Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FW 3.1 mit zögerlichem Start
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
3.1 zwar in iTunes angekommen aber noch nicht richtig beim User?

[row]
[cell w=600]
Die Werbe-Firma AdMob hat diese Tage eine neue Statistik veröffentlicht, welche sich mit dem Update-Verhalten von iPod Touch und iPhone Usern beschäftigt. Diese kommt zu einem interessanten Ergebnis.
Obwohl die neue FW 3.1 seit ein paar Wochen verfügbar ist, scheint sie aber immer noch nicht so recht Einzug auf die Geräte der Endverbraucher halten zu wollen. So kommen nur ca. ¼ der Werbeanfragen von iPhones mit FW 3.1 während der Rest immer noch alte FWs auf seinen Geräten zum Einsatz bringt. Auf der Seite des iPod Touch sehen die Zahlen noch schlechter aus. Nur knapp über ein Viertel der Geräte war auf FW 3.x.
Auf Basis von Zahlen die die Firma im Zeitraum vom 15. bis zum 22. September erhoben hatte, wurde die folgende Grafik erstellt.

[row]
[cell w=600]
[Bild: uvnzi1bewfhficcwcf03.png].
Über die Gründe lässt sich vortrefflich diskutieren. Vor allem der große Unterschied in der Verwendung der 3.x FW zwischen iPod Touch und iPhone macht eines deutlich: Viele der iPod Touch Benutzer scheinen nicht bereit zu sein für die neue FW zu zahlen und bleiben daher lieber bei 2.x (ca 75%). Auch ist es durchaus vorstellbar, dass die Neuerungen der FW 3.1 für viele einfach kein Update rechtfertigen oder man aus der Vergangenheit gelernt hat, das ein Update oft nicht nur Segen sondern auch Fluch sein kann. Man erinnere sich an die WLAN-Problematik bei 3.0.1, schlechtere Akku-Laufzeiten und vieles mehr.
Natürlich sind dies alles nur Zahlen einer einzelnen Firma, die zusätzlich noch Daten per Werbeeinblendungen sammelt, aber einen durchaus nachvollziehbaren Trend kann man dennoch aus den Zahlen ableiten. Und für Apple sollte sich die Frage stellen, ob die Preise für eine neue iPod Firmware nicht doch potentielle Kunden abschrecken die daher auf den Kauf von Apps für FW 3.x verzichten.
Wie Ars Technica berichtete, wurden erst kürzlich Vorgaben geändert, welche es Apple ermöglichen könnten für zukünftige Updates kein Geld zu verlangen. Damit könnte man zumindest die Zahlen beim iPod Touch sehr positiv beeinflussen. Ob es von Apple an angewandt wird, steht natürlich auf einem anderen Stern.

via |via

')

Signatur
Zitieren
#2

Da warten wohl einige auf den 3.1 Unlock für das 3GS Zwinkern
Zitieren
#3

ja, immer noch :'(

(in usa gekauft, der depp hat am gleichen tag, als ich es abgeholt hatte, noch 3.1 drauf gemacht, da es an dem tag auch raus kam -.-')
Zitieren
#4

ich würde meine ipod touch auch nocht updaten ,warum soll ich den für die firmware bezahlen wenn der ipod auch so läuft.
Zitieren
#5

Schoener bericht. Danke dafuer!

Grüße

mading
Zitieren
#6

Interessante Zahlen - die aber auch nicht verwundern.

Beim iPod Touch ist es natürlich das kostenpflichtige - und beim 3GS bei vielen auch die fehlende Unlock und Jailbreakmöglichkeit !
Zitieren
#7

Das hiesse im Umkehrschluss ja, dass vor allem Jailbreaker die Spyware verwenden, mit der AdMob seine Zahlen ermittelt... Gruebel
Zitieren
#8

Wobei ja lediglich 6-10 % der iphones jailbreaked sind...
Zitieren
#9

Ebbes! Biggrin

Wir Jailbreaker nehmen uns immer noch viel zu wichtig. (Das meine ich ernst.)
Zitieren
#10

[ironie]Wir sind die Krone der Schöpfung [/ironie]

Jedoch versteh ich den Umkehrschluss ehrlich gesagt nicht so ganz. Was hat ein Jailbreak mit AdMob zu tun. Der Rotz ist doch in so vielen Programmen drin. Ich würde es ja eher auf eine Lernkurve der Benutzer zurückführen. Leider sind die FW-Updates nicht immer das wahre. Bugs werden mitgezogen oder es kommen neue hinzu. Da kann ich durchaus verstehen, dass man erst mal ein paar Wochen warten und schaut, ob da irgendein größerer Bock drin ist. Und beim touch kann ich das finanzielle Argument durchaus nachvollziehen.

Nur der Sprung auf 3.0 wurde von iPhone-Nutzern angenommen, gehe mal davon aus, dass alleine der Umfang der Neuerungen dafür ausgereicht hat. Und diese sind eben von 3.0/3.0.1 auf 3.1 nicht da.

Signatur
Zitieren
#11

Ich habe auf meiner Arbeit einige Kollegen sowie mein Chef, die kriegen es einfach nicht hin upzudaten. Der eine kein Internet, der andere zu düsig für nen Computer (musste aber unbedingt das iPhone sein, Prollo) und mein Chef, naja iss halt nur ein Telefon.
Zitieren
#12

@toppi78
Genauso ist es. Vor allem wenn dann das Wort "Jailbreak" fällt, heißt es bei den Leuten: "Kenne ich nicht und brauche ich nicht." Ich denke, dass nur ein Bruchteil wegen dem Unlock nicht updatet. Der Rest sind einfach nur Laie.
Zitieren
#13

Wir machen auf der arbeit ja auch iPhone Verträge.
Entweder kaufen bei uns nur Geeks oder die JB Zahlen stimmen nicht.

Meine Kollegen aus dem Verkauf sagen das fast jeder Kunde sich auch nach dem JB erkundigt....
Zitieren
#14

ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass mehr als die hälfte derer, die laut statistik noch nicht auf 3.1 sind, nen JB nutzen.

iPhone fear ass
Zitieren
#15

Meiner Meinung wurde auch 3.1 zu früh aus dem Betastadium entlassen. Apple stand wohl aufgrund der Keynote ein bisschen unter Zeitdruck.
Zitieren
#16

Wieso? Ich noch von keinem Problem mit der 3.1er gehört. Oder hab ich was verpasst?
Zitieren
#17

Also ich bin ebenfalls seit dem Release auf 3.1. Komplett ohne Probleme!
Also 3.1 und Beta kann ich nicht bestätigen...
Zitieren
#18

(26.09.2009, 19:15)Sonni schrieb:  Wieso? Ich hab noch von keinem Problem mit der 3.1er gehört. Oder hab ich was verpasst?

[gelöscht]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste