als Unterstützer. (Obwohl es keine 4 Euro waren)

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal versucht zu Spenden, ist aber an der Paypalseite gescheitert, als ich zu dritten mal meine Mailadresse eingeben sollte hatte ich keine Lust mehr.

Es sollte auch darauf geachtet werden, das das Spenden einfach ist und nicht zu Umständlich.


iFile ist nun wirklich ein Programm wofür es sich lohnt zu bezahlen!

Gruß
Marc
Zitieren
#19

mich wunderts nicht das sich der Programmierer irgendwann blöd vorkommt! Es ist sein gutes Recht son Infobild zu schalten, schließlich hat er sich ja einiges an Mühe gemacht und hat Zeit gekostet!

Und wers nicht ertragen kann, muss halt nen wenig was sponsorn! Also keep cool! Popcorn
Zitieren
#20

(06.08.2009, 13:43)Littich schrieb:  Das ist doch das selbe wie im Appstore:

Ein Programmierer stellt ein kleines Spiel kostenlos rein, und es hagelt 1-Stern Bewertungen weil Langzeitmotivation fehlt... Wie man überhaupt auf die Idee kommt etwas kostenloses zu kritisieren werde ich nie verstehen.

Egal ob die App kostenlos ist oder 100€ kosten, wenn sie schlecht ist ist sie schlecht!!

Weshalb sollte ich 5 Sterne verteilen, wenn ich doch nur 1-2 geben möchte, da mir die Anwendung (ob kostenlos oder nicht) nicht gefällt?

Es geht ja schließlich rein um die App und nicht um deren Preis.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich mich über jede schlechte Rezesion sogar noch freuen, da mir das Motivtion zum Besser werden gibt. Klar kann ich nicht jeden zufrieden stellen, aber ich kann etwas für die Allgemeinheit tun. Aber nur solange es keine geheuchelten Rezesionen sind!
(07.08.2009, 07:39)Chloe schrieb:  
(06.08.2009, 13:43)Littich schrieb:  Das ist doch das selbe wie im Appstore:

Ein Programmierer stellt ein kleines Spiel kostenlos rein, und es hagelt 1-Stern Bewertungen weil Langzeitmotivation fehlt... Wie man überhaupt auf die Idee kommt etwas kostenloses zu kritisieren werde ich nie verstehen.

Egal ob die App kostenlos ist oder 100€ kosten, wenn sie schlecht ist ist sie schlecht!!

Weshalb sollte ich 5 Sterne verteilen, wenn ich doch nur 1-2 geben möchte, da mir die Anwendung (ob kostenlos oder nicht) nicht gefällt?

Es geht ja schließlich rein um die App und nicht um deren Preis.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich mich über jede schlechte Rezesion sogar noch freuen, da mir das Motivtion zum Besser werden gibt.
Klar kann ich nicht jeden zufrieden stellen, aber ich kann etwas für die Allgemeinheit tun.
Aber nur solange es keine geheuchelten Rezesionen sind!

Zum Hauptthread: Er hat recht. Würde auch Werbung machen, zwar nicht unbedingt per PopUp....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste