Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
1
Das ist wirklich eine Interessante Frage...
Beiträge: 1.152
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
4
Bin auch sehr auf weiter Infos zu TomTom gespannt! Gerade die Sache mit dem GPS ist wirklich interessant!
sag mal weis jemand ob man da karten für andere länder nachladen kann? weil ich bräuchte karten für Kroatien
Beiträge: 178
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
bitte nicht vom thema abkommen, für fragen die nichts mit dem GPS empfang zutun haben, gibt es ein anderes threat. sonst wird es unübersichtlich.. danke..
anstatt diesen text zu schreiben hättest du mal auf meine frage antworten können!!!
Beiträge: 151
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
GPS Empfang ist definitiv besser bei tomtom, dafür find ich die Sprachausgabe lahmarschig... mein Favorit ist IGO
Beiträge: 3.117
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
108
Das Einzige was anders war ist, dass ich gestern mit Ladekabel gefahren bin, und heute ohne. Mein Akkustand war heute zu dem Zeitpunkt bei 46 %.
Rein theoretisch ist es möglich, dass die Stromversorgung der GPS Antenne nicht ausreichend war, kann es mir aber nicht vorstellen. Aber werde dies mal weiter im Auge behalten.
Beiträge: 1.020
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
10
18.08.2009, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009, 12:13 von
Dirk Hasloewer.)
Also der GPS Empfang ist bei ALLEN Programmen identisch. Wie die Apps mit dem mehr oder weniger guten Empfang umgehen ist unterschiedlich. Navigon ist sehr restriktiv und braucht Empfang mit einer Genauigkeit von n Metern wobei ich nicht genau weiss wie gross n ist. TomTom oder auch Sygic sind beide toleranter und arbeiten auch wenn der Empfang ungenauer ist. Testen kann man dass indem man mal einfach zwischen dem Wechsel von einer App auf die andere die Karten App (also googlemaps) öffnet und kontrolliert wie genau der Empfang eigentlich ist. Um auszuschliessen dass man dadurch den Empfang evtl. verbessert sollte man das mit einer hinreichend großen Anzahl von Versuchen in unterschiedlichen Reihenfolgen (TT -> Karten -> Sygic, Sygic -> Karten -> Navigon, TT -> Karten -> Navigon, etc.) überprüfen.
Nach diesem Verfahren habe ich den Eindruck, dass TT und Sygic beide mit ungenauerem Signal arbeiten können als Navigon.
Was die wechselnde Genauigkeit des GPS an unterschiedlichen Tagen angeht: Beieinflusst wird die Empfangsqualität unter Anderem durch
- empfangbare Sat (bzw. auch Signalstärke und Stabilität) in allen Ausprägungen also generell oder auch durch eigenen Standort (Häuserschlucht, Wald, Bedampfte Frontscheibe etc.) eingeschränkt
- Wetter
- Störquellen
- evtl. Hintergrundprozesse des iPhone die für mehr Prozessorlast sorgen? (Telefonapp, Spotlight Indizierung, Safari Webseitenabfragen, Bluetooth sync mit FSE...)
- evtl. Temperatur des iPhone? Vielleicht fährt Apple da zur Sicherheit irgendwelche Performance runter...
Stromversorgung als Einflussfaktor könnte ich mir zumindest theoretisch vorstellen.
Beiträge: 327
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
4
jo ohne flachs, es kann am wetter liegen.
ich will ja nicht päpstlicher sein als der papst, aber es wäre mal schön, wenn du den empfang bei unterschiedlichen wetterbedingungen im auge behalten könntest und uns bericht erstatten würdest.
iPhone fear ass
Beiträge: 3.117
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
108
Ok werde ich auch mal beobachten. Gestern und heute habe ich nicht darauf geachtet, es war auf jedenfalls an beiden Tagen trocken.
Beiträge: 326
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
also ich besitze navigon, und mir ist aufgefallen, als ich freitag abend (gegen 22 Uhr) damit gefahren bin, war es ziemlich ungenau, es war der meinung ich würde aufm acker fahren ^^....
als ich am samstag (gegen 15 Uhr) die selbe strecke nochmal gefahren war navigon recht genau....auch wenn es etwas gestockt hatte, so konnte man doch wenigstens danach fahren...
komische sache, also das wetter war bei beiden fahrten klar...
kann es mir eigentlich nur anhand der position der satelliten erklären...
was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich in verkehrsberuhigten bereichen oder so mit weniger als 20km/h unterwegs bin, oder etwas länger für einen abbiege vorgang brauche, dass es dann hinterher hängt, und mir nicht die geschwindigkeit anzeigt!
jemand ähnliche erfahrungen mit navigon oder tomtom gemacht?
iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Beiträge: 277
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
2
Ich find es einfach immer wieder stümperhaft was Apple uns da als GPS verkauft. Dieses Hick Hack ist echt übel und was will ich mit so nem scheiss Navi, wenn ich mich nicht 100%ig darauf verlassen kann.
Gestern bei einer Strecker von ~150 km über verschiedene Autobahnen hat das Ding immer dann super funktioniert wenn es geradeaus ging, aber wehe ich musste abbiegen! Gut dass ich noch n 2. Navi hab.
Nichts geht über nen HTC Touch Diamond mit ebenfalls integriertem GPS Empfänger und TomTom 7....der Fix dauert zwar länger aber geht nicht weg!
Also für mich ist sowas absolut unbrauchbar und ich versteh nicht wieso in so nem "teuren" iPhone so ein billiger Chip werkelt.
Beiträge: 178
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
solange ich Wlan eingeschaltet habe(auch wenn ich nicht mit einem Wlan verbunden bin) funktioniert das navigieren viel besser. ich habe übrigens die 1.0er version von navigon zurückgespielt, damit habe ich null verbindungsabbrüche. bei der aktuellen version habe ich probleme an grossen kreuzungen.
Beiträge: 749
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
4
18.08.2009, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009, 14:29 von
x990.)
Ich habe Navigon heute runter geschmissen. Ich hab fast nie ein GPS Signal erhalten bei, TomTom nach 10Sek. Sorry aber das wars für Navigon. Da ist mir Bedienung und Design egal ein Navi sollte schon das können für das es da ist und das hat Navigon leider nicht geschafft. Zumindestens bei mir.