Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplatte defekt
#1

also hab mein macbook immer gern zum Downloaden benutzt. Nun ist es so das dann mal das Bild hing und nur noch ein "ssssss zipp ssssss zipp" Geräusch kommt. Also ich vermute fest es ist was mechanischer und smoit die Festplatte.

Auch kann ich das Macbook normal starten, er erscheint der Apfel. aber es kann nunmal nichts booten.

Könnt ihr mir das bestätigen oder kann es etwas anderes noch sein?

Warum ich den Thread erstelle, welche neue 2,5 Platte bau ich am besten ein? (muss ich auf umdr, oder sonst etwas beachten?)
Es ist das weisse Macbook, also der Vorgänger der aktuellen.

Danke

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#2

wenn du ein weißes MB hast dann darf die höhe der HD 9,5mm nicht überschreiten.
also keine 12,5mm nehmen!

ansonsten am besten eine mit mit ordentlich Cache und 7200rpm
Zitieren
#3

7200 klingt gut, dachte evtl wegen Hitze oder so 5400.
Danke für die 9,5mm Info. Dann gehts mal ans bestellen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Wochen eine Seagate ST9320421AS im weissen MacBook. 320GB, 7200rpm. Die ist schön flott, läuft leise, und macht sich bei der Temperatur überhaupt nicht bemerkbar. Der Lüfter dreht konstant bei 1800rpm, wie bisher auch (mit der originalen HD).

Gruss

lifeflow
Zitieren
#5

Danke lifeflow, so eine werde ich mir dann auch kaufen, etwas kleiner aber.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Wollt mal kurz was fragen: Bringt es wirklich was, ne 7200er statt ne 5400er zu nehmen? Weil ich will ne größere Platte in meinen Mac mini einbauen und bin am überlegen welche Platte.
Zitieren
#7

bringt schon was. div. sektoren werden schneller angefahren. das ist schon leicht spürbar. nicht so wie bei 2,4GHz zu 2,5GHz oder so Zwinkern
Zitieren
#8

Ich hab vor und nach dem Umbau jeweils einen Test mit XBench gefahren. Gewaltig waren die Unterschiede nicht, aber messbar. Im täglichen Betrieb ist zwar kaum ein Unterschied zu merken, aber ich bilde mir ein, dass der Bootvorgang etwas flotter geht.

Wenn man oft mit grossen Dateien arbeitet (Photoshop, etc.), kann ich mir vorstellen, dass es schon eine Menge bringt. Sicher auch, wenn man viel mit Multimedia macht. Ich habe noch einen MacMini, den ich als Media-Center betreibe. Gleichzeitig dient er mir noch als Server für Musik und Videos. Dort habe ich auch eine 7200rpm HD eingebaut, eine 320er von WD (die ist für 24/7 Betrieb zertifiziert). Wenn Live-TV läuft, EyeTV dabei den Timeshift-Buffer schreibt, und ich gleichzeitig einige GB Daten auf eine andere Platte im Netz schiebe, geht das schon flüssiger.

Ich meine, ausser einer etwas geringeren Leistungsaufnahme (und damit höheren Akkulaufzeit) spricht eigentlich nichts für eine 5400er HD. Die aktuellen 7200er HDs sind laufruhig und schnell. Allen voran wohl die Samsung, die ich aber nur als Desktop 3.5'' Laufwerk kenne (und für erste Sahne halte).

Wenn schon aufrüsten, dann richtig Biggrin Ist jedenfalls meine Meinung. Und wenn es auch nicht den Megaschub bei der Performance bringt, so schadet es jedenfalls auch nichts Wink
Zitieren
#9

Hi,

ich will auch meine HDD auswechseln. Habe momentan eine Hitachi 320GB 5400 und möchte sie gerne gegen eine Hitachi 320GB 7200 austauschen. Was haltet ihr generel von der Hitachi im MBP 13" ?

Gruß
Z
Zitieren
#10

Kann ich nichts dazu sagen ich verwende nur WD. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind leise und zuverlässig. Wobei ich schon mal eine Platte hat mit S.M.A.R.T-Fehler.

Die wurde zur Sicherheit von Apple getauscht obwohl noch nichtmal ein Defekt vorlag.
Zitieren
#11

WOW das ging aber schnell ;o)

ok trotzdem Danke..

gruß
Z
Zitieren
#12

ich hab mit hitachi sehr schlechte erfahrungen gemacht. 4 festplatten gekauft, alle innerhalb der garantie ersetzt. danach gingen 2 der 4 neuen platten wieder hobs!
nie wieder hitachi sag ich da nur Zwinkern
Zitieren
#13

Hi SiverSugar,

Danke für dein Bericht. Nun ja, der Jenige der mir die 320 GB HDD austauschen will, meinte er hat noch eine 128GB SSD. Nun bin ich am überlegen ob ich auf so viel Speicher ( 320GB ) verzichten soll, und mir dafür aber eine SSD rein machen lassen soll. Was meint ihr?

Gruß
Z
Zitieren
#14

woher sollen wir wissen wieviel platz du brauchst.

wenn du von den 128GB eh nicht mehr als 50GB nutzt wäre es eine überlegung wert.
Zitieren
#15

kommt darauf an wie viel geld du dafür ausgeben willst. 128 ssd's sind nicht billig Zwinkern (falls du überhaupt was dafür zahlen musst)

ich persönlich könnte und kann auf viel speicher verzichten. hab selbst ne 80 gig pladde im laptop. falls ich mal mehr brauche, nehm ich ne 2,5" platte mit
Zitieren
#16

Hi ragingbull, du hast natürlich Recht. Aber da ich mein MAC erst seit einem Monat habe, und es mein erstes MACBook ist, kenne ich mich keinen Meter mit der Größe der Programme und must have tools aus. Daher dachte ich, ich frag einfach mal nach was ihr darüber denkt. Dazu vielleicht noch eins: Ich will mein Mac nicht als Datenlager benutzen. Dafür habe ich mein PC daheim stehen wo ich genug Speicherplatz habe. Zwinkern .

Hi SilverSuger, Du liegst der Annahme richtig. Ich kann mich entscheiden zwichen einer HDD 320GB 7200 und einer SSD 128GB OHNE AUFPREIS.
Zu not könnte ich noch die Orig. HDD 160GB die bei meinem MAC dabei war, in einem usb Gehäuse reinhauen.

Gruß
Z
Zitieren
#17

Also die Tools und Programme reisen es nicht raus. Die Frage ist wieviel Daten du hast. Sprich Filme, Bilder, Musik etc. Das sind Speicherfresser. Die Tools sind das geringste Problem.

Wenn dein PC dein Datengrab ist dann reicht eine 128 SSD voll und ganz aus.
Zitieren
#18

Hi Ragingbull,

ich denke das ich es so machen werde. Ich lass mir die SSD einbauen.

Gruß
Z
Zitieren
#19

Hi @all,

also morgen ist es soweit.... da bekomme ich die HDD ausgetauscht. Jetzt die Frage: Wie formatiere ich die "alte" HDD? Will ja meine alte platte nicht incl. daten weg geben!

Gruß
Z!
Zitieren
#20

Festplattendienstprogramm von DVD aus starten.

Formatieren mit einmal 0en überschreiben.

Das reicht vollkommen aus.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste