Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Standard Userprofil im vergleich zu Admin = Sicherheitsrisiko
#1

Hallo
Bisher bin ich bei MacOS Leopard immer im Standard Userprofil gesurft
Mittlerweile habe ich Snowloapard drauf.
Allerdings benötigt ein Programm (Babylon) das Admin Modus, damit ein einwandfrei funktioniert. Ich bin nun gezwungen mein Benutzerkonto im Admin anstatt im Standardmodus zu betreiben.
Bei Windows XP hatte ich immer ein eingeschränktes Benutzerkonto benutzt, da es gefährlich sein kann, mit Adminrechten im Netz zu surfen usw.
Wie schaut es bei Macos aus? Gibt es da auch gefahren oder kann ich unbedenklich im Admin Benutzermodus mein Profil verwenden?
Falls es Nachteile gibt, ja welche?

Danke im Voraus

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#2

Hmm also mir wären keine Nachteile bekannt. Denn Viren wie bei Win gibt es ja nicht Zwinkern
Zitieren
#3

Auch wenn es keine Viren gibt empfehle ich das Adminkonto nicht zu nutzen.

Ich selbst nutze auch nur einen normal Acc.
Zitieren
#4

Danke für eure schnelle Antwort.
Ich habe bisher auch dieses Admin Konto nie benutzt.
Ich habe nun allerdings Babylon installiert ( eine Übersetzungssoftware )
Wenn ich ein Standardkonto habe, dann muss ich jedes Mal neu die Lizenz eingeben. Das nervt natürlich. Beim Adminkonto werden die Einstellungen dauerhaft gespeichert.
Deshalb "muss" ich nun als Admin angemeldet werden, weil ich von Babylon abhängig bin...

Ich will nu halt wissen, was die Risiken sind, die ich dadurch habe und ob es vertretbar ist, dass man wegen einer Software, auf die man leider total angewiesen ist, so ein Sicherheitsrisiko in Kauf nimmt.
Bei XP ist es meines erachtens geisteskrank, wenn man mit Adminrechten surft. Geht so schnell, dass man sich da was einfangt...
Bei Mac gibts zwar in diesem Sinne keine Viren, jedoch kann man mittels Bufferoverruns auch über Flash und Co theoretisch Schaden anrichten und das nicht ohne... Jetzt weniger ins Betriebssystem eingegriffen, aber dennoch im Browser dreckige Spielerein machen...
Im stanard Modus sind so weit ich weiss, die Schreibrechte massiv kastriert, dass man da auch nicht so ausgeliefert ist wie bei Windoof, aber immerhin...

Viren gibt es zwar nicht bzw. nur sehr gering, aber dennoch kann man ganz schön unter Macos "gefickt" werden.... So sicher wie es immer scheint, ist es auch nicht!
Keylogger und Co sind auch vorhanden....
Standardmäßig ist man beim Mac auch als Admin User angemeldet....
Vorsicht ist die Mutter der Portzellankiste....
Drum was könnte mir nun im schlimmsten Falle passieren

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#5

iBrain ist das wichtigste. Wenn du vorsichtig bist ist es eigentlich kein Problem mit dem Admin Acc zu arbeiten.

Du hast halt Schreibrechte auf div. Systemordner wie z.B. Programmordner etc.
Zitieren
#6

Da gebe dir recht, wer vorsichtig ist, das hat eigentlich kein Problem...
Nur ab und an, lässt es sich halt nicht vermeiden, mal seinen Verstand auszuschalten, weil die Gier nach etwas größer ist und man dann doch mal das ein oder andere Programm startet oder Seite aufruft, welches man besser nicht hätte starten sollen, da es auch dubioser Quelle kommt....

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#7

mach dir keine Sorgen
Zitieren
#8

Zitat:mach dir keine Sorgen

Ok, auch wenn es mir schwerfällt, dir diesmal zu glauben, glaube ich dir, du hast mir schon oft gut geholfen @ragingbull
Denn ich finde im Allgemeinen wird beim Mac das vie zu sehr verharmlost, dass man sich keine Sorgen machen muss und vor allem geschützt ist...
Aber du kannst es besser einschätzen, du hast hier schon sehr viele kompetente Beiträge gepostet

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend
Danke

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#9

Du kannst auch, mit ein bisserl einarbeiten, die Rechte anpassen.

Dann gibt's eigentlich überhaupt keine Probleme..

Ich arbeite mit Admin und User Account, da einige heikle Sachen auf meinen Notebook sind. (Firma und deswegen ist mir der Mehraufwand wert)
Bei meiner Freundin ist nur ein Admin Account, da sie es nicht mag mit den Passwörtern und sich auch nicht wirklich mit Rechten vergaben auskennt.. Halt normale Standart DAU User.

Bis heute gibt's keine Probleme und auch in Fachforen liegt die Meinung über getrennten Admin und User Account bei ca 50/50.

Im Endeffekt entscheidet das iBrain, auch mit einem Standart User Account, kann man sich was einfangen.. wenn's iBrain nicht mitspielt.
Zitieren
#10

Ich habe jetzt glück gehabt.
Ich konnte nach dem ich nun mein Konto auf den Admin Modus umgestellt habe, Babylon installieren und die Lizenz wurde nun auch weiter wieder akzeptiert, nach dem ich mein Konto in den Standard Modos zurückversetzt habe.

Sicherlich ist das Ibrain das wichtigste, egal in welcher Hinsicht und man kann sich da schon zu 70% schützen...
Auch wenn die Meinungen zwischen Admin und Standardkonto bezüglich Sicherheit weit auseinanderegehen, definitv unsicherer wird man nicht sein, wenn man ein Standardkonto benutzt....
Hätte Babylon nicht funktioniert, hätte ich mein Konto im Adminmodus gelassen, da Ragingbull, welchem ich schon in der Vergangenheit auf Grund seiner super Postings vertraue, als sehr kompetent einstufe.

Ich denke mal, das Problem wird auch sein, dass die meisten von uns es gar nicht beurteilen können, ob es sicherer/unsicherer ist, da wir einfach bezüglich der Kernel uns nicht ausreichend auskennen.... Ich habe von System im Grunde genommen keine Ahnung, will es auch nicht mehr haben... Reicht schon, dass ich mich bei Windows zu gut auskenne... Je besser man sich auskennt, desto unstabiler läuft im Endefekt das System... Bei Mac bin ich bewusst nur Anwender und will so wenig wie möglich in die Tiefe wissen...

Bei mir herrscht normalerweise immer der Grundsatz der Vorsicht, lieber zu misstrauisch, als dass ich nachher einen Schaden habe. Mein Ibrain ist aber leider auch immer nur in 90% der Fälle konsequent...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste