Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Patent] Abuse Detection System
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Die Zukunft der Flüssigkeitsindikatoren

[row]
[cell w=600]
[Bild: uneqknkf6en64xd24jvi.png]

[row]
[cell w=600]
Jeder kennt sie und viele haben schon negative Erfahrungen mit den Flüssigkeitsindikatoren gemacht. Jetzt arbeitet Apple an einer Erweiterung, um unsachgemäße Behandlung noch "besser" zu dokumentieren. Wie aus einem neuen Patentantrag hervorgeht, könnten so genannte "Consumer abuse events" zukünftig auch digital gespeichert werden. Diese umfassen z.B extreme Hitze oder Kälte, erhöhte Feuchtigkeit sowie Stürze des Geräts. Diese Informationen können dann seitens Apple dazu benutzt werden um eventuelle Garantieansprüche zu überprüfen. Das System an sich würde aus 4 Indikator (Temperatur, Feuchtigkeit, Schocks und Strom/Spannung) bestehen, deren Informationen direkt in digitaler Form auf dem Gerät abspeichert. Diese Informationen sollen dann durch Servicemitarbeiter bei einem Reparaturauftrag schon vor Ort ausgelesen werden können.

Wenn man bedenkt wie leicht sich die bisher eingesetzten Indikatoren rot verfärben, kann man nur hoffen, dass diese neue Technik ein wenig besser kalibriert sein wird.

[Bild: tgciwv6lkmm7n0ko46q.png]

via | via
')

Signatur
Zitieren
#2

Dann hat Apple noch mehr Gründe die Garantie abzulehnen :thumbdown:
Die "Wasserschäden" sind schon jetzt mehr als suspekt - aber nicht nur bei Apple....
Zitieren
#3

is doch schwachsin wenn vileicht das iPhone mal runterfliegt aber keinen Schaden davonzieht aber nachher etwas kaput ist hat man keine Garantie :-(
Zitieren
#4

Hy dann wäre eine Versicherung wohl die bessere Alternative für einen Defekt.
ileamaus
Zitieren
#5

dann kann ich es ja endlich in ne rundumwasserdichte und schockfeste carbonfaserhülle mit innenfutter packen damit auch ja nix mehr passiert -.-
Zitieren
#6

Das ist dann doch wohl eher die Zukunft:

[Bild: iphone_airbags_set.jpg]


doh Laugh Ohmy
Zitieren
#7

"Ihr iPhone hatte vor 10 Monaten einen Sturz. Deswegen können sie die Garantie nicht in Anspruch nehmen". So wird es dann lauten...
Zitieren
#8

Auch an dieser Entwicklung sind wir als User nicht unbedingt unschuldig. Es werden sicher einige versucht haben, selbst verursachte Schäden als Garantiefall abzuwickeln. Und als Unternehmen versucht man natürlich auch, sich davor weitestgehend zu schützen.
Zitieren
#9

Naja, generell erlebe ich ja auch dass oft versucht wird sich die Garantie zu erschleichen. Da bricht das dispklay weil man das Gerät in der Hosentasche hat und man sich draufsetzt etc.
Aber Fakt ist, das gerade im Mobilfunksektor der Wasserschaden sehr gern von den Herstellern bemüht wird um die Garantieleistung zu umgehen.

Ich erlebe das teilweise wirklich Tag für Tag bei uns. Der Kunde hat in diesem Fall wirklich keinerlei Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen !
Zitieren
#10

könnte man nicht noch einen Farbindikator ins gehäuse bauen, wo feuchtigkeit eben nicht eben mal so eindringen kann? Oft kommen die verfärbungen ja wirklich von schweiß oder generellen feuchtigkeit.
Zitieren
#11

Das Problem ist, dass die Kunden sich nicht wehren werden und nachher nur herumjammern.

Einzige Antwort auf derartige Vorgehensweisen ist, dass man bei so einem Konzern nichts kauft, das wird aber dank vieler Fans nicht passieren, deshalb wird eine solche Methode, die Kunden endgültig zu schröpfen, auch Erfolg haben.


Nur mal so halb zu dem Thema;
Wenn die feststellen, dass es sich um einen Wasserschaden handelt, sind das nur Kunden, die vorher ihre Kreditkarte bekannt gegeben haben, oder trifft das auch Leute, die "normal" getauscht/reklamiert haben?

Ich persönlich habe regelrecht "Angst" vor garantiefähigen Fehlern, da ich:
a.) Gefahr laufe, irgend ein uraltes Schrottgerät zu bekommen, was gerade mal wieder hübsch gemacht wurde
b.) Gefahr laufe, dass ein Wasserschaden unterstellt wird
c.) eigentlich kaum mit echter Behebung des Problems rechnen muss
was man bezüglich der Garantieabwicklung so liest, ist nicht gerade ein Argument, wieder bei Apple zu kaufen, wenn man dann die News liest, ist das eher ein weiteres Gegenargument.

Gruß Max
Zitieren
#12

Da kann ich mir echt mal wieder nur an den Kopf packen!

Aber ist schon schlau von Apple! Warum auch in Quallität investieren wenn man Schrott so absichern kann!
Wieder mal ein Schlag ins Gesicht des Kunden als wäre man mit den total überteuerten Knebelverträgen und der Bevormundung über das eigene Gerät nicht schon bestraft genug, so sucht man heutzutage und nicht nur bei Apple die tollsten Tricks den Kunden zu verarschen!

Was denken die sich eigentlich? Soll ich mein iPhone jetzt in die Glassvetrine stellen und anklotzen? Immerhin kann so ja nichts dran kommen außer das Haus stürtzt ein!

Der nächste Schritt den ich kommen sehe das du das Reperatur Werkzeug bald extra kaufen muss und dann darsfte dein gerät noch selbst reparieren. XD
Zitieren
#13

aber da es ja gespeichert wird lässt es sich jawohl auch löschen so das sie es nicht auslesen können !

Im dfu modus müssten die daten auch gelöscht werden Smiley
Zitieren
#14

Hier steht noch, das auch Softwaremodifikationen wie z.B der Jailbreak aufgezeichnet werden...
Zitieren
#15

Für alle die mal den ganzen Patentantrag lesen wollen: Patent 2009/0195394

Signatur
Zitieren
#16

(07.08.2009, 09:57)Denon schrieb:  Die "Wasserschäden" sind schon jetzt mehr als suspekt - aber nicht nur bei Apple....
Meiner Freundin wurde die Reparatur ihres SE Handys verweigert, weil sich der Indikator am Akku gefärbt hatte, obwohl der zweite Indikator im Telefon selbst noch schneeweiß war... :thumbdown:

Aber zum Thema: Verbrauchen die ganzen Sensoren sowie die Aufzeichnung der entsprechenden Daten nicht auch unnötig Strom?
Zitieren
#17

Interessant... Bei mir behauptet Apple momentan auch, dass mein Gerät (refurbished!) einen Wasserschaden gehabt hätte - dabei ist es niemals mit Wasser in Berührung gekommen! Dafür wurden mir direkt 199,- € von meiner Kreditkarte abgebucht.

Das Thema finden die, die es interessiert unter:

https://iszene.com/thread-54620-page-1.html


LG
Zitieren
#18

Also schnell noch ein 3GS kaufen gehen und die Indikatoren verschließen ....
Zitieren
#19

Traurig! Wenn man bedenkt, dass im iPhone nicht gerade die allerneueste Hightec verbaut wird, aber auf dem Gebiet des Schutzes vor Kundenansprüchen der meiste Hirnschmalz verwendet wird, dann denke ich, war das mein letztes Apple-Produkt.

Bei diesen Produktpreisen zu (teilweise) alter Technik dürfte man schon eher Kulanz, als Restriktion von Apple verlangen können.

:-(
Zitieren
#20

so ich war grad 15km joggen, und hab mein iphone hinten in der gesäßtasche zwecks musik und runkeeper...
wie man sich sicherlich denken kann bin ich nach 15km joggen "leicht geschwitzt" und auch mein iphone etwas feucht. aber da ich ja wegen runkeeper mein iphone bei mir trage, ist es ja auf das app zurückzuführen, dass es feucht ist.
jetzt verbietet apple so viel, müssten sie dann nicht auch warnhinweise für solche apps, die im freien und bei aktivitäten laufen, dazugeben?!
ich meine hier für deutsche verhältnisse mag das vll etwas krass klingen aber wenn man bedenkt, dass es in amerika schon klagen wegen heißem kaffee gegeben hat..

naja nur ein gedanke ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste