Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GELÖST Symbole von Ordnern und Verknüpfungen ändern
#1

Hi!
Das Thema gab es sicher schon irgendwo, aber ich kanns einfach nicht finden Sad
Deshalb wäre ich dankbar über eine Antwort, oder einen Link zum Thema.
Ich würde gerne die Symbole von Ordnern bzw. Verknüpfungen ändern und bekomme es einfach nicht hin.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke schonmal Smiley

PS: Nutze Snow Leo.
Zitieren
#2

Candybar oder von hand.

CMD + I auf den Ordner. Oben links in dem Popup ist das Symbol des Ordners dargestellt.
Icon ( ist eine .icns Datei ) markieren und mit CMD + C kopieren. Danach auf das Icon im Pop up und CMD + V
Zitieren
#3

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab schon mehrmals versucht das das Symbol oben links in der Ecke zu ändern.
Jetzt hab ich mein gewünschtest Symbol nach icns konvertiert und es passiert leider nichts.
Das einzige was ich jetzt hab ist ein Ordner, der ein "ICNS-Symbol" hat

Ich hab eben auch mal icns Dateien getestet, die die anderen Programme nutzen, bzw die ich mit spotlight gefunden hab und da ist es das selbe. Liegt also nicht an dem Konverter.
Zitieren
#4

bist du als admin angemeldet?

mal probiert die .icns datei zu öffnen und dort CMD + C zu drücken?
Zitieren
#5

Nein ich bin nicht als Admin angemeldet.
Aber der letzte Tipp hat geklappt.
Symbol (ohne zu konvertieren) mit vorschau geöffnet, alles markiert, cmd + c und in dann rein mittels cmd + v Smiley

Danke Smiley

Achja nur noch eins:
Bekomme ich irgendwie ohne großen Aufwand diesen "Verknüpfungspfeil" links im Symbol weg?
Wenn nicht, dann leb ich damit Smiley

Ich hab ja jetzt ein Alias von der Datei erzeugt und in einen Ordner verschoben.
Wenn ich im Finder in diesen Ordner gehe, dann wird auch alles normal gestartet (ist eine Verknüpfung zu einer html Datei).
Diesen ordner wollte ich jetzt im Dock haben und da startet er dann nicht Sad

Und jetzt stelle ich fest, dass die Verknüpfung DIREKT im Dock startet, aber nicht in dem Ordner, den ich dafür im Dock hab Wacko

Ich weis nicht warum, aber wenn ich die Datei in einem Ordner habe und dann aus dem Dock starten will, dann macht das System aus der richtigen Adresse:
file:///Users/andreas/lernen/englisch/Englischexpress/index.html
diese:
file:///Users/andreas/lernen/englisch/Englischexpress/Englischexpress/index.html

Jemand eine Idee warum, bzw ob und wie ich das ändern kann? Ich hab drei Kurse und die würde ich gerne in einem Ordner im Dock ablegen.

HA Laugh
Ich weis nicht ob es auch leichter gegangen wäre, aber ich hab jetzt die volle Adresse in die Verknüpfung eingefügt. Hab sie mit Xcode geöffnet und die Schnipsel ausgetauscht (lautete nur "Englischexpress/index.html")
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste