Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

von zuhause abhauen
#1

also...ich hab nicht mit vielen drüber gesprochen aber es muss raus....ich habe garkein leben hier bei mir zuhause bei den eltern....ich bin muslime und meine eltern sind sehr sehr streng. ich darf keine freunde haben weil meine eltern sagen ich werde dann einer wie die leute da draussen. ich darf nicht ohne einen SEHR guten grund rausgehn. ich bin hier bei mir zuhause eingesperrt und das lasse ich mir nicht mehr bieten. ich bin 15 jahre alt...ich weiß ein bisschen zu jung um abzuhauen aber ich muss. was kann man machen? ich wollte eigentlich nach heidelberg abhauen da ich ein paar freunde dort hab...aber keiner kkann mich aufnehmen bei sich. ich brauche einfach nur hilfe und übers AMT geht nichts weil die fragen dann meine eltern das ich abhauen darf oder so....sie verneinen die antwort sofort...also was kann man machen?

BITTE nur ernste antworten!!!
Zitieren
#2

Naja du kannst dich ans Jugendamt wenden und die können im Notfall deinen Eltern das Sorgerecht entziehen! Aber das machen normal nicht ohne driftigen grund. Aber das du so eingeengt wirst, das darf nicht sein! Also mein Tipp wäre, rede erst mal mit deinen Eltern wenn das nix hilft dann wende dich ans Jugendamt.
Zitieren
#3

ich hab mit meinen eltern sehr sehr oft geredet....

jungendamt kommt nicht in frage .... die kontaktieren meine eltern .... was wenn meine eltern das sorgerecht bekommen? dann schlagen die mich zuhause zusammen......<--- bisschen zu übertrieben...
Zitieren
#4

Auf keinen Fall einfach abhauen,da Du in diesem Fall definitiv von der Polizei nach Hause zurück gebracht wirst, was Deine Situation sicher nicht besser machen wird. Du solltest Dich auf alle Fälle erstmal ans Jugendamt wenden und Dich dort ausführlich über Deine Möglichkeiten informieren lassen, dort gibt es Mitarbeiter die speziell auf Fälle wie Deinen geschult sind. Deine Eltern werden davon auch nicht in Kenntnis gesetzt, sofern Du dies nicht wünscht. Alles andere bringt im Moment (und in Deinem Alter) erstmal überhaupt nichts, kurzfristige Schnellschüsse wie "einfach abhauen" würde Deine Situation (auch dem Amt gegenüber) nur verschlechtern!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

jaa ... aber....ich weis einfach nicht was ich machen soll....was kann das jungedamt schon machen? am ende werden meine eltern sowieso kontaktiert
Zitieren
#6

Also wenn es wirklich ne Krasse Situation ist und es für dich nicht erträglich ist, dann musst du was unternehmen.

Deshalb wende dich ans Jugendamt! Die können dir da genau sagen was für möglichkeiten du hast.
Zitieren
#7

okay danke für die antworten

ich muss wohl ddie schule schwänzen und ins jugendamt gehn...sonst habe ich keine ausrede rauszugehn
Zitieren
#8

das ist natürlich eine sehr schwierige situation.

um von daheim auszuziehen bist du definitiv zu jung bzw nicht flüssig genug.

versuch es doch nochmal in aller ruhe mit deinen eltern zu reden. zeig ihnen das du ein anständiger jugendlicher sein kannst und ihnen das so gerne beweisen würdest.

deine eltern müssen verstehen das du kein kind mehr bist.

zeig ihnen das du verantwortungsvoll sein kannst wenn sie dir die chance geben.

finde ich traurig das deine eltern alle unter einen hut stecken.
Zitieren
#9

Auch wenn Dich das verhalten Deiner Eltern im Moment nervt, bis Du nicht volljährig bist hast Du einfach die schlechteren Karten. Glaub mir, in Deinem Alter haben mich meine Eltern auch genervt, und die sind keine Muslime. 15 ist nunmal ein schwieriges Alter, auch für Deine Eltern! Auch wenn es vielleicht nicht das ist was Du hören möchtest, aber nach Deinem 18 Geburtstag hast Du alle Möglichkeiten frei nach Deiner Meinung und Laune zu entscheiden und Dein eigenes Leben zu leben.
Bis dahin kannst Du Dir auch noch in einschlägigen Foren Rat holen, in denen sich Menschen mit ähnlichen Situationen treffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Gibt es nicht auch bei uns in Deutschland die Möglichkeit, sich unter gewissen Umständen vor dem 18ten vom Gericht für volljährig erklären zu lassen?


EDIT:

Vielleicht solltest Du dich alternativ zum Jugendamt auch mal von einem Anwalt beraten lassen? Gibt ja inzwischen auch kostenlose Rechtsberatungsstellen.
Zitieren
#11

Hallo!
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen! Abhauen ist keine Lösung, glaubs mir, ich hatte den gleich Mist mit jungen Jahren! Ok, bei mir liegt es jetzt auch schon viele Jahre zurück.
Auch mein Ratschlag: Geh zum Jugendamt und rede mit denen zuerst. Es muß mit deinen Eltern gesprochen werden und natürlich eine Lösung gefunden werden. Das Jugendamt hilft dir, wenn du denen ganz klar die Lage schilderst. Im äußersten Notfall kann man dich auch ins Heim erstmal unterbringen, wenn Gewalt bei dir ist. Nimm den Mut und mache diesen Schritt zum Jugendamt! Nur wenn du jetzt abhaust, dann wird die Sache für dich nicht einfacher.
Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!
LG
Zitieren
#12

(21.08.2009, 22:30)Alex78 schrieb:  Gibt es nicht auch bei uns in Deutschland die Möglichkeit, sich unter gewissen Umständen vor dem 18ten vom Gericht für volljährig erklären zu lassen?

ich denk da reicht die aktuelle situation nicht aus
Zitieren
#13

Volljährig hin oder her. Wenn sie zum Jugendamt geht und das kontaktieren der Eltern verbietet halten diese das auch ein. ABER sie muss am selben Tag wieder nach Hause zurückkehren. Das Jugendamt ist ja nun informiert und wird nach einer in seiner Macht stehenden Lösung suchen.
Gibt sie allerdings sofort beim Jugendamt an das ihr eine gewisse Körperverletzung droht wenn sie wieder nach Hause kommt so steht sie unter Staats schutz. Was aber somit auch heisst das die Polizei und das Jugendamt bei ihren Eltern klingelt und sich in der Häuslichkeit umsieht. Sieht die Polizei hier eine gewisse Gefährdung ihrer Person so wird sie in Gewahrsam genommen, was ich aber nicht glaube. Die Sache wird hier bestimmt sehr schwierig da sie noch keine Gewalt bezogen hat und diese zur Anzeige gebracht hat. Wäre schonmal so etwas passiert würde sie den Jugendschutz geniessen und in ein Heim o. Familie kommen.
Man kann sich aber auch Anonym im Netz/Telefon bei Jugenamt informieren.

Vielleicht bekommst du hier Hilfe >> http://www.dksb.de/front_content.php
Zitieren
#14

Habt iht in DE keine "dargebotene Hand" bei der man anrufen kann und sich beraten lassen? Geht auch ganz anonym und per Telefon.

Abhauen ist definitiv die schlechteste Lösung, weil es die Situation nur verschlimmert.
Zitieren
#15

naja es gibt sowas wie Frauenhäuser die gerade für sowas gemacht wurden.

Ist es denn schon so Akut das du Angst hast oder bist du nur verzweifelt weil du nichts an der Situation ändern kannst.
Zitieren
#16

(21.08.2009, 22:47)toppi78 schrieb:  Vielleicht bekommst du hier Hilfe >> http://www.dksb.de/front_content.php

Kinderschutzbund ist azf jeden Fall keine schlechte Idee.

Ansonsten hab ich auf die Schnelle noch das hier gefunden:

http://www.kinderschutz-zentren.org/

http://www.kinderschutz.de/

Oder einfach mal nach "Kinderschutz" oder ähnlichem googlen...
Zitieren
#17

jugendamt kommt für mich nicht in frage!!

ich hab mir jetz überlegt...koffer packken und weg von zuhause....bisschen geld nehme ich noch mit....kaufe mir noch einen schlafsack....und fahre ca. 100 kilometer weiter weg.....und werde einfach auf der strasse leben...ich such mir dann einen job....(ich hab ja mein hauptabschluss)....such mir dann eine wohnung.....und mache dann mit dem job auch gleich mein realabschluss in irgendeiner schule
Zitieren
#18

.. das würde ich nicht tun..

wenn du zum jugendamt gehst, benachrichtigen die nicht gleich deine eltern.. hol dir da erstmal rat, was überhaupt im bereich des möglichen steht.. danach kannst du dann weitersehen.. wenns zu akut wird, dann greifen die auch ein, da mach dir keine sorgen Zwinkern
Zitieren
#19

Auch wenn Du Dir das jetzt so einfach vorstellst, Du bekommst jetzt weder Wohnung, noch Nahrung und später auch keinen Job, sowas geht höchstens ein paar Tage gut und verschlimmert die ganze Situation nur noch mehr! Was meinst Du denn wie Deine Eltern reagieren werde wenn Du in ein paar Tagen von der Polizei nach Hause gebracht werden würdest.
Nein abhauen ist mit Abstand das dümmste was Du jetzt machen kannst!!!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Da kann ich mich Falko nur anschliessen...

Wenn deine Eltern jetzt schon so drauf sind, und dich ständig kontrollieren, dann werden sie dich spätestens morgen als vermisst melden. Danach sucht die Polizei im ganzen Land nach Dir... Glaubst Du, das geht lange gut???

Und selbst wenn Du einen Job oder eine Wohnung findest - sobald Du das erste Mal etwas mit einer Behörde zu tun hast (Einwohnermeldeamt, Schule, etc...) wirst Du von der Polizei gefunden werden, und dann zu deinen Eltern gebracht werden.

Und was dann bei Dir zuhause los ist, möchte ich mir nicht vorstellen.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste