Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wofür ein Softwareupdate?
#1

Hi,

jetzt kommt sie, die ultimative AnfängerfrageBiggrin: Wozu muß ich auf mein vor 4 Wochen erworbenes 3Gs die neue Software (ich glaube 3.0.1 o.ä.) aufspielen? Ich wurde da bei iTunes drauf hingewiesen, habe auch brav Okay geklickt, 1/4 Stunde gewartet (weil das so lange gedauert hat) und bekam dann die Meldung, dass das Update irgendwie fehlgeschlagen ist. Ich habe es dann auf später verschoben. Bevor ich das dann aber später nachholen konnte, wurde ich von zwei Iphone-Besitzern gewarnt, bloß nicht so ein Up-Date vornehmen zu lassen, da ihnen ihr Iphone nach einem solchen Update komplett abgestürzt sei und eingeschickt werden mußte.
Wofür also ist das Update gut? Mir reicht mein Iphone so wie es ist, aber vielleicht habe ich dann ja später irgendwelche Nachteile in punkto Kompatibilität mit was auch immer.

Freue mich über jede Antwort

Tanuschka
Zitieren
#2

Im Prinzip ist das iPhone wie ein Computer mit dem entsprechenden Betriebssystem.
Genauso wie dieses per Update verbessert wirtd, wird auch das iPhone verbessert.
Teilweise werden auch neue Funktionen eingeführt.

Mit einem Update sollte man warten wenn man das Gerät Jailbreakt oder Unlocked hat d.h. kein freies oder ein T-Mobile Phone hat, welches man mit einer anderen Karte betreibt.

Generell ist es immer sinnvoll die neueste Firmware aufzuspielen.
Zitieren
#3

Dieses Update behebt eine Lücke in der SMS App.
Spiel es dir auf.Es passiert nichts!
Zitieren
#4

@denon jailbroken

Gruß
access
Zitieren
#5

Also ich liebe updates ... Freu mich immer wieder wenn der Appstore was anzeigt oder ne neue Firmware kommt.

Ich bekenne mich zum updatejunkie, mir gefällts... das neue dann erforschen und abwarten aufs nächste Smiley

Egal ob Arbeit damit verbunden ist oder ned oder ein gewisss "Risiko" - ich seh das iPhone als Hobby.
Meine Meinung die keiner teilen muss, freu mich aber auf gleichgesinnte Smiley
Zitieren
#6

(19.08.2009, 17:54)ray0n schrieb:  Dieses Update behebt eine Lücke in der SMS App.
Spiel es dir auf.Es passiert nichts!

Falsch! Der SMS Exploit funktioniert immer noch.
Ich bin immer noch unter 3.0.0.
Und warte auf ein größeres Firmwareupdate, bzw wenn Saurik endlich mal das Powertool rausbringt (um Jailbroken Apps/Settings) so zu backen, wie die normalen iTunes Apps, dann werd ich das auch bei kleineren Updates aktualisieren. Zwinkern
Zitieren
#7

(19.08.2009, 17:54)ray0n schrieb:  Dieses Update behebt eine Lücke in der SMS App.
Spiel es dir auf.Es passiert nichts!

Und für so eine Kleinigkeit fast 300 MB? Naja, ich habe ja keine Ahnung und werde es dann halt mal aufspielen, - wenn Ihr meintBiggrin.
Mir wäre es ja lieber, es kämen da nicht ständig neue "Betriebssysteme".

Da fällt mir noch was ein: was ist, wenn man diese 3.0.1. Version nicht aufspielt und es kommt dann die nächste Version. Könnte man theoretisch überspringen?

Tanuschka
Zitat:Falsch! Der SMS Exploit funktioniert immer noch.
Ich bin immer noch unter 3.0.0.

??? Was ist ein SMS Exploit?

Zitat:Und warte auf ein größeres Firmwareupdate, bzw wenn Saurik endlich mal das Powertool rausbringt (um Jailbroken Apps/Settings) so zu backen, wie die normalen iTunes Apps, dann werd ich das auch bei kleineren Updates aktualisieren. Zwinkern

Und was heißt das nun? Ich verstehe kein Wort.

Tanuschka
Zitieren
#8

Das Update ist deshalb so groß weil es immer die komplette Firmware beinhaltet, nicht nur die Veränderten Dateien. Du kannst also auch ohne dieses Update direkt auf die nächste Version springen.

Der SMS Exploit (ein Bug in der Firmware) sollte mit diesem Update eigentlich ausgebessert werden, funktioniert aber anscheinend immer noch (Quelle????)

Den letzten Abschnitt (Powertool) kannst Du ignorieren Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

(20.08.2009, 12:12)ven000m schrieb:  
(19.08.2009, 17:54)ray0n schrieb:  Dieses Update behebt eine Lücke in der SMS App.
Spiel es dir auf.Es passiert nichts!

Falsch! Der SMS Exploit funktioniert immer noch.
Ich bin immer noch unter 3.0.0.
Und warte auf ein größeres Firmwareupdate, bzw wenn Saurik endlich mal das Powertool rausbringt (um Jailbroken Apps/Settings) so zu backen, wie die normalen iTunes Apps, dann werd ich das auch bei kleineren Updates aktualisieren. Zwinkern

Dann erkläre auch den Leuten was :SMS Exploit ist und woher deine Infos sind.Wacko
Und was soll nach dem aufspielen den Passieren?

@Tanuschka

Du kannst das Update auch überspringen.Klar geht das.Nod_yes
Zitieren
#10

Update 30.07.2009 10:30 Uhr: Der ursprüngliche Artikel über die Sicherheitslücke gab Details offenbar grob verzerrt wieder. Charlie Miller erklärte gegenüber The Register, dass er derzeit die Schwachstelle (noch) nicht zum Ausführen von Schadcode nutzen könne: «I can definitely make the thing crash. I have still to determine whether it's actually exploitable or not. This thing has the potential to be really serious, but I'm still looking at it and Apple is still looking at it.»
Zitieren
#11

Theroretisch kann durch eine Serie von unsichtbaren SMS-Nachrichten ein ausführbares Programm in den Speicher des betroffenen Geräts eingeschleust werden. Die Auswirkungen:

Durch diese Software erhält der Angreifer daraufhin vollständigen Zugriff auf sämtliche Funktionen des Geräts, wie etwa telefonieren, Internet surfen oder fotografieren. Möglich macht dies ein Sicherheitsleck in der SMS-Software des iPhones.

Der Nutzer selbst bekommt von diesem Angriff wenig mit, er erhält nur eine einzige SMS mit einem viereckigen Zeichen. Es wird empfohlen, das Gerät bei Erhalt einer solchen Nachricht umgehend auszuschalten, da ein Hacker ziemlich schnell Überhand über das Gerät gewinnen könnte.

Das kling gefährlich, ist aber alles noch graue Theorie, bis jetzt ist so etwas wohl noch nicht möglich. Manche Forscher geben sogar schon Entwarnung http://www.appsundco.de/40.html?&cHash=3...&tx_ttnews[backPid]=15&tx_ttnews[tt_news]=403

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

finde deine fragestellung schon "falsch"...

wieso kein update? es kostet idR nichts, stabilisiert dein OS, bringt neue features, schließt sicherheitslücken (sollte es zumindest), ergo die nutzung des geräts wird verbessert ! darüber hinaus sind updates idR auch voraussetzung um (neue) apps zu nutzen, siehe zB OS 3.0...

wenn du dein iphone von t-mobile hast und auch in zukunft mit t-mobile nutzen möchtest, kannst du problemlos updaten ! solltest du dich für themen wie jailbreak (cydia, 3rd party apps, unlock) etc. interessieren würde ich dir empfehlen dich voher über die updates und dessen auswirkungen schlau zu machen. zB auf den etlichen iphone blogs oder am besten gleich hier im forum Biggrin
Zitieren
#13

(20.08.2009, 13:44)vkeskic schrieb:  finde deine fragestellung schon "falsch"...

wieso kein update? es kostet idR nichts, stabilisiert dein OS, bringt neue features, schließt sicherheitslücken (sollte es zumindest), ergo die nutzung des geräts wird verbessert ! darüber hinaus sind updates idR auch voraussetzung um (neue) apps zu nutzen, siehe zB OS 3.0...

wenn du dein iphone von t-mobile hast und auch in zukunft mit t-mobile nutzen möchtest, kannst du problemlos updaten ! solltest du dich für themen wie jailbreak (cydia, 3rd party apps, unlock) etc. interessieren würde ich dir empfehlen dich voher über die updates und dessen auswirkungen schlau zu machen. zB auf den etlichen iphone blogs oder am besten gleich hier im forum Biggrin
Erstmal herzlichen Dank an Euch alle Danke.
Eine (vor-)letzte Frage noch dazu: das update nimmt ca. 300 MB in Anspruch. Gehen die dann von meinem Speicherplatz auf dem Iphone ab oder ersetzen die den Speicherraum, der schon vorher für diese Firmware wegging. Frage verstanden?

Ich mache das jetzt übrigens mit dem update. Ich hatte nur Hemmungen, dass mir da etwas abstürzen könnte und außerdem hat mich irritiert, dass das so lange geht (ca. 15 Minuten).
Was ist übrigens jailbreak?

Tanuschka
Zitieren
#14

Hallo
Nochmals ein Anfänger. Ich möchte gerne die neuste Software auf mein Iphone laden. Iphone 3G 8 MB. Ich habe es jedoch mit yellowsnow entsperren lassen. Könnt Ihr mir eine komplette Anleitung der Installation der neusten Software bekannt geben? Damit es nachher auch wieder entsperrt funktioniert.

Ebenfalls findet mein Auto mein Bloutooth vom Iphone nicht. Habt Ihr mir ein Lösungshinweis? :-)

Danke und Gruss

Zelli
Zitieren
#15

Das iPhone lässt sich auch nach dem Update noch nach dieser https://iszene.com/thread-49555.html Anleitung mit einem Jailbreak versehen und entsperren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

priwet tanjuscha, ;-)

mit dem jailbreak kannst du programme von drittanbietern intallieren die es sonst im app store nicht gibt.
Abgesehn davon gibt es dort verschiedene designs und und und.

[Bild: 5fzjsjje73i.jpg]
Zitieren
#17

Danke vielmals. Problem Bluetooth, mein Iphone kann keine Geräte erkennen. Kann es daran liegen, dass mein Gerät eben gejaillbreakt ist? Was kann ich unternehmen, dass mein Bluetooth funktioniert? Danke im Voraus.
Zitieren
#18

das bluetooth vom iphone is verstümmelt (von apple so gewollt)
du kannst nur kopfhörer und headsets damit verbinden daten über bluetooth zu versenden is unmöglich (außer mit einem passenden programm)
Zitieren
#19

ich möchte bluetooth verbindung zu meinem Freisprechanlage im Auto. Welches Programm muss ich downloaden? Das kann doch nicht sein, dass es nicht funktioniert? Ansonsten muss man das Gerät wegschmeissen!!!
Zitieren
#20

das müsste normal ohne jailbreak auch gehen.. also einfach das normale nutzen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Galrauch
11.04.2009, 21:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste